Ich war dieses/letztes Jahr mit einem Kumpel über Weihnachten und Silvester bis 5. Januar 2016 zum ersten mal in Subic Bay (Barrio Barretto). Über Weihnachten und Silvester war natürlich ein eher schlechter Zeitpunkt, da viele Mädels zu der Zeit nicht vor Ort waren. Andere Mädels und auch Touri's haben mir dort erzählt, das ca 30-40% der üblichen Girls fehlen. Es waren immer noch genug Girls da, doch die meißten nur höchstens Durchschnitt. Dementsprechend hart war es, wirklich hübsche zu finden, doch ab und an fand ich welche, musste allerdings auch 3-4 Nächte alleine schlafen und hatte meine Girls, aufgrund mangelnder Alternativen teilweise 2-3 Tage lang, da ich doch anspruchsvoll bin. Eine war jedoch megahübsch, eine der hübschesten, die ich bisher in PH hatte. Ich finde die Girls allgemein in Subic etwas relaxter, anhänglicher und sogar offener als in AC. Ich werde wiederkommen irgendwann, jedoch nicht mehr über Weihnachten/Silvester, auch wenn das Wetter schön war zu der Zeit. Barfines waren überall, wie im Thread schon angesprochen 1500-2000 Pesos, was ein Pluspunkt ist gegenüber AC.
Was man bedenken sollte, nach ca 7 Tagen kennen die einen überall, da die Barstrasse nicht sonderlich groß ist, man wird nach wenigen Tagen schon mit Namen in die Bars gerufen.
Auch die Motobike-Taxis waren günstiger als in AC und auch die Driver fand ich insgesamt freundlicher und relaxter als in AC. Irgendwie ist alles in Subic Bay relaxt und freundlich, dieser Punkt hat mir dort wirklich gefallen und lässt mich wiederkommen irgendwann. Subic Bay ist super, wenn man einfach mal etwas abschalten möchte vom Trubel und ausgelassenen Partys, aber dennoch nicht auf Girls und gelegentliche gediegene Barbesuche verzichten möchte. Leider ist der Strand nicht gerade schön, zumindest im Barrio Barretto-Bereich, jedoch etwas besser als der in Pattaya und ich würde im Gegensatz zu Pattaya dort auch schwimmen gehen. Und abends in irgendeinem Restaurant mit Meerblick sitzen und relaxen, zum Beispiel im Blue Rock, Floating Bar oder By the Sea fand ich persönlich gut.
Das Essen, wenn man weiß wo, fand ich auch besser als in AC und wenn ich mich recht erinnere, auch etwas günstiger als in AC. Insgesamt habe ich dort ordentlich Geld gespart, ich war zumindest überrascht, wieviel Geld ich am Ende übrig hatte. Jedoch ein ganz wichtiger Punkt, ich weiß nicht ob es an der Jahreszeit (Weihnachten, Feiertage) lag oder das normal in Subic Bay ist, doch die Wechselkurse sind schlecht in Barrio Barretto, sogar schlechter als am Flughafen. Ich und mein Kumpel sind 3 oder 4 (wohl alle die es dort gibt) verschiedene Wechselstuben abgelaufen, überall das gleiche quasi. Statt 51 Pesos, haben wir nur 44-45 bekommen. Das nächste mal wechsele ich sicherheitshalber am Flughafen oder AC, falls ich einen Zwischenstopp dort mache.
Freizeitmöglichkeiten gibt es wenig, aber es gibt sie. Wir waren vor Ort im Zoo, von dem ich allerdings eher abrate, einer der langweiligsten Zoo's die ich bisher gesehen habe.
Doch Ocean Adventure fand ich schon erheblich besser, die Delfinshow erinnert fast an Orlando, auch vom Showfaktor mit gutem Moderator her. Und wer drauf steht, dort kann man für ca 50€ mit Delfinen schwimmen oder auch für weniger Geld Haie füttern usw, ist mal ne tolle Erfahrung.
Der Punkt, der mir am wenigsten von Subic Bay gefallen hat, aber kein Grund ist, deswegen Subic Bay zu meiden, war das Thema Hotels, zumindest im Barrio Barretto-Bereich und auch hinten raus bis Blue Rock, das Preis-Leistungsverhältnis ist eher schlecht! Ich und mein Kumpel haben uns Hotels vor Ort angesehen und auch im Net. Am Ende bin ich im "The Pub" gelandet und er im "Blue Rock". Unsere Zimmer waren beide viel zu abgewohnt und klein für den Preis, in den Hotels die wir sonst angesehen haben, wäre das auch der Fall gewesen. Wer dort wirklich gut wohnen will, muss mehr zahlen als es wert ist, meiner Meinung nach.