Thailand So leben die Pattaya Girls im Isaan

• Ersteller

Member

Natürlich gibt es immer schlimmer, schlechter, extremer...
Aber für den TS war es ein einschneidenes Erlebnis.
Ich finde es klasse, MrFloppy, dass Du darüber berichtest, wie sich Deine Wertschätzung unserer Dinge verändert hat.
Ich habe dieses Jahr 2 Wochen als Volountär in einem Slum in Jakarta gearbeitet, das hat auch meine Wertschätzung noch mal erneuert.
Respekt für alle, die das erkennen!

Member

Sehr interessanter thread. Ja die erste Begegnung mit dem Isaan ist schon sehr beeindruckend. Gewohnt habe ich nur einmal bei den Eltern meiner SLT, danach habe ich dann doch lieber in einem Hotel in der Nähe übernachtet.

Mich haben vor allem die Hähne in der Nachbarschaft fast in den Wahnsinn getrieben, die gefühlt die ganze Nacht über einen tierischen Radau gemacht haben. Da wurde man fast zum Trinken gezwungen.:saufen:

Aber interessant und lustig war es allemal.

LG Jack

Member

Die Eltern meiner Ex-LT haben im Isaan am Rande des Tschungels "gewohnt" ... In einer Strohhütte, ohne Strom... Das war 10x schlimmer als diese Bilder...

Gegessen wird dort alles was sie finden, Schlangen sind da noch die Delikatessen...

Ich habe echt Respekt vor diesen Menschen, die nach unseren Begriffen "weniger als nichts" haben und dennoch Tag für Tag auf den Feldern vor sich hin arbeiten und nicht einmal unglücklich wirken...

Nur hingefahren bin ich nicht, ich verstehe das auch so, bin nicht der Typ der "Elend schauen geht", um danach wieder zufriedener zu sein...

Member

Kurz noch mein Senf dazu :wink0:: Auch wenn optisch jetzt die Fotos von MrFloppy nicht so schlimm scheinen, weiß ich doch, was er gemeint hat. Auch ich habe vor allem in Indonesien und teilweise in Südamerika schon optisch noch Schlimmeres bzw. noch üblere Armut als auf diesen Fotos aus dem Isaan gesehen.
Was aber mir immer viel schlimmer als die Armut und bescheidene Wohnverhältnisse aufstößt, ist die - teilweise wurde es hier ja schon erwähnt (z. B. oben von Thailover) - "Vermüllung".

Mir werden nie die Bilder von einer ansonsten tollen Reise entlang der wunderschönen malaysischen Westküste aus den Augen gehen, wo die Leute eigentlich keineswegs so bettelarm sind und man auch durchaus gepflegte Städte findet. Aber immer wieder sieht man an und für sich schöne traditionelle malayische Holzhäuser, relativ gut in Schuss und auf einer schönen Grünfläche stehend aber rundum von Müll umgeben. Man kann deutlich erkennen, dass die z. B. die geleerten Wasser- und Colaflaschen, Konservendosen, Tetrapacks etc. ganz einfach nach Gebrauch aus den Fenster schmeißen. Wie's ums Haus herum aussieht, ist denen total wurscht. Wenn der Müllberg nach ein oder zwei Monaten zu groß wird und die Ratten überhand nehmen wird halt mal doch aufgeräumt und wieder Platz für einen neuen Müllberg geschafft. Jeden normalen Europäer trifft da der Schlag, wenn er so was sieht.

In Indonesien - natürlich noch eine Ecke schlimmer- zeigt sich der Fortschritt vor allem daran, dass die die schönsten Flusstäler, die bei uns unter Naturschutz ständen, ebenfalls gnadenlos mit Abfall zuschütten. Auch Plastikmüll im Vorgarten stört nicht wirklich. Wenn du nach vier Wochen mal wieder die gleiche Straße entlangläufst liegt die gleiche Limoflasche garantiert noch am selben Ort und hat wahrscheinlich noch Gesellschaft durch eine Coladose gekriegt. Kein Mensch stört sich daran.:kotz:

PS.: Aber die Satellitenschüssel fürs TV steht natürlich hinter der ärmsten Hütte!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja in andren Ländern ist es schon mal etwas anderst.
In Thailand auf dem Land da ist es etwas schmutziger als in den Städten wo die Müllabfuhr täglich rumfährt.
Im Issaan schlagen die Uhren halt anderst.

Member

1. Ein grosses Problem in Pattaya ist die Zunahme von immer mehr und vor allem grösseren Hotels. Es gibt meines Wissens nach nur eine Kläranlage der Rest geht ins Meer.
Das gleiche im Golf von Thailand ab BKK bis Hua Hin eine einzige Kloake.
Aber es fängt schon im kleinen mit den Plastikbeuteln an, die ich schon für eine Flasche Wasser bekomme.

2. Frage mich auch immer warum es auf den Dörfern keine Vorgärten gibt, vielleicht ziehen die aber auch Ungeziefer an.

3. Für die Thailänder sind Prestigesachen wichtig. Eine Bruchbude aber ein neuer Pickup. Das neueste Handy und ein teurer Flachbildfernseher.
Sowas macht Eindruck aber auch die Nachbarn neidisch.

Member

Member hat gesagt:
Ich war bisher nur einmal in Thailand und ich habe viele Dinge gesehen die mich erschüttert haben, aber es ist dort allemal sauberer als bei uns.

Der war gut. Daran merkt man, dass du erst einmal da gewesen bist. Exorbitanter Plastikverbrauch, größtenteils kein Verständnis für Umweltbelange, Probleme bei der Müllbeseitigung, etc.

Member

Das fängt eben schon bei den Kindern an. Wenn die einfach alles auf den Boden schmeissen. Als ich einem kleinen mal gezeigt hatte er soll es in den Abfallkübel tun hat er mich nur gross angeschaut. Vielen ist es einfach egal oder sie werfen es über den Zaun, raus vom eigenen Grund aufs freie Feld.

Member

Also ich bin wirklich kein Thailand Profi. ABER nehmt ein viertel aus dem Isaam und tauscht die Leute 1:1 gegen Deutsche Mitbürger aus. Mit den selben Grundvorraussetzungen. Ich garantiere euch das es dort innerhalb von 3 Monaten so sauber ist wie nie zuvor. Mir fällt in meinem ersten Thailand Besuch vor allem auf das die Leute zwar sehr sauber und ordentlich sind, jedoch für ihre Umwelt absolut kein Verständnis bzw. Interesse haben. Zu dem ersten Beitrag kann ich nur sagen das es für mich dort sehr gut aussieht. Nimmt man einen Besen in die Hand und kehrt mal alles ordentlich durch, stellt die "Möbel" gerade hin und schafft ein ordentliches Bild so sieht das wieder komplett anders aus. Wir sind es hier in Europa einfach nicht anders gewöhnt. Für uns ist ein ordentliches und sauberes Zuhause genau so ein Statussymbol wie das dicke Auto in der Garage. Thais interessiert das nicht. Dort ist die Familie, das gemeinsame Wohl und die innere Zufriedenheit am wichtigsten. Statussymbole gibt es nahezu nicht bzw. ähneln diese in keinster Weiße die der unseren.

Das ist nur meine persönliche Ansicht. Vielleicht lieg ich auch komplett falsch. Doch das ist es was ich zu glauben mag.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten