Thailändisch lernen

"Skimming"-Vorfall nun auch in Thailand! Warnung

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Dann komm aber besser nicht auf die Phils, da wirste wahrscheinlich mit deinen TC nicht glücklich, ist hier ne Glücksache das die jemand nimmt, ok die teuren Hotels, aber zu was für einen Kurs. In der Provinc würdest du dagegen wohl mit TC verhungern.
Es geht nichts über eine Kreditkarte, z.B. die DKB Visa, ist sicher, kostet nichts und wenn du beschissen wirst, na und, kriegst ja alles wieder, ist die Karte weg haste ruck zuck ne Neue.
TC sind so was von überholt und wie gesagt, hier auf den Phils haste Rennerei um jemand zu finden der die nimmt und dann ist der Kurs beschissen

Naja, schon vor Jahren wurden TC in Dollar von den meisten Banken in AC angenommen. TC in Euro nehmen nur wenige.

In AC vergeht derzeit fast kein Tag an dem nicht Karten kopiert oder was auch immer, und Konten abgeräumt werden.

Ganz in Ernst: Die Kreditkarte würde ich bei derzeitigen Lage in AC zuhause lassen.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Ganz einfach: Es ist teuer und risikobehaftet.

1. Bargeld gilt nicht weltweit, d.h. es ist nicht zum Reisen gemacht und muss immer erst in die jeweilige Landeswährung umgetauscht werden, um als Zahlungsmittel eingesetzt werden zu können (im Zeitalter von Geldautomaten ein sehr altmodischer Vorgang) und diese Dienstleistung verursacht Kosten, die man sich mit einer KK sparen kann. Bargeld ist mindestens 1% teurer als eine DKB VISA (Comdirect VISA, Postbank VisaPlus, usw.), d.h. pro 40.000 THB Bargeldbezug entstehen über 10 EUR Verlust.

2. Bargeld ist unsicher: Bargeld weg, Geld weg. Dagegen: Kreditkarte weg, Plastik weg, Geld bleibt.

Bei einer Bekannten: 2 Plastikkarten weg, 2 Konten mit je rund 800 Euro belastet macht summasumarum 1600 Euro die sie nicht ersetzt bekommt. Nein Danke. Das ist nicht der einzige Fall den ich kenne, lies mal in den englischen Foren dann wird es dir die Haare zu Berge stellen.

Bares hat Risiken, richtig. TC sind mit Abstand die sicherste Alternative, eine KK die Praktischte. Die KK habe ich als reine Not-Reserve. Die lächerlichen 1% Gebühr der TC hole ich im besseren Wechselkurs fast herein.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Die Kreditkarte würde ich bei derzeitigen Lage in AC zuhause lassen.

Kannst Du die "derzeitige Lage in AC" etwas konkretisieren? Vor 14 Tagen war noch "alles in Butter" - oder ich bin mit geschlossenen Augen rumgelaufen...
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Die lächerlichen 1% Gebühr der TC hole ich im besseren Wechselkurs fast herein.

Von was redest du bitte? Der Wechselkurs von TCs ist doch nicht besser als der von Kreditkarten. Und wenn du in Deutschland mit Euro Dollar-TC kaufst und dann die Dollars auf den Philipppinen in Peso eintauschst ... OMG, mehr fällt mir zu dieser Form der Geldvernichtung nicht ein. Aber jeder, wie er möchte.

TC sind mit Abstand die sicherste Alternative, eine KK die Praktischte

Was ist denn an einer Kreditkarte unsicher? Statements wie "lies mal in den englischen Foren" sind Blabla, aber keine Begründung. Was die Leute in den Foren für einen Blödsinn verzapfen, wenn der Tag lang ist, sieht man ja auch hier :wink0:

Wer seine Obliegenheiten kennt und ihnen nachkommt, wird mit einer Kreditkarte auch keinen Schaden erleiden. Wenn deine Bekannte 1.600 EUR nicht ersetzt bekommen hat, hat sie etwas falsch gemacht. Okay, in solchen Fällen ist es wohl besser, man verzichtet auf den Besitz und Einsatz von Kreditkarten. Aber nur, weil einzelne Individuen nicht mit einer KK umgehen können, kann man daraus keine allgemeingültigen Regeln ableiten.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
In AC vergeht derzeit fast kein Tag an dem nicht Karten kopiert oder was auch immer, und Konten abgeräumt werden.


Hmm, das erklärt nun warum mein Guthaben auf der DKB-Visa während meines Philippinen-Urlaubs so abgenommen hatte, ich dachte schon ich hätte es verhurt.

Aber mal im Ernst, Kreditkarte is immer noch am sichersten, und die Wechselkurse sind auch am besten. Ich hatte vor 2 Jahren mal den Fall das mir unrechtmäßig Geld abgebucht wurde, keine Ahnung wie die zu meinen Daten kamen. Das Geld habe ich nach meiner Reklamation anstandslos ersetzt bekommen. Man muß halt rechtzeitig reklamieren, also regelmäßig auf das KK-Konto schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Bei einer Bekannten: 2 Plastikkarten weg, 2 Konten mit je rund 800 Euro belastet macht summasumarum 1600 Euro die sie nicht ersetzt bekommt. Nein Danke. Das ist nicht der einzige Fall den ich kenne, lies mal in den englischen Foren dann wird es dir die Haare zu Berge stellen.

Ich kenne jetzt nicht von jeder Bank die Bedingungen. Aber bei der DKB Karte zum Beispiel ist es so, dass man wenn überhaupt maximal mit 50€ selbst haftet. Bei der Comdirect sind es max. 150€. Und das auch nur, bis zum Zeitpunkt, an dem man die Karte sperren lässt. Zumindest wenn man nicht gerade seine PIN auf die Karte geschrieben hat.
Entweder hat deine Bekannte eine Bank mit vergleichsweise absurden Bedingungen oder sie hat irgendetwas falsch gemacht.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
..., also regelmäßig aud KK-Konto schauen.
Gutes Stichwort. Hier empfehle ich StarMoney. Damit hat man die tägliche Kontrolle über (fast) alle seine Kreditkartenkonten mit einem Klick.
 
        #28  

Member

Ich nutze Star Money in der Version 8 ebenfalls und bin zufrieden.

Kleiner Tip: Wer sein Konto bei der DKB hat, bekommt SM zu einem Vorzugspreis gegenüber der normalen Kaufversion. Ich glaube, ich habe dafür gerade mal 29 € bezahlt.
 
        #29  

Member

Wenn es um die Kosten geht, kann man für die KK auch noch anführen, dass zB bei der DKB das Guthaben verzinst wird bzw. man bei Nutzung des Kreditrahmens ein kostenlosen Kredit erhält, während das Bargeld bzw der TC keine Zinsen abwerfen.


Ich habe eben noch mal E-Mails an die DKB und die Comdirect gesendet und gefragt, wie es für mich als Kunden aussieht, wenn eine Dublette meiner Karte erstellt wurde oder wenn beispielsweise in einem Hotel die Abschrift meiner Daten angefertigt wurde und missbräuchlich verwendet wird.

Die Comdirect hat mich umgehend zurück gerufen und mich noch mal über verschiedene Möglichkeiten des Missbrauchs informiert und mir gesagt, das wenn ein Missbrauch stattgefunden hat, mir keinerlei Schaden entstehen würde und alles zurück erstattet werden würde. Meine Rückfrage, wie es mit den 150€ Beteiligung vor Sperranzeige aussieht, die in den AGB genannt wird, hieß es das gäbe es nicht, wenn klar ist, dass es ein Missbrauch war.

Die DKB hat mir folgende Antwort per E-Mail geschickt:

Sehr geehrter paff,
vielen Dank für Ihre E-Mail.


Bei Missbrauch Ihrer DKB-VISA-Card beschränkt sich die Haftung vor
Eingang der Sperrmeldung auf einen Höchstbetrag von 50,00 Euro je
Kreditkarte. Bitte beachten Sie, dass diese Regelung nicht gilt, wenn
der Karteninhaber seine Pflichten grob fahrlässig verletzt.

Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte den
Kreditkartenbedingungen, die Sie unter dem folgenden Link finden:

DKB-Kreditkarten (PDF)

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kreditkartenumsätze regelmäßig zu
überprüfen.

Stellen Sie Umsätze fest, die Sie beanstanden möchten, so
nutzen Sie bitte unverzüglich das Formular „Kredit- und/ oder
Girokarten-Zahlungsreklamation“ im Internet-Banking unter
dem Menüpunkt

- Service / Reklamation Kartenumsätze

und senden Ihre Unterlagen unterschrieben im Original,
per Fax oder E-Mail-Anhang an:

BCS Kartenservicecenter
Postfach 2562
94015 Passau
Fax: 030 120 300 03
E-Mail: info@dkb.de

Zu Ihrer eigenen Sicherheit haben Sie die Möglichkeit, Ihre
DKB-VISA-Card über unsere Hotline jederzeit zu sperren.

Weitere nützliche Informationen können Sie dem folgenden
Link entnehmen:

Reklamation von Kreditkartenumsätzen

Wir empfehlen Ihnen, sofern eine Abschrift der Daten Ihrer
DKB-VISA-Card bei Ihrem nächsten Hotelbesuch verlangt wird,
darauf zu achten, dass nur der Karteninhaber, die Kartennummer
und eventuell das Verfallsdatum notiert wird.

Sofern eine Kopie Ihrer DKB-VISA-Card angefertigt wird, achten
Sie bitte darauf, dass die Prüfziffer unkenntlich gemacht wird.

Sollte ein Missbrauch stattfinden, in dem Ihre Prüfziffer genutzt
wurde, wird eine Reklamation in dem Fall meist abgelehnt, da
hier von einer groben Fahrlässigkeit Ihrerseits ausgegangen wird.


Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen


Ihre Deutsche Kreditbank AG

Zumindest bei diesen beiden Anbietern ist ein Schaden von 800€ ausgeschlossen, wenn man sich nicht grob fahrlässig verhält.
Wirklich nachvollziehbare, rationale Argumente gegen eine solche Kreditkarte gibt es aus meiner Sicht nicht. Aber muss jeder selbst wissen, wie und an wen er sein Geld verteilt :wink0:
 
        #30  

Member

@ Falschparker: Hast Du mittlerweile etwas von der DKB erstattet bekommen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten