Thailand Second Life / Restart in Paradise / Arrived at the reality

  • Ersteller
        #421  

Member

@lex Uwe : Danke das du das alles mit uns teilst . Sehr interessant so was zu lesen und zu sehen . Bin auf die vortsetztung gespannt .
 
        #422  

Member

@Terry....international Schulen in Thailand sind wahnsinnig teuer....das fängt bei ca.400.000 im Jahr und nach obenhin kein Limit. Leider ist das Preis / Leistungsverhälnis dagegen eher unzureichend.....wenn man die Schulen sieht, glaubt man manchmal das man vor einem Palast steht...denke das ist auch dr Grund warum Schulen so teuer sind.
Vom Bild her tippe ich das Uwe sein Sohn auf eine Bilinguale Schule geht.
 
        #423  

Member

@Linkethai, so allgemein würde ich das nicht sagen. Selber kenne ich die RIS SWISS SECTION in Bkk und u. a. deren Direktor Herrn Eichrodt. Ist von den D/A/CH Botschaften anerkannt und führt zum D/A/CH-Abi. Ein paar Töchter u. Söhne meiner Kollegen haben diese bereits erfolgreich absolviert.

LG Thaivisit

PS: Dir, Uwe, nochmal vielen Danke. Ist sehr interessant mitzulesen!
 
        #424  

Member

@thaivisit ich kenne internationale Schulen in Malaysia und Thailand, aus meiner Sicht hinkt Thai da schon hinterher.....meine Kinder gehen in Malaysia zur Schule. Malaysia ist ja schon im englischen Thailand Welten voraus.
Am Ende ist es aber auch eine Frage des Geldes....ich spreche ja von Preis / Leistungbethälnis
 
        #425  

Member

Member hat gesagt:
@Terry....international Schulen in Thailand sind wahnsinnig teuer....das fängt bei ca.400.000 im Jahr und nach obenhin kein Limit. Leider ist das Preis / Leistungsverhälnis dagegen eher unzureichend.....wenn man die Schulen sieht, glaubt man manchmal das man vor einem Palast steht...denke das ist auch dr Grund warum Schulen so teuer sind.
Vom Bild her tippe ich das Uwe sein Sohn auf eine Bilinguale Schule geht.

OMB. Solche Schulen gibt es vielleicht für die BKK Elite. Die zahlen sicher viel Geld für nix, Hauptsache Gesicht machen.
Ich hatte genug Zeit um die passende Schule, mit guten Referenzen, zu finden.

Die ist wirklich "wahnsinnig" teuer.
In der Grundstufe pro Semester (Halbjahr)
22.580 THB Schulgeld incl. Verpflegung + 12.500 THB Bus ab und bis Haustür.

Im 1. Semester kamen noch
21.700 THB Einschreibegebühr, IDCard, Jahrbuch, etc. sowie
10.520 THB für Nachhilfe + 5.000 THB fürs Sommercamp dazu.

Außerdem habe ich noch 10.000 THB für die Nachhilfe in den Ferien bezahlt.

Ab der Secondary beträgt das Schulgeld 29.100 THB, Verpflegung 80 THB die vom Schüler täglich bezahlt werden muss.

Die Qualität der Schule kann ich noch nicht seriös beurteilen. Aber schlechter als in D ist es sicher nicht.
Ich denke da nur an Pisa, Experimente mit Mengenlehre, Rechtschreibreform mit dem Ergebnis "schreiben nach Gehör" und Multilinguale Klassen wo keiner den andren versteht und als Krönung der Vorschlag arabisch als Pflichtfach einzuführen.

Nur noch soviel zur Qualität. In der Dorfschule hat er in 4 Schuljahren lesen und schreiben sowie die Grundrechenarten gelernt. Seine Englisch Kenntnisse erschöpften sich im Erkennen, Nachmalen und Nachplappern der englischen Schriftzeichen.
Nach Abschluss der Primary hatte er in etwa das Wissen, das ich in D hatte um ins Gymnasium wechseln zu können.

Ich werde mich aber nach dem Ende des ersten Jahres Secondary genau über seinen Wissenstand informieren und im Tagebuch 2016 berichten.






 
Zuletzt bearbeitet:
        #426  

Member

Tagebuch 2015

Urlaub

Diesmal im Sommer vom 18 Juni bis 20.Juli.
Bon 12 Jahre alt muss zur Schule, Bon sowie Mia sind der Meinung, dass er ohne Probleme alleine zu Hause sein kann. Bei Problemen helfen auch freundliche Nachbarn.
OK. Habe sicherheitshalber die Schlüssel vom Auto und Motorrad im Safe deponiert.

Flug mit Finnair BKK - Helsinki – Berlin TXL

Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 00.jpg

Grund für Finnair war der Preisunterschied. Thai ist halt in der BC 46.000 THB teurer
Bei 2 Personen sind das gleich mal 2.300 EUR. Dafür kann man schon mal 3,5 bis 4 Std länger unterwegs sein.
Den Flug nach Berlin musste ich nehmen, weil durch mein langes Überlegen die Flüge nach Frankfurt ausgebucht waren.
Fand das auch eine gute Gelegenheit meinen Ex-Partner in Berlin zu besuchen.

Schon mal mein Fazit zum Flug mit Finnair:
Flugzeit BKK-HEL sowie HEL-BKK rund 10 Std, ist genug Zeit um das Essen und ausreichend Schlaf zu genießen. War üblicher BC Komfort mit Flat-Bett, Essen gut und reichlich, Entertainment und Service ok.
Aufenthalt in HEL ist mit 1,5 bzw. 2 Std gerade ausreichend um gemütlich durch die Passkontrolle zum Flugsteig zu wandeln.
Flüge HEL-TXL Economy Sitze mit freiem Mittelplatz.

Aber Berlin Tegel, Katastrophenairport. Die können nur Flugplätze schließen (Tempelhof) oder nicht fertigbauen (BER) sondern auch bestehenden (TXL) nicht betreiben.

Ankunft: Warten auf Gepäck in offener Halle bei 12 Grad und Nieselregen. Mietwagenschalter gefunden und Schlüssel in Empfang genommen. Auto steht im 1. OG, Frage wo Fahrstuhl, Antwort "ist kaputt, vielleicht ist auf der Rückseite der Halle noch ein Fahrstuhl". Habe ich dann auch gefunden war i.O., das Auto war auch da.

Abflug: War überpünktlich (3,5 Std zu früh) in TXL. Mietwagen Rückgabehalle – Tiefparterre - gefunden, aber „Buchbinder“ nur nach mehrmaligem kreisen (ohne Geburt). Frage nach Gepäckwagen „sind keine hier unten, vielleicht draußen“. Mia wartet beim Gepäck – 3 Koffer, 3 Trolleys – ich wurde fündig und kam mit 2 Gepäckwagen zurück. Nächste Frage wie komme ich zur Abflugebene „Fahrstuhl ist kaputt, Rolltreppe draußen“.

Klasse, Rolltreppe geht nicht mit Gepäckwagen - braucht man ja an einem Flughafen nicht.

Jetzt ist Planung angesagt. 6 Gepäckstücke (je 20+ kg), 2 Personen, eine schmale Rolltreppe geht je Fahrt 1 Pers + 2 Gepäck?????

1 mal hoch wir 2 Personen mit je 2 St. Gepäck - bleiben 2 St. Gepäck unten, 1 mal hoch ich mit 2 St. Gepäck und leer zurück – bleiben 2 St. Gepäck oben.
Gepäck unbewacht stehen lassen ist in Tegel keine Option, nach einer Minute bekommt das Gepäck Füße.
Also probiert ob‘s auch mit 3 Stück geht. Keine Chance, Rolltreppe zu schmal geht nur hintereinander 1 Gepäck davor, 1 Person, 1 Gepäck dahinter.
Rettung naht, freundliche Dame hilft.

Das Drama beginnt.
Start der Karawane.
1. Ich mit großem und mittlerem Koffer. 2. Mia mit 1 Koffer und 1 Trolley, 3. Dame mit 2 Trolleys.

Ich drehe mich um, Hinter mir alles ok,

Anhang anzeigen 20160215_173736.jpg

Rolltreppe ruckt, ich rückwärts auf der Rolltreppe strauchle, falle, über mir der Himmel, unter mir der Koffer.
Anhang anzeigen 20160215_173715.jpg

Werde weiter nach oben befördert, am Ende der Treppe schiebe ich mich auf dem A.sch mit meiner Kofferunterlage aufs rettende Ufer.
Anhang anzeigen 20160215_173642.jpg

Die restliche Karawane wird weitertransportiert und kann mir nicht helfen.

Der große Koffer hat sich am Treppenende verkeilt, die beiden Damen wurden unaufhaltsam auf das Hindernis zugeschoben. Ich todesmutig Saldo vorwärts, grabsche den Koffer und ziehe mich mit ihm aus der Gefahrenzone.

Supermann nach vollbrachter Heldentat erschöpft aber glücklich

Anhang anzeigen 20160215_182136.jpg

Nachdem ich wieder zu mir kam konnten wir uns auf die Suche nach unserem Check In machen.
 
        #427  

Member

Tagebuch 2015

Odyssee

Von früher, also so zur Jahrtausendwende, gab es in der Haupthalle eine große Anzeigetafel auf der die Flüge der nächsten 5 Std. angezeigt wurden. Gab‘s immer noch jedoch passten nur die Flüge der nächsten Stunde drauf. Auf die Idee die Anzeigetafel zu vergrößern kamen die Superplaner nicht. Unser Flug ging aber erst in 2 Stunden. Ein anderer Finair Flug der in 20 min ging wurde in Terminal C angezeigt. Dachte ok Finair geht immer ab C.

Und dann begann die Odyssee. Wir waren in Terminal A Haupthalle, Gedränge wie beim Oktoberfest. Aber munter, mit Mia und 2 Gepäckwagen, durch Terminal B (fest in AirBerlin Hand), Gedränge wie im Oktoberfestzelt (oder Sardinendose), raus aus dem Gebäude rüber ins Terminal C mit dem Aufzug nach unten. Dort kein Finair Schalter.

Uniformierten - Informierten gefragt. Nach Blick auf sein Smartphone erklärte er mir ich müsse nach Terminal D, also am anderen Ende des Airports, ans Ende der Rolltreppe, dorthin wo unsere Odyssee begann.

Auf dem Rückweg war ich schlauer. Raus aus dem Gebäude, bis zum Fahrstuhl, ein Stockwerk hoch und wieder aus dem Gebäude bis zur Rolltreppe und über Terminal E nach D.

Eingecheckt, umgeblickt, Wegweiser zum Fahrstuhl Mietwagenhalle entdeckt, ausprobiert und es war der funktionierende Fahrstuhl auf der Hallen Rückseite.

Hab’s sportlich gesehen, 2 Std Exercise hätte im Sport Studio mehr Geld aber weniger Nerven gekostet und ich habe daraus gelernt:
Nie wieder mit dem Flugzeug nach Berlin.

Anhang anzeigen Tegel.jpg
 
        #428  

Member

Tagebuch 2015

Wieder zurück zum Urlaub.

Habe also meinen Mietwagen, einen Ford Mondeo Diesel, übernommen und steuerte fröhlich unser Hotel in der Ringbahnstraße an. Auf der Stadtautobahn verweigerte das Auto beharrlich Fahrspurwechsel und lies sich nur mit Gewalt dazu bringen. Erst Blinker und dann Wechseln funktionierte. Moderne Technik konnte mich mit Meldungen wie „Sensor xy defekt. Scheibe reinigen“, „Höchstgeschwindigkeit überschritten“, „Fahrer übermüdet. Pause einlegen“ nach etwas Gewöhnung nicht mehr erschrecken.

Wetter in Berlin war „für die Jahreszeit zu kalt“ wie der Kachelmann-Ersatz im Fernsehen erklärte.
Wir haben gefroren und es regnete.

Meinen Ex-Partner und Freund besucht, getratscht, mit ihm und seiner Frau zum Chinesen essen.

Am nächsten Morgen weiter nach Mannheim, immer noch kalt und regnerisch..
Da 4 Wochen in einem Hotelzimmer, besonders bei schlechtem Wetter, nicht Vergnügungssteuer pflichtig sind hatte ich diesmal in Mannheim eine Ferienwohnung gemietet.

Wohnzimmer Schlafzimmer

Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 03.jpgAnhang anzeigen 10 Urlaub MA 04.jpg

Leibeigene an ihrem Arbeitsplatz
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 08.jpgAnhang anzeigen 10 Urlaub MA 07.jpg

Bad Terasse
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 10.jpgAnhang anzeigen 10 Urlaub MA 01.jpg

Die Bilder der Wohnung habe ich aus dem Katalog von Airbnb reinkopiert.
 
        #429  

Member

Tagebuch 2015

Das Auto unserer Gastgeberin bei 1 Std Sonnenschein
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 11.jpg

Danach frieren im Freien
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 017.jpg

Trösten mit Kuchen
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 018.jpg

und unserer Leibspeise
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 016.jpg

Nach einer Woche besserte sich das Wetter.

Bummeln durch die Planken

Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 019.jpg

Verdauungsspaziergang am Rhein
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 022.jpg

Ausflug nach Freiburg und am Schluchsee Schulfreundin mit Mann besuchen
Anhang anzeigen 10 Urlaub MA 023.jpg
 
        #430  

Member

Tagebuch 2015

Wetter wurde immer besser, daher Rheintour angesagt.

Warten in Boppard

Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 013.jpg

aufs Schiff
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 016.jpg

Es geht Rheinaufwärts
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 019.jpg

vorbei an den Burgen der feindlichen Brüde
r
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 022.jpg

noch mehr Burgen,
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 025.jpgAnhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 028.jpg


und Romantischen Städtchen
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 034.jpgAnhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 037.jpg

Zur Loreley
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 040.jpg


Wo wir ergriffen dem von Heinrich Heine gedichteten Lied lauschten
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 043.jpg

Video aus dem Internet
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Ein ellenlanger Güterzug wurde von einer Thai bewundert
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 046.jpg

und das Ende der Hinfahrt nahte
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 049.jpg

Auf der Rückfahrt gab’s natürlich noch ne Burg
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 052.jpg

Das Anlegemanöver in Boppard wurde kritisch beäugt.
Anhang anzeigen 10 Urlaub Rhein 055.jpg

Hat geklappt und unser Ausflug war zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten