Gäste lese Limitierung!

Sofortrente

Member

Member hat gesagt:
vielen Dank für deinen Kommentar.
Mit Deiner Info hast du die deutsche Rentenversicherung gemeint.
Frage: war die deutsche, schweizer oder österreichische gesetzliche Rentenversicherung gemeint ?

Member

Member hat gesagt:
Nicht unbedingt. Wenn einer vermögend ist, sind Immobilien, zumindestens in der Schweiz, ein gefragtes Steueroptimierungsvehikel. Du lädst die Dinger bis unters Dach mit Hypotheken und kannst diese dann Schuldzinsen steuerlich in Abzug bringen..wird immer wieder gerne gemacht.
Wenn Einer wirklich vermögend ist, wird Er schon seine Steuerfachberater diesbezüglich gefragt haben und nicht hier diese Frage einstellen, wie ich es tat.
Trotzdem danke für die Info.
Member hat gesagt:
Endlich kommt mal einer auf den Punkt. Wenn du dir für die 100k Euro eine solide Aktie kaufst hast du im Jahr schon 4500 - 5000 Euro Dividende also etwa 400 Euro pro Monat. Und die 100k Euro werden über die Jahre nicht weniger sondern eher mehr.
Ich folgere daraus:
Ich bleibe noch 10.Jahre am Aktienmarkt involviert, solange ich noch klar denken kann.
mit dem Risiko dass in dieser Zeit der große Crash kommt.

Dann mit 75 Jahren schließe ich eine
Sofortrente ab mit den Konditionen 100.000€

für 660€/Monat
(und nicht wie mit 65.Jahren für 330€/Monat)

würdet Ihr Das als sinnvoll erachten ?

Member

Du bekommst aber nur solange Hypotheken wie die Bank davon ausgeht, dass du sie zu Lebzeiten abtragen kannst. Dieses Modell ist also zeitlich befristet. Immobilien kannst du nicht verleben; deshalb laufen sie der Grundidee einer Verrentung zuwider. Wenn du stirbst und keine Erben hast, fällt das Vermögen an den Staat. Also ist es doch besser, den Wert vorher zu verleben.

Member

Member hat gesagt:
Mir ist bewusst, dass ich 90 werden muss bis ich das Geld wieder raus habe.
Dann hast du aber meine Berechnung nicht verstanden. 100.000 EUR monatlich 330 Entnahme mit 1,5% Nettorendite (und das ist locker zu schaffen), reichen 31 Jahre und 9 Monate, da bist du über 96!

Member

Kauf Dir eventuell 5000 Telekom Aktien.
dafür erhältst du pro Jahr 3000 € Dividende steuerfrei, das sind pro monat 250 €
nach und nach kannst du bei Bedarf verkaufen.
das Risiko eines Kursverlustes kann man nie ausschließen, aber hier halte ich es für gering.
Eine große Steigerung würde ich aber auch nicht erwarten.

Member

Mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig. Wenn man die 65 erreicht hat, sollte man sein Vermögen breit aufgestellt haben und alle Assetklassen bedienen. Aktien ja, aber breit gestreut in defensive, nicht zyklische Werte. Aber auch Anleihen bzw. Anleihenfonds, Immobilienfonds und Festgelder. Die Mischung machts. Und bereits mit brutto 2% schlägt man die dargestellte Sofortrente. Mit 65 will ich gar keine (unsicheren) 7 oder 8% mehr, da reichen mit sichere 2 bis 3%.

Member

Member hat gesagt:
Dann mit 75 Jahren schließe ich eine
Sofortrente ab mit den Konditionen 100.000€

für 660€/Monat
(und nicht wie mit 65.Jahren für 330€/Monat)

würdet Ihr Das als sinnvoll erachten ?
Mit 75 bei 100k 660 monatlich sieht die Rechung schon besser aus. Da halten 100k bei 1,5% Nettorendite genau 14 Jahre. Wenn man sich also mit 75 noch gesund fühlt und glaubt, die 89 zu schaffen, kann eine Sofortrente Sinn machen.

Member

Member hat gesagt:
Immobilien kannst du nicht verleben; deshalb laufen sie der Grundidee einer Verrentung zuwider.
Ueberhaupt nicht. Und was hat du eigentlich immer mit deinem "Vermögen verleben"..Aktien kannst du auch nicht verleben, oder Gold, oder, oder. Ausserdem gibt es ja auch noch die Immo-Rente. Da kann für alte Hausbesitzer sinnvoll sein, die in ihrem Haus ganz alt werden möchten.

Member

Aktien sind im Gegensatz zu einer Immobilie eine liquide Anlageform. Das ist Fakt, brauchen wir nicht weiter zu vertiefen.

Wenn einer hier das Modell einer Sofortrente diskutieren will, dann geht es darum, mit einer Investition X bis zum Lebensende einen Betrag Y zu bekommen. Will man das selbst managen, muss man das Vermögen verbrauchen und das geht bei einer Immobilie im Gegensatz zu Aktien, Anleihen, Festgeldern und Gold nicht so einfach. Aktien kann ich z.B. einen Teil regelmäßig entnehmen oder umschichten. Mach das mal mit einer Wohnung oder einem Haus.

Die Immo-Rente wäre nicht nur eine Alternative, sondern ein Muss, wenn man aus der Immobilie eine lebenslange Rente generieren will, die mit der Rendite einer Sofortrente mithalten soll.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten