Thailändisch lernen

Sierra Leone Sierra Leone - Freetown

        #1  

Member

Mein letzter Urlaub ist zwar erst ein paar Tage her,aber da ich eine
verbindlich Zusage für 5 Wochen Urlaub Anfang Mai habe mache ich
mir natürlich schon wieder ein paar warme Gedanken.

Meine Reise soll wie folgt ablaufen:

Flug mit Brüssels

Gabelflug

MUC - FNA
BJL-MUC

für rund 600€

Flug Arkfly

FNA-BJL

ca 280€


Die Reise besteht aus 3 Teilen,zuerst rund eine Woche Sierra Leone dann Guinea-Bissau
und Abschluss Gambia

Guinea Bissau

Die Anreise wird über Banjul erfolgen,da mir der Landweg zu mühselig ist,
und die billigsten Flüge nach Bissau 600€+ kosten würden und über CMN erfolgen (Reisedauer 20h :( ),Das heißt erst nach Banjul,eine Nacht in Serrekunda,danach nach Brikama und von dort mit
dem Bus in rund 10h nach Bissau (Kosten 800Dal also ca 15€!) und das ohne Umsteigen.

Alternativ würde die Möglichkeit bestehen ab Banjul mit dem Auto anzureisen,Fahrzeug wäre vorhanden.

Ich war zwar im Mai 4 Tage in Bissau,aber das was ich kenne ist nur normales Leben (keine Clubs),
da mit Mädel gereist.

Abschluss wird dann wieder Gambia sein,wobei ich hier keinen Zeitraum festlegen werde,
da ich mich solange in G - B aufhalten werde,wie ich Lust und Laune habe.


Nun meine Frage an euch,wer hat aktuelle Infos zu S-L?leider sind meine mir bekannten Quellen wie ISG
nicht mehr auf aktuellen Stand.

Es geht mir eigentlich mehr oder weniger nur um Freetown.

Vom Flughafen nach Freetwon sind ja eigentlich nur die Fähren und der Helikopter von
Interesse.Die Fähren kann mann online buchen wo die einfache Fahrt USD 45 + 5 USD
für die Betreuung fällig wird.

Ich würde aber gerne den Heliservice in Anspruch nehmen,gibt es dazu eine Kontaktadresse oder
lohnt es sich nicht wirklich,da man vor Jahren mit der Fähre schneller war als mit dem Heli,
es läuft dort bekanntlich alles sehr chaotisch am Flughafen ab.

Das wichtiger wäre zu wissen,was geht noch am Lumley beach ab,angeblich wurde dort alles
Platt gemacht.
Lohnt es sich noch sich dort in der Nähe einzuquatieren?

Ich habe erst einmal für mich das Lomtile Beach Resort in Betracht gezogen.

Anhang anzeigen upload_2017-12-3_11-27-34.jpg

Das würde in Strandnähe liegen und relativ ruhig sein,
obwohl in die Innenstadt gut über den Peninsular Hgw angebunden.

Oder doch besser ein Hotel in der Nähe des Cotton Tree suchen?
Die Anreise ginge natürlich schneller,unkompliziert da in der Nähe der Fährhafen ist,
aber die Preise sind teilweise schon etwas
extrem,da wird gerne für eine Bude 120 USD pro Tag und mehr verlangt.

Gibt es aktuelle Infos zu Clubs?

Visa ist alles kein Problem und für rund 130 USD bei SierraLeone Travel binnen weniger Tage zu bekommen,
für Guinea Bissau würde ich das direkt an der Grenze machen,kostet 85€ und dauert keine 10 min.

Würde mich gerne über ein paar Tipps und Anregungen für Sierra Leone und evtl. Guinea Bissau freuen!!
 
        #2  

Member

@kakao ,
da bist Du aber sehr optimistisch, solche Fragen im TAF zu stellen ;) ... ich habe ja noch nicht mal für Nairobi Antworten bekommen ... na gut, die brauche ich eigentlich auch gar nicht

Meinen Reisebericht über SIERRA LEONE kennst Du ja wahrscheinlich:

Afrika - Afrika! Afrika! - Geschichten aus einem dunklen Kontinent

Der stammt aus 2011, dann kam Ebola und danach war alles anders. Aber es geht nun wieder voran.
Aktuelle Infos habe ich auch nicht, aber ich bekomme einen SL-Tourist Newsletter. Im letzten vor ein paar Tagen war auch die Top 5 der Clubs in Freetown, den habe ich zwar gelöscht, aber ich schaue mal dass ich den Link wiederfinde für das Abo.

Ansonsten, mit dem Hubschrauber in die Stadt, das hat was :) , dachte ich mir, aber mit dem Boottransfer geht es schneller und weniger chaotisch zu. Und mit dem Heli kommst Du -wahrscheinlich- im Dunkeln irgendwo an und musst dann für teures Geld noch den Transport zu deiner Unterkunft organisieren (denkbar schlechte Verhandlungsbasis).

Deine Unterkunft ist viel zu weit weg vom Geschehen. Lieber irgendwo in Aberdeen, aber nicht weiter als Congo Cross. Wenn Du die Schuppen Downtown heimsuchen willst, kannst Du auch mal n Taxi dorthin nehmen. Aber vielleicht nicht unbedingt allein.
 
        #3  

Member

@Vollpfosten Danke!!!

Member hat gesagt:
da bist Du aber sehr optimistisch, solche Fragen im TAF zu stellen ;) ... ich habe ja noch nicht mal für Nairobi Antworten bekommen ... na gut, die brauche ich eigentlich auch gar nicht

Optimale Ort um Fragen zu stellen zu finden ist nicht so einfach,werde
mal im ISG etwas posten und im Wüstenschiff einmal nachlesen.
Aber glaube nicht das es über dieses "Touriziel" speziell für uns viel
Infos geben wird.
Man weiß ja nie,vlt. hat einer ein paar Infos.
Aber andererseits warum nicht selber ein paar Infos einstellen,
könnte ja sein das jemand sich mal nach Sierra Leone verirrt.
Ich werde die nächsten Monat meine Erkenntnisse in diesen Thread
hier posten.

Und Bissau frage ich gar nicht erst,da weiß ich kaum etwas,aber das ist wahrscheinlich schon mehr als die meisten hier im Board...

Member hat gesagt:
Meinen Reisebericht über SIERRA LEONE kennst Du ja wahrscheinlich:

Afrika - Afrika! Afrika! - Geschichten aus einem dunklen Kontinent

Der stammt aus 2011, dann kam Ebola und danach war alles anders. Aber es geht nun wieder voran.

Deinen Bericht nicht kennen, LOL ,das geht ja gar nicht!!
Hoffe es geht aufwärts,meine Bettkollegin aus Freetown

Anhang anzeigen kk.jpg

erzählt mir aber eher vom Gegenteil,
aber die kann ja auch nur von 12:00h bis Mittags denken :)

Member hat gesagt:
Aktuelle Infos habe ich auch nicht, aber ich bekomme einen SL-Tourist Newsletter. Im letzten vor ein paar Tagen war auch die Top 5 der Clubs in Freetown, den habe ich zwar gelöscht, aber ich schaue mal dass ich den Link wiederfinde für das Abo.

Du meinst https://www.visitsierraleone.org/ ,den bekomme ich auch,
nur ich will weder nach Banan noch nach Bounce Island,sonst ist die Seite eher
dürftig,für Visa und Fähre ok,aber sonst sehe ich für mich leider keinen Mehrwert.


Member hat gesagt:
Ansonsten, mit dem Hubschrauber in die Stadt, das hat was :) , dachte ich mir, aber mit dem Boottransfer geht es schneller und weniger chaotisch zu. Und mit dem Heli kommst Du -wahrscheinlich- im Dunkeln irgendwo an und musst dann für teures Geld noch den Transport zu deiner Unterkunft organisieren (denkbar schlechte Verhandlungsbasis).

Der Heli hat aber was,bei Dunkelheit 10 m über dem Meer über die 11km
und der Pilot kann noch nicht mal Instrumente lesen.
Gab ja schon einige Abstürze,nur der Heli hat was ......

Member hat gesagt:
Deine Unterkunft ist viel zu weit weg vom Geschehen. Lieber irgendwo in Aberdeen, aber nicht weiter als Congo Cross. Wenn Du die Schuppen Downtown heimsuchen willst, kannst Du auch mal n Taxi dorthin nehmen. Aber vielleicht nicht unbedingt allein.

Da hast du sicher Recht,kann mann für 1 oder 2 Nächte einbauen,aber sinnvoller wäre das in der Nähe vom Cotton Tree,da konnte ich mich früher schon
tagsüber einigermaßen gut orientieren.Und das ganze ist in der Nähe von den
Fähren,also kein großer Aufwand mit Transfer.

In der Nähe vom lomtible-beach-resort. wären zumindest der
D Edge Night Club ca 10km entfernt
Hill Station Club und
Vibyz nigtclub, aber ist ja noch viel Zeit.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Booking.com
        #4  

Member

Was n Zufall: ich habe eventuell die Möglichkeit im Laufe des Jahres für ein Projekt nach S-L reisen zu können (Bauen einer neuen Oil-Palm Mill fuer eine Plantage von Sime Darby durch eine Firma in Malaysia) und hatte auch versucht mich schlau zu machen. Das mit der Lumley Beach Road wo früher der Bär gebrummt hat, scheint zu stimmen: die heisst jetzt Kingston Way und ist als Promenierstrasse ausgebaut. In der Stadt scheint es nach Ebola wieder ein SW-Angebot zu geben - aber reduziert.
Kann leider auch nur von 3.Quellen dies beisteuern. Mal sehen ob mehr Infos zusammenkommen.
 
        #5  

Member

@kakao , ja VSL, das ist die Seite, da findest Du aktuell auch die Top 5 der Clubszene

Dann haut mal rein, Jungs, und postet Eure Infos, ich bin sicher, die werden fundierter als das was im isg steht ;)
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Was n Zufall: ich habe eventuell die Möglichkeit.....

Vielleicht trifft man sich ja vor Ort!!!



Member hat gesagt:
Das mit der Lumley Beach Road wo früher der Bär gebrummt hat, scheint zu stimmen: die heisst jetzt Kingston Way und ist als Promenierstrasse ausgebaut

Da hat früher der Bär gesteppt,leider durch Morde und Vergewaltigungen,Raubüberfälle .......
wurde das aber den Erdboden gleich gemacht.
Und wenn ich schon lese Promenierstrasse,da bin ich ziemlich sicher falsch an!

Member hat gesagt:
In der Stadt scheint es nach Ebola wieder ein SW-Angebot zu geben - aber reduziert.
Kann leider auch nur von 3.Quellen dies beisteuern. Mal sehen ob mehr Infos zusammenkommen.

Ich hoffe das bis nächstes Jahr einige brauchbare Infos rein kommen,im Moment suche
ich ein einfaches gut gelegenes Hotel,habe keine hohen Ansprüche,sollte nur sauber sein.
Will und kann mir nicht jedes mal Urlaube leisten in denen ich wie in Dakar rund 800€ pro Tag gebraucht habe.

Member hat gesagt:
@kakao , ja VSL, das ist die Seite, da findest Du aktuell auch die Top 5 der Clubszene

Leider gibt die Seite,genauso wie andere Quellen, sehr wenig gute Infos für uns her.
Der Massentourismus ist für mich eine Plage,aber davon wird man in S-L wenig merken :)

Member hat gesagt:
Dann haut mal rein, Jungs, und postet Eure Infos, ich bin sicher, die werden fundierter als das was im isg steht ;)

ISG zu übertreffen ist nicht schwer:D,wir geben unser Bestes,aber
nehme auch jede Info von dir gerne an!
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
aber nehme auch jede Info von dir gerne an!
Du weißt ja schon alles, was ich auch weiß ;)

ich kann Dir höchstens noch 40 Girlie Telefonnummern aus dem Jahre 2011 geben (die werden kaum noch aktuell sein) bzw. Dir anbieten, in Afro aus den 471 Ladies in Sierra Leone unter 35 Jahren auf die Suche zu gehen :)
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Du weißt ja schon alles, was ich auch weiß ;)

ich kann Dir höchstens noch 40 Girlie Telefonnummern aus dem Jahre 2011 geben (die werden kaum noch aktuell sein) bzw. Dir anbieten, in Afro aus den 471 Ladies in Sierra Leone unter 35 Jahren auf die Suche zu gehen :)

Lass mal stecken :)

Afro werde ich zu Zeit wieder aktivieren,hohle mir nächstes Jahr ein 3 Monatsabo,aber ich bin ja nicht
mehr so überzeugt von der Seite,aber meines Erachtens noch immer die Nr.1.

Wenn ich Zeit und Muse habe werde ich Badoo und Tagged auf Freetown ausrichten.

Hier die gesammelten Newsletter von VSL

VSL Newsletter
 
        #9  

Member

Ich hab zwar keine Antworten auf deine Fragen, bin hier aber mit Begeisterung dabei.

Ich habe eine Dokumentation Sierra Leone gesehen und war von den Mädels schon recht begeistert. Ich fand auch dieses Englisch richtig gut.

Einzig und alleine das Thema "Sicherheit" hält mich davon ab, mal wirklich was handfestes für so einen Trip zu planen. Man hört im I-net ja nur Horrorgeschichten deswegen, deshalb bin ich froh das sich hier einer mal traut und mal mit sämtlichen Vorurteilen aufräumt.
 
Booking.com
        #10  

Member

Nur mal so.....wie ich gestern erfahren habe,ist letzte Woche während einer Reise mein HNO Arzt in Äthiopien erschossen worden,der Reiseführer wurde schwer verletzt...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten