Thailändisch lernen

Spam, Phishing und andere E-Mails

        #1  

Member

Ein sehr wichtiges Thema im Bereich E-Mail. @YamNua kannst ja einen eigenen Thread dazu einrichten.


Die Chef-Masche: Wie CEO-Betrüger-Mails in Deutschland abkassieren | heise online



 
        #2  

Member

Hallo @Pilo,

dein wunsch ist mir natürlich Befehl ... hier kannst Du gerne schalten und walten wie Du möchtest .... fühle dich wie ein Moderator ... bei Bedarf unterstütze ich dich gerne


Gruss

Yam
 
        #3  

Member

Bitte die Überschrift ändern in „Spam, Phishing und andere E-Mails“.
Danke.
 
        #4  

Member

Tut mir leid @Pilo ...
soweit bin ich in meinem Moderations Grundkurs noch nicht ... wir haben hinten bei "V" wie "verschieben" angefangen zu "ä" wie "ändern" kommen wir erst am Ende des Jahres ... dann aber gerne ....
Aber Du machst bestimmt das Beste daraus ....


Liebe Grüße

Yam
 
        #5  

Member

Konnte das selber ändern. Danke.
 
        #7  

Member

Hallo,
ich möchte gerne noch auf ein im Moment immer noch akutes Thema hinweisen ... Ebay Kleinanzeigen und Käufer ( häufig aus dem Ausland ) die per PayPal bezahlen wollen. Der Trick hinter der Masche ist das der PayPal Käuferschutz missbraucht wird. Der Käufer bezahlt die Ware ... Ihr versendet die Ware und der Käufer zieht das Geld über den Käuferschutz zurück. Den Fall dann zu klären wird so gut wie unmöglich.
In dem Fall eines Kunden von mir handelte es sich um ein E-Bike das nach China versendet wurde. Der Käufer hat alle Kosten erstattet per PayPal und das Geld dann bei Erhalt der Ware zurückgezogen. Wenn Ihr solche Geschäfte macht ... besteht auf klassische Banküberweisung. Überweißt per PayPal auch niemals ( häufig auf bitten des Verkäufers ) als Freunde und Familie ... dann greift nämlich nicht der Käuferschutz.


Gruss
Yam
 
        #8  

Member

Das ewige Thema, daher mache ich es kurz:
Habe neulich online einen Flug bei einem bekannten dt. Flugdienst gebucht.
Namen, Flugdaten, Zusatzleistungen, KK-Daten, etc. eingegeben, das übliche eben.
Kurz später kamen 2 Mails (ReiseBestätigung und Reserv.-Bestätigung Sonderleistungen)
mit Absender „no-answer@condor.com“, …soweit OK.
Heute früh kam eine weitere Bestätigungs-Mail,
jedoch ohne Buchungs- und Flug-Nr. (!)
von dubiosem Absender, inhaltlich gemäß ScreenShot unten.

Habe lediglich über meinem Apple-Handy (!) einmal auf „Kompletter Reiseplan“ (rechts oben)
geklickt, was den tätsächlichen FlugPlan darstellte. Bei 2. Nachdenken machte mich diese
Mail aber stutzig (Sonderleistung buchen:shock:, habe ich doch schon gemacht)
daher rief ich die u.g. 0180er-Nr. an, die natürlich nicht existierte.
Also klar, Spam, Fake, Phishing oder sonstwas.
Lt. Info sollen die IOS-Blocker wohl sehr effektiv sein, so dass durch diesen Klick keine
direkte Übertragung eventuell schädlicher Daten durchs Apple auf meinen Rechner
gelangt sind.
Stimmt diese Vermutung?

Was mich aber nun mehr interessiert, und hier setzte ich mal auf das geballte
fachliche (!) Schwarmwissen,
> WO wurden diese Flug-Daten inkl. meinem Namen abgegriffen; auf der
Condor Page oder bereits auf meinem Rechner bei der Eingabe?
Wenn auf meinem Rechner, könnte ich die eventuelle Lücke als Laie
„schnell mal eben„ ausfindig machen? (Bitte nur ja, nein oder unmöglich)
> Könnten auch meine KK-Daten, die ich ja auch auf der Condor-Buchungsseite
eingeben musste, ebenfalls abgegriffen worden sein und mißbraucht werden?

Ich nutzte meine Kreditkarte seit Empfang letztes Jahr bis auf wenige Ausnahmen
(Spende TAF-Forum:yes:,1 x Dating-Plattform, Flugbuchungen, 1/2 x Kleinkauf online)
nie online, d.h. nahezu aussschliesslich nur an ATM‘s und für Hotelzahlungen im aussereuropäischen Ausland. Soweit ist immer alles korrekt abgelaufen.
Weiterhin habe ich KEINE Daten meiner Kredit- und Debitkarte auf dem Rechner oder
im Handy hinterlegt, d.h. ich mache kein klassisches Online-Banking.

Bin trotzdem etwas beunruhigt, insbesondere wegen den KK-Daten.
Ist meine Sorge berechtigt?

(Bitte keine Weltuntergangsstimmung suggerieren, ich habe auf meinem Rechner
nichts lebenswichtiges, ausser vielleicht Fotoerinnerungen, wo die meissten aber
auch auf verschiedenen Sticks kopiert sind.
Zur Not könnte ich auch ohne diesen Kasten überleben.)

Anhang anzeigen 673887

Anhang anzeigen 3E2EE2F5-A5DE-4077-B97D-702E82855490.jpeg

Anhang anzeigen 609FFA54-BD54-4D13-801A-6C0E43233F9D.jpeg

Anhang anzeigen IMG_7975.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #9  

Member

Ich habe den Screenshot noch mal bearbeitet … da war dein voller Name noch sichtbar
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Bin trotzdem etwas beunruhigt, insbesondere wegen den KK-Daten.
Ist meine Sorge berechtigt?
Berechtigt sind Sorgen darum immer … ich würde empfehlen zur Zahlung im Netz virtuelle Kreditkarten … zum Beispiel bei Wise zu nutzen und nach der Nutzung zu löschen oder auf inaktiv zu setzen.
Wie genau der Angriffsvektor verlaufen ist kann man anhand der vorhandenen Informationen nicht gesichert herausfinden. Generell habe ich das momentan vermehrt bei Microsoft Kunden zum Beispiel bei Nutzung von M365
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten