Als ich das erste Mal im Isaan war, hatte ich auch einen "Kulturschock". Das angekündigte Haus war natürlich ein typisches Isaan Haus aus Holz. Oben der Schlafraum und unten Küche (im Freien), Waschraum mit Wasserfass und das Holzgestell mit Matten belegt. Darauf wurde dann gegessen und fast Alles mit den Fingern. Mit Fingern essen war kein Problem, dafür bekamen während unserer Mahlzeit die Hunde und Katzen was zugeworfen. Die kamen teilweise sogar auf das Holzgestell. Das habe ich gleich am ersten Tag abgestellt. Geht gar nicht.
Die Aussicht war auch nicht so toll. Überall auf dem Grundstück war Plastikmüll, Getränkedosen usw. Hatte mich am ersten Tag noch zurückgehalten, am Abend meiner Holden dann gesagt, dass der Müll mich stört.
Am nächsten Tag einen Ausflug gemacht, und nachmittags zurückgekommen und siehe da:
Alles war vom Müll befreit und gesäubert. Hat natürlich nicht lang gehalten, aber es geht doch!
Seitdem putzen alle wie wild, wenn ich mich für den nächsten Tag angekündigt habe. ;)
Aus eigenem Antrieb wird das wohl nichts mehr werden. Liegt natürlich an der Erziehung und Bildung. Wird sich hoffentlich in Zukunft auch in Thailand ändern.
Nie die Hoffnung aufgeben
LG Chrisch44