Sinsod

• Ersteller

Member

Warum kann ein Ausländer kein land erwerben
Gerade wenn ein Ausländer eine Thaifrau hat (verheiratet) ist ,sollte man doch ein Grundstück erwerben können.
Es ist doch besser für die Thais,da Geld in die Kassen kommen oder?
Man muss sich mal im Isaan umschauen,da stehen manchmal echt tolle Häuser(Villen) rum.
Und die Geschäfte der Thais verdienen dadurch,Baumärkte usw.
Man sollte doch eher Vorteile haben wenn man mit einer Thai verheiratet ist,oder?
Gruss hero80

Member

Wenn Ausländer Land erwerben dürften, wäre Thailand nur noch halb so groß und müsste fortan Halbland oder Farangland heißen :wink0:

Es ist doch besser für die Thais,da Geld in die Kassen kommen oder?

Wieso? Das jetzige System funktioniert doch bestens. Die Antwort hast du dir einen Satz später selbst gegeben:

Man muss sich mal im Isaan umschauen,da stehen manchmal echt tolle Häuser(Villen) rum.
Und die Geschäfte der Thais verdienen dadurch,Baumärkte usw.

Also wozu den Ausländern Landerwerb gestatten? Sie bauen doch auch auf thailändischem Grund.

Member

Moin Atze, da haben wir wieder eine ganz andere Aussage von dir zu diesem Thema. Man darf aber nicht vergessen, es ist selbst für Rechtsexperten in unserem eigenen Land, sehr schwierig ist, bei den Gesetzesänderungen auf dem Laufenden zu sein. Um so schwerer ist es dann natürlich in einem fremden Land, besonders wenn man nicht besonders der Sprache mächtig ist. Ich kann mich erinnern, als es in Thailand Gesetzesänderungen zum Thema Visum, in einer derart schnellen Taktung gegeben hat, das es schon in Foren zu Diskussionschaos geführt hat. Ich habe mal einen guten Spruch von einem anderen Farang in Erinnerung, damals war das Thema 30 j. Wohnrecht mit Verlängerung/ Pachtvertrag. Ich bekomme den nicht mehr so gut hin, er sagte sinngemäß:" wenn ein Thai mit einem Farang einen Vertrag hat, hat dieser nur so lange Gültigkeit, wie es dem Thai genehm ist. Du bist aus deiner Bude schneller raus als du gucken kannst und das ganz offiziell." Passt, wie ich finde gut zu deiner Bezeichnung "Bananenrepublik" und ist da nicht was Wahres dran ?

Member

Member hat gesagt:
Wenn Ausländer Land erwerben dürften, wäre Thailand nur noch halb so groß und müsste fortan Halbland oder Farangland heißen :wink0:

Stimmt auch wieder!

Wieso? Das jetzige System funktioniert doch bestens. Die Antwort hast du dir einen Satz später selbst gegeben:

Also wozu den Ausländern Landerwerb gestatten? Sie bauen doch auch auf thailändischem Grund.
Bauen ja.Aber ich müsste immer Angst haben,alles zu verlieren.Da ich keinen gültigen Veertrag habe,dass es mein /unser Haus und Gründstück ist.Man brauch doch eine Sicherheit!
Gruss hero80

Member

Member hat gesagt:
Bauen ja.Aber ich müsste immer Angst haben,alles zu verlieren.Da ich keinen gültigen Veertrag habe,dass es mein /unser Haus und Gründstück ist.Man brauch doch eine Sicherheit!
Gruss hero80

Mit deiner Aussage hast du Recht, noch bist du im Davor, also hast dein Geld noch. Warum wollen Deutsche immer alles besitzen. Man kann dort auch prächtig mieten, sehr preiswert und wenn es dir nicht mehr gefällt einfach umziehen.

Member

Member hat gesagt:
Mit deiner Aussage hast du Recht, noch bist du im Davor, also hast dein Geld noch. Warum wollen Deutsche immer alles besitzen. Man kann dort auch prächtig mieten, sehr preiswert und wenn es dir nicht mehr gefällt einfach umziehen.
Besitzen....Weil ich so ein Sicherheitsdenken von mir.Wenn ich schon Geld reinstecke,dann will ich es auch behalten.
Mieten auch gut.....Aber ist es nicht was schönes ,wenn man in sein eigenes Haus hat.Du bist dein eigener Herr.

Member

Member hat gesagt:
Man braucht doch eine Sicherheit!

Das scheinen all diejenigen, die nicht auf eigenem Grund gebaut haben, nicht so zu sehen; zumindest bauen sie trotzdem. Warum also sollte der Thailändische Staat etwas daran ändern? Mag für dich unbefriedigend sein, ist aber ohne Belang, denn es funktioniert, auch ohne dass du persönlich es gut findest :wink0:

Member

nein hamburger, so ist es nicht ganz. das wohnrecht wird im chanot hinterlegt und hält auch jedem gericht stand. so einfach ist nun auch nicht, zumindest offiziell.

ganz anders sieht es natürlich aus wenn sie eine drecksau ist und versucht die auf andere art fertig zu machen. drum prüfe wer sich ewig bindet.

ich habe in dem fall glück gehabt.

und noch was, da mich ein member anschrieb. nein, meine frau lebt noch! kam vielleicht ein wenig so rüber, als hätte ich schon geerbt. aber wie gesagt, dass kann man im chanot mit testament eintragen.

hero, du kannst das gebäude bauen von deinem geld und bist besitzer des hauses! ob das dann im streitfall was bringt ist fraglich, siehe meinen absatz mit der drecksau.......................

Member

@hero. Bedient das Besitzen von Geld und die Kontrolle darüber, nicht auch das eigene Sicherheitsdenken ? Ist es nicht viel sicherer das Geld in einem
Rechtsstaat wie Deutschland deponiert zu haben ? Es gibt sehr tolle Mietobjekte in Thailand, da bist du doch auch dein eigener Herr in deinen eigenen vier Wänden.
Bei deinem eigenen Haus bist du für alles selbst verantwortlich, trägst auch für alles das Risiko und musst viel Kapital binden, kannst also auch somit viel
verlieren. Wieviel Einflüss hat man auf die nachbarschaftliche Umgebung ? Was ist wenn dein thailändischer Nachbar plötzlich auf seinem Grundstück eine Autowerkstatt
eröffnet ? Morgens um 6.00 Uhr tanzt dort der Hammer ? Kannst du Abhilfe durchsetzen ? Ich glaube nicht.
Könntest du dich nicht für die Alternative durchsetzen, das der Dumme das Haus baut und du als Kluger bewohnst es ?
Wenn du als Mieter Mängel feststellst und der Vermieter vermag die nicht abzustellen, dann ziehst du weiter und verlierst schlimmstenfalls ein paar
kleine Mieten.

Member

Member hat gesagt:
nein hamburger, so ist es nicht ganz. das wohnrecht wird im chanot hinterlegt und hält auch jedem gericht stand. so einfach ist nun auch nicht, zumindest offiziell.

ganz anders sieht es natürlich aus wenn sie eine drecksau ist und versucht die auf andere art fertig zu machen. drum prüfe wer sich ewig bindet.

ich habe in dem fall glück gehabt.

und noch was, da mich ein member anschrieb. nein, meine frau lebt noch! kam vielleicht ein wenig so rüber, als hätte ich schon geerbt. aber wie gesagt, dass kann man im chanot mit testament eintragen.

hero, du kannst das gebäude bauen von deinem geld und bist besitzer des hauses! ob das dann im streitfall was bringt ist fraglich, siehe meinen absatz mit der drecksau.......................
O.K
Was bringt es,wenn das Haus dir gehört aber nicht das Grundstück.Falls es mit der Frau ärger gibt.Hat man eh verloren ,oder?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten