Thailändisch lernen

Tauchen - Bilder / Berichte / Technik

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Was ist passiert? Es mag vielleicht blöd klingen, aber es war ja nur beinahe?
Wenn du es geliebt hast, versuche es doch wieder?!
Ich habe auch immer Bedenken wegen Unfällen etc., daher versuche ich immer möglichst weit oben zu bleiben. In meinem letzten Urlaub,
hatte ich nur Buddies für die es nicht tief genug sein konnte. Da ist absolut nicht meins, Lieber 10-20 Meter. Da sind noch halbwegs farben da und wenn was ist, gehts nach oben. Ohne größere Risiken.

Das ist jetzt schon 15 Jahre her. So lange habe ich nicht mehr getaucht. Ich war damals am Great Barrier Reef auf einem Tauchboot für 3 Nächte. Meinen OWD hatte ich etwa 5 Jahre zuvor in der Karibik gemacht und auch schon etwas Erfahrung bis dahin, jedoch bin ich immer mit Buddies getaucht denen ich vertrauen konnte, zu denen ich ein zuvor ein "Verhältnis" aufbauen konnte, wenn ich sie nicht richtig kannte. In Australien war ich mit meiner damaligen Freundin unterwegs die nicht tauchte und so wurden mir immer irgendwelche Budies zugewiesen. Auf dem Boot waren sehr viele Japaner und so kam es, dass ich bei meinem zweiten Tauchgang, ein Nachttauchgang, mit einem Japaner tauchen sollte. Mit Scheinwerfern wurden die Reef Sharks angelockt und dann sind wir mitten rein abgetaucht. Vorher konnte ich mich mit dem Japaner schon nicht verständigen und als wir unterhalb 20m waren ist er einfach abgehauen. Er hat sich nie umgedreht und Blickkontakt gesucht. Ich versuchte hinter ihm her zu kommen. Viel zu schnell, weil ich so viel zu viel Sauerstoff verbrauchte. Weil ich nicht relaxed war, bekam ich Panik bei den Haien und wollte auftauchen. Inzwischen weit ab vom Boot und ich war viel zu tief. Konnte mich zwar noch irgendwie beherrschen und bin nicht ganz hochgeschossen aber dennoch bin ich viel zu schnell aufgetaucht. Die Situation verlief nochmal glimpflich aber anschließend hatte ich mit Ängsten in der Tiefe zu kämpfen. Angst davor nicht direkt auftauchen zu können. Eigentlich total schade, weil ich immer sehr gerne getaucht bin.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Das ist jetzt schon 15 Jahre her. So lange habe ich nicht mehr getaucht. Ich war damals am Great Barrier Reef auf einem Tauchboot für 3 Nächte. Meinen OWD hatte ich etwa 5 Jahre zuvor in der Karibik gemacht und auch schon etwas Erfahrung bis dahin, jedoch bin ich immer mit Buddies getaucht denen ich vertrauen konnte, zu denen ich ein zuvor ein "Verhältnis" aufbauen konnte, wenn ich sie nicht richtig kannte. In Australien war ich mit meiner damaligen Freundin unterwegs die nicht tauchte und so wurden mir immer irgendwelche Budies zugewiesen. Auf dem Boot waren sehr viele Japaner und so kam es, dass ich bei meinem zweiten Tauchgang, ein Nachttauchgang, mit einem Japaner tauchen sollte. Mit Scheinwerfern wurden die Reef Sharks angelockt und dann sind wir mitten rein abgetaucht. Vorher konnte ich mich mit dem Japaner schon nicht verständigen und als wir unterhalb 20m waren ist er einfach abgehauen. Er hat sich nie umgedreht und Blickkontakt gesucht. Ich versuchte hinter ihm her zu kommen. Viel zu schnell, weil ich so viel zu viel Sauerstoff verbrauchte. Weil ich nicht relaxed war, bekam ich Panik bei den Haien und wollte auftauchen. Inzwischen weit ab vom Boot und ich war viel zu tief. Konnte mich zwar noch irgendwie beherrschen und bin nicht ganz hochgeschossen aber dennoch bin ich viel zu schnell aufgetaucht. Die Situation verlief nochmal glimpflich aber anschließend hatte ich mit Ängsten in der Tiefe zu kämpfen. Angst davor nicht direkt auftauchen zu können. Eigentlich total schade, weil ich immer sehr gerne getaucht bin.

Das ist natürlich kein schönes Erlebnis. Nachts und der Buddy haut ab. Manchmal frag ich mich echt, wie manche Leute tauchen. Und Panik unter Wasser ist eine Erfahrung, die ich hoffentlich nie machen muss. Seid ihr dort nicht mit einem Guide getaucht, gerade Nachts?
Sehr schade, dass du diesen tollen Sport nicht mehr machst (machen kannst). Hast du - mit einigen Jahren Abstand - es mal wieder probiert, vielleicht ganz von vorne mit nem guten Tauchlehrer oder Buddies den du vertraust? Oder hast du seit dem Vorfall komplett mit dem Thema abgeschlossen, was ich auch verstehen könnte?
 
        #23  

Member

@peacy, es gab einen Guide aber in einem gewissen Bereich konnten wir alleine tauchen. Den hatte mein Buddy aber schon verlassen. Manchmal geh ich noch schnorcheln, wie zuletzt mit Fang auf Phuket. Das ist immer noch beklopptes Gefühl wenn man weiß, man könnte auch so richtig in die Unterwasserwelt eintauchen. Eventuell probiere ich es irgendwann nochmal. Wie @Hibl schon schreibt. Es muss ja nicht unbedingt 20-30m tief sein.Oben sind die Farben eh schöner und das Risiko und vlt auch die Ängste sind geringer.
 
        #24  

Member

@riva das klingt ja echt beängstigend. Tagsüber würde es mich nicht besonders stören wenn der buddy weg ist, aber nachts ist schon ne harte Nummer.
Ich tauche aber grundsätzlich nicht mit Asiatischen oder rusischen Buddies. Bisher hatte ich immer Glück.
Ich hoffe du kriegst das wieder hin. So ein Schnuppertauchgang geht nur bis 7 meter. Da kannst jederzeit das Jacket aufblasen ohne gesundheitliche Risiken.
 
        #25  

Member

Kurze Frage, wie würdet ihr eine Vorgehensweise für einen absoluten Neuling vorschlagen?
Ich würde das gerne mal checken um zu prüfen ob das wirklich etwas für mich ist, da ich unterschwellig schon immer Interesse an dem Thema hatte.
Jedoch bin ich nie über die Schnorchelei hinausgekommen.
Ich hoffe ich versaue mit meiner Frage nicht den wundervollen Bildertreat
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich hoffe ich versaue mit meiner Frage nicht den wundervollen Bildertreat

Nicht doch. Genau dafür ist der Thread doch da. Ich empfehle einen Probetauchgang. Mein Kumpel hat das letztes Jahr auf Phuket gemacht.
Es wird zuerst im Pool getestet ob alles klappt. Druckausgleich etc. Und dann gehts in Meer. Max. 7 Meter tief mit Guide. Alles völlig save.
So würde ich es machen an deiner Stelle.

P.S. Ich würde es dort machen wo es warm ist. In DACH macht mir tauchen keinen Spaß.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Nicht doch. Genau dafür ist der Thread doch da. Ich empfehle einen Probetauchgang. Mein Kumpel hat das letztes Jahr auf Phuket gemacht.
Es wird zuerst im Pool getestet ob alles klappt. Druckausgleich etc. Und dann gehts in Meer. Max. 7 Meter tief mit Guide. Alles völlig save.
So würde ich es machen an deiner Stelle.

P.S. Ich würde es dort machen wo es warm ist. In DACH macht mir tauchen keinen Spaß.


Erstmal danke, wenn dann eh nur in Thailand.
Phuket ist jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich meine Präferenz.
Mal ne blöde Frage , gibt es eigentlich um Patty geeignete Location? Ich als Unwissender denke eher nein, oder?
Aber eventuell zum checken oder lernen?
So eine 7 Meter tiefe Geschichte empfände ich für mich auch absolut ausreichend
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Erstmal danke, wenn dann eh nur in Thailand.
Phuket ist jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr wirklich meine Präferenz.
Mal ne blöde Frage , gibt es eigentlich um Patty geeignete Location? Ich als Unwissender denke eher nein, oder?
Aber eventuell zum checken oder lernen?
So eine 7 Meter tiefe Geschichte empfände ich für mich auch absolut ausreichend

In Pattaya geht das auch. Da kannst du sogar in einem Aqarium tauchen mir Haien und Rochen. Ob man das aus moralischen Gründen nicht tun sollte sei mal dahin gestellt.
Wobei die Moral ja meist eh da heim bleibt bei einem Patty Besuch.
Aber auch im Meer sollte das Problemlos möglich sein. Zu sehen gibt es immer was. Allerdings finde ich den Golf von Thailand im Vergleich zur Andamanensee eher schlecht.
 
        #30  

Member

Warum sollte man unter Wasser kein rot sehen? Ist doch nur eine Frage der Beleuchtung bzw. Tiefe. Mit Lampe oder Blitz siehst du jede Farbe auch auf 30m.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten