Thailand Second Life / Restart in Paradise / Arrived at the reality

  • Ersteller
        #401  

Member

Hallo Uwe,

ich habe deinen Bericht auch verschlungen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, vor allem Gesundheit.

Halt uns auf dem Laufenden :).

LG
Holger
 
        #402  

Member

Gerade erst deinen Bericht gefunden und direkt in einem Rutsch verschlungen!
Grandios geschrieben, hat echt Spaß gemacht alles zu verfolgen. Ich wünsche euch beiden alles gute und das für euch der Honeymoon nicht endet!!!
 
        #403  

Member

Ein wirklich schöner Bericht. Habe ihn heute in einem Stück gelesen und war von Anfang an gefesselt.
Und natürlich freue auch ich mich auf weitere Fortsetzungen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
        #404  

Member

hab erst jetzt gesehen, dass es bei Dir weitergeht.

Anscheinend war mein Abo weg.... jetzt ist es wieder da.
Bin mal auf 2015 gespannt :yes:
 
        #405  

Member

Danke für die Glückwünsche und die positiven Kommentare.
Es geht gleich weiter.
 
        #406  

Member

Tagebuch 2015

Kein Hausbau im Isan
Aranyaprathet gehört zur Region Zentrum bzw. Osten. Dort soll für meine Schwiegereltern ein Haus gebaut werden
daher Hausbau in der Pampa.

Vorgeschichte:
Bei einem Besuch in Aranya, kurz nach unserer Verlobung habe ich bemerkt, dass das Dach undicht ist und Nän 100.000 THB überwiesen für ein neues Dach.
Dann hat ein Dachdecker sich das ganze angesehen.

Ergebnis: Neues Dach einfach drauf geht nicht, einige Stützpfeiler sind morsch und müssen ersetzt werden.
Kosten, Stützpfeiler und Dach mindestens 150.000 THB.

Das alte Haus

Anhang anzeigen 03 Hausbau 001.jpg

steht oft im Wasser
Anhang anzeigen 03 Hausbau 003.jpg
Brainstorming, Nän und ich
Neues Dach. 150.000 THB ???
Neues Haus. Einfach ( nicht primitiv ) 200-250 qm etwa 600.000 THB bei weitgehender Eigenleistung.
Kassensturz, Nän hat 250.000 THB, 100 k vom Dach und 150 k gespart vom Taschengeld.
Ihr Vorschlag ich leihe ihr 400.000 THB. Rückzahlung indem ich ihr Taschengeld halbiere.

Ich hätte es ihr auch geschenkt wenn sie mir mit ihrem Vorschlag nicht zuvor gekommen wäre.

OK. Restliche Familie überzeugt, dass das so umgesetzt wird.
Wurde dann auch gleich damit begonnen.
Standplatz fürs neue Haus mit Schamanenhilfe festgelegt,

Auffüllmaterial bestellt und Bauplatz Hochwasser sicher aufgefüllt

Anhang anzeigen 03 Hausbau 005.jpg

Das war im Mai 2013, jetzt müssen wir nur noch 2 Regenperioden abwarten bis der Boden sich gesetzt hat.
 
        #407  

Member

Tagebuch 2015

Realisierung

Ende 2014 haben wir dann mit der Detailplanung begonnen.
Ressourcen geprüft. Einspruch von mir, keine vernünftige Bauleitung, Zuverlässigkeit der Helfer fraglich.

Profi in Pattaya gesucht, mit Ihm unser Vorhaben besprochen, Grobplanung erstellt.
Ergebnis: Kostet etwa 1 Mio THB unverbindlich. Bauzeit etwa 6 Monate.
Erstmal langes Gesicht. Nän bittet um einen weiteren Kredit, kein Problem da der erste ja schon fast abbezahlt ist.

Jetzt einen Baumeister in Aranya gefragt, Festpreis 700.000 THB, Bauzeit 2 Monate und Haus im Farangstyle.

Vertrag im Beisein des Dorfmuftis, Schamane und sonstigen Hungrigen am 11.12.2014 unterschrieben, Baubeginn auf 03.2015 festgelegt

Anhang anzeigen 03 Hausbau 010.jpg
 
        #408  

Member

Wirklich schön das du uns immer wieder am Laufendem hältst und dein Leben ist ja wirklich intresant zu verfolgen. Viel Glück
 
        #409  

Member

Tagebuch 2015

Jetzt geht’s los

Am 1. 3. rückte der Baumeister an, mit Bandmaß wurde das Grundstück vermessen und, mit in die Erde gesteckten Zweigen, markiert. Nachdem ich dann zufrieden war, beorderte er seine Mitarbeiter zur Baustelle. 15 Menschen beiderlei Geschlechts fingen an mit Spaten und Schippen Löcher zu buddeln, ein Schamane kam vorbei und die Grundsteinlegung wurde auf den 4.3. festgelegt.

Der Altar für die Geister wird gerichtet

Anhang anzeigen 03 Hausbau 028.jpg

Die Löcher waren pünktlich fertig
Anhang anzeigen 03 Hausbau 037.jpg

Der Schamane prüft alles
Anhang anzeigen 03 Hausbau 052.jpg

und schaut immer wieder auf seinen Spickzettel
Anhang anzeigen 03 Hausbau 067.jpg

Im Schweise deines Angesichts musst du dein Brot verdienen (stammt nicht von Buddha)
Anhang anzeigen 03 Hausbau 070.jpg

Kein Grundstein, in Thailand wird der Eckpfeiler gesetzt
Anhang anzeigen 03 Hausbau 082.jpg

Kaum ist die Zeremonie vorbei stürzen sich die Helferlein auf die Arbeit und betonieren die Stützpfeiler
Anhang anzeigen 03 Hausbau 088.jpg

Man beachte die moderne Beton-Vortriebstechnik, realisiert mit umgebauten Kanistern. Es gab auf der Baustelle keine Maschinen, nicht mal Betonmischer. Beste Handarbeit. Rolls-Royce wird ja auch nicht von Robotern gebaut

Am 22.3 könnte eigentlich Richtfest gefeiert werden aber keine Zeit ist ja schon bald Halbzeit

Anhang anzeigen 03 Hausbau 091.jpgAnhang anzeigen 03 Hausbau 094.jpg
 
        #410  

Member

Tagebuch 2015

Am 28.4 also nach 58 Tagen war das Haus bezugsfertig.

Bin immer wieder verblüfft was in Thailand geht, obwohl doch immer wieder von der Unzuverlässigkeit und Inkompetenz der Eingeborenen berichtet wird.
Man sollte sich bei der Auswahl seiner Geschäftspartner von Thai Freunden beraten lassen, Referenzen anschauen und die Eigentümer befragen. Seinen Verstand sollte man natürlich auch gebrauchen.

Jetzt muss das Haus nur noch von den Mönchen gesegnet werden

Anhang anzeigen 03 Hausbau 103.jpgAnhang anzeigen 03 Hausbau 106.jpg

Auszug der Mönche
Anhang anzeigen 03 Hausbau 127.jpg

die natürlich verköstigt werden müssen
Anhang anzeigen 03 Hausbau 139.jpg

Die Mönchlein werden nicht satt, im Hintergrund warten die Frauen auf den Beginn der Party.
Anhang anzeigen 03 Hausbau 133.jpg

Die Männer feiern mit mir und den Bauhelferlein schon mal etwas abseits beim Getränkevorrat.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten