Thailändisch lernen

Thailand So leben die Pattaya Girls im Isaan

        #41  

Member

Lebe nun auch schon seit einigen Jahren hier in TH. Am Anfang lebte ich 3 Monate bei der Familie (Mutter) meiner Mia im tiefsten Isaan. Kein Strom, kein fliessendes Wasser, keine Kueche, keine Toilette usw. Verbringe immer noch jedes Jahr eine gewisse Zeit da oben in Surin. Klar am Anfang war es auch fuer mich ein grosser Kulturschock, wie die Leute in dieser sogenannten (von uns bezeichneten) Armut leben koennen bzw. muessen. Mit der Zeit aber habe ich gelernt was den Armut bedeutet. Eine Bretterbude, ein Scheisshaus mit einem Loch im Boden, Strohmatte zum schlafen usw. das entspricht doch nicht unserem Standard in DACH und jeder Hartz 4 Empfaenger hat es bei uns besser, bzw. lebt menschenwuerdiger.
Was mich hier in diesem Thread besonders auffaellt, das hier die Lebensweise von Asien oder anderen Laender/ TH immer mit der von DACH verglichen wird.
Man kommt als Touri nach Patty, besucht mal paar Tage den Isaan seiner LT, kommt sich vor wie Christoff Kolumbus bei der Entdeckung eines unerforschten Kontinent, erkennt die Armut und das Elend hier. Und gleich kommt "ja aber bei uns in DACH gibt es sowas nicht, bei uns haben wir gelernt den Muell zu trennen, bei uns gibt es keine Armut" usw.usw. Nur weil die Thais nicht dieses Umweltbewusstsein bereits in der Schule gelernt haben, oder wie in DACH jedes Kaff ein eigenes Muellentsorgungssystem mit dem entsprechenden Ordnungsamt allen Gesetzen und Bla Bla Bla haben, oder nicht nach den EU Normen eine Toilette mit wassersparender Klospuelung mit Warmwasser zur Arschreinigung zur Verfuegung steht, ist es keine Armut hier.
Leben den alle Stadtbewohner hier in TH besser als die im Isaan? Ist es hier in den Staedten besser und gibt es keine Armut? Weil die Haeuser nicht den perfekten buerokratischen Richtlinien der EU und vom Bauamt genehmigt wurden? Auch hier hat nicht jede Stadt Ihre eigene Klaeranlage, auch hier stapelt sich der Muell in den Strassen. Dazu muss ich nicht in den Isaan reisen, sondern muss nur mal ein paar Meter vom Hotel raus um die naechste Ecke schauen.
Bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man erst mal bei sich im eigenen Lande umschauen. Wie viele Obdachlose muessen auf der Strasse leben, weil sie sich keine Wohnung leisten koennen. Wie viele Rentner muessen mit paar hundert Euro ueberleben. Wie viele Kinder bekommen nur einmal am Tag (bei der Tafel oder in der Schule) was zu essen, weil zu Hause das Geld fehlt. Wie viele koennen sich ein menschenwuerdiges Leben in DACH nicht leisten und leben in der Armut? Ist das keine Armut?
Aber seien wir doch stolz darauf, das unser Muell nicht auf der Strasse liegt, unsere Wohnungen ein schickes Badezimmer haben, unsere Haeuser Fenster haben, fliessendes Warm- und Kaltwasser zu jeder Tageszeit uns zur Verfuegung steht.
Hauptsache wir koennen unseren Urlaub in anderen Laendern machen und berichten wie arm die Leute dort leben meussen.

Brain
 
        #42  

Member

DU bringst es auf den Punkt!
Genau so isses...
UND ich als Ossi bin einfaches Leben gewohnt, Issan wäre was für mich...
Meine LT ist aus der Nähe von Roi Et...MUSS sie unbedingt mal besuchen...
 
        #43  

Member

Na ob die Einheimischen das auch so sehen?
Muss doch einen Grund haben weshalb junge Dinger aus dem Isaan nach Pattaya ziehen.
Bitte sag mir jetzt jemand dass die alle auf übergewichtige Endfünfziger stehen.
Meine letzte Lt war jedenfalls happy als ihr Vermieter ne normale Toilette in Ihr Zimmer eingebaut hatte.
Armut ist natürlich relativ zu dem Umfeld in dem man grad lebt.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Na ob die Einheimischen das auch so sehen?
Muss doch einen Grund haben weshalb junge Dinger aus dem Isaan nach Pattaya ziehen.
Bitte sag mir jetzt jemand dass die alle auf übergewichtige Endfünfziger stehen.
Meine letzte Lt war jedenfalls happy als ihr Vermieter ne normale Toilette in Ihr Zimmer eingebaut hatte.
Armut ist natürlich relativ zu dem Umfeld in dem man grad lebt.

Ist kein Luxus zu haben, gleich mit Armut zu vergleichen?

Brain
 
        #45  

Member

Member hat gesagt:
Ist kein Luxus zu haben, gleich mit Armut zu vergleichen?

Brain
Der Begriff Luxus ist genauso relativ , wie Armut. Aber das die Isaangirls ein Wasserklo bevorugen, sobald sie es kennen, ist wohl eine Tatsache.
Ist für sie Luxus, für mich hingegen ists Armut wenn ich dauerhaft in ein Reisfeld ka..en muss. Wie gesagt ... relativ.
Manches hört sich auch nur romantisch an, in der Realität ists dann nicht mehr so lustig.
 
        #46  

Member

Ich glaub', ich muss irgendwie in einem anderen Isaan gewesen sein? :eek:
 
        #48  

Member

Wir machen einen Zoobesuch im Isaan :spam!: ich lebe seit ca. 9 Jahren hier und haben selten so einen Blödsinn gelesen wie in diesem Fred. :dt: SCHLIESSEN.
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Tja Thailand, speziell der Isaan, ist schon etwas besonderes. Man lebt dort in den Tag hinein und ist erstmal glücklich wenn es genug zu Essen mit minimalem Aufwand gibt. Auch ein vernünftiges Dach über dem Kopf ist wichtig.
Auf Sauberkeit wird sehr bei der eigenen Person sehr geachtet, weniger bei der häuslichen Umgebung. Allerdings strebt natürlich jeder nach allerlei Statussymbolen, wie Auto, Moped, Gold oder Smartphone, um nur ein paar zu nennen. Leider muss man hierzu Arbeit und Fleiß einbringen. Und dies ist leider sehr oft der Knackpunkt. Wenn man doch mit geringem Einsatz auch genug zu Essen hat, warum dann mehr tun als nötig. Vielleicht kommt ja ein edler "Spender" und hilft. Lieber verzichtet man dann doch auf das eine oder andere Statussymbol.
Allerdings muss man auch zugeben das hin und wieder etwas von dieser Einstellung auch uns gut tun würde. Im Isaan ist man auf jeden Fall entspannter als bei uns.
Mir gefällt es da auf jeden Fall sehr gut und freue mich immer wieder dort zu sein. Ist natürlich Geschmackssache.

Da ich seit nunmehr überr 20 Jahren mit einer Frau aus dem ISAAN verheiratet bin kann ich Dir zu hundert Prozent zustimmen.
Das ist die beste Kurzbeschreibung des Charakters der überwiegenden einwohnerschaft im Isaan.

Die edlen spender sind meistens die Girls die sie ins Ausland verheiraten.

GottseiDank ist meine Frau da sehr vernünftig. Da sie selber hart arbeiten muss für ihr Geld sitzen die Spendierhosen nicht so locker. Das musste ihre Nichte erfahren. In der Schule abgesackt Unterstützung gestrichen.
 
        #50  

Member

Zu der Umweltvermüllung noch ein paar Worte von mir. habe mich lange mit meiner Frau über dieses Thema unterhalten. Bis heute diskutiere ich hin und wieder mit ihr darüber dass wir 15 verscheidene Mülleimer haben und wieso.

Thailand musste auch einen Kulturschock überwinden. die haben in einem Zehntel der zeit wie wir sich und ihr Land auf Industrienation-zeit bringen müssen.
Früher habe die alles, was jetzt in Plastiktüten verpackt wird aus Bananenblättern und ähnlichem hergestellt. meine Schwiegermutter kann das immer noch. Das Zeug hast du einfach rausgeworfen und es ist verrottet. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Meine Schwiegermutter wohnt in Khon Kaen. Da ist es sauberer, die Müllabfuhr kommt regelmässig und an vielen öffentlichen Plätzen stehen mittlerweile Mülleimer. Also es tut sich was.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten