Tauchen - Bilder / Berichte / Technik

       #41  
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
1.958
Likes erhalten
3.138
Standort
da wo es schön ist
Beruf
Ehrliche Arbeit
@peacy

Waaas es wird nicht mehr nach Tabelle unterrichtet ? Das hat doch so einen Spaß gemacht. 555

Damit wird es natürlich noch einfacher am Anfang.



Von deinen Unterwasser pic's kannst gerne noch mehr einstellen. Machen so richtig Appetit.
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #42  
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
179
Likes erhalten
408
Standort
Berlin
Bitte nicht Ko Tao! Das ist die reinste Massenabfertigung da. Wahrscheinlich billiger als auf Krabi, aber qualitativ vielleicht nicht so das gelbe vom Ei. Ein Tauchlehrer mit fünf, sechs Anfängern ist dort eher die Regel als die Ausnahme.
Naja ich würde nicht gleich alle Schulen über einen Kamm scheren. Ja, die Gruppen für den OWD auf Koh Tao sind gross, wir waren damals zu sechst, aber bei den Tauchgängen später war bei uns z.B. 1 Diveinstructor mit jeweils 2 Schülern. Bei meinem AOWD hatte ich sogar einen Instructor für mich allein.
 
 
 
 
       #43  
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
1.958
Likes erhalten
3.138
Standort
da wo es schön ist
Beruf
Ehrliche Arbeit
Wer kann noch 2 Tauchgänge berechnen ?

Erster soll auf 30m und der zweite auf 20m gehen . Wie lang ist die jeweilige max Nullzeit und wie lang muss die Oberflächenpause dabei sein ? :D







 
 
 
 
       #44  
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
1.644
Likes erhalten
631
Alter
54
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Wer kann noch 2 Tauchgänge berechnen ?
Ich kann es nicht mehr.
Wird in aller Regel auch nicht benötigt, da...
1. Fast immer mit Guide getaucht wird, der weiß das (oder auch nicht) und man richtet sich nach ihm.
2. Hat man heute eigentlich immer (Schon zur eigenen Sicherheit) einen eigenen Tauchcomputer,

Wenn einer den Tauchschein machen will, kann ich nur empfehlen in DE an zu fangen, Theorie und Pool, und Freiwasser dann im Urlaub. (kann man mit beiden Tauschulen absprechen)
Besonders wenn jemand nicht so gut Englisch spricht, könnte das im Urlaub zu einem Problem werden.
Ich persönlich finde es doof, im meist doch zu kurzen Urlaub noch Zeit zum Lernen und Prüfungen drauf gehen zu lassen.
Schon gar nicht den OWD und AOWD direkt zusammen im Urlaub machen, beim AOWD kommen Specials dazu, das kostet sehr viel Zeit.
Den AOWD würde ich sowieso erst ab ca. 50 Tauchgängen empfehlen.
 
 
 
 
       #45  
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
1.958
Likes erhalten
3.138
Standort
da wo es schön ist
Beruf
Ehrliche Arbeit
So verschieden können Ansichten sein .


Ich würde es immer bevorzugen bei Einem Diveinstructor und Einem Diveshop meinen Schein zu machen . Ganz einfach weil dich der Lehrer so schon ein bisschen länger kennt und deine Fähigkeiten einschätzen kann .
Sprachbarriere umgehst du indem du dir einen deutschsprachigen Guide aussuchst .

Statt zu saufen oder die Zeit sonst wie totzuschlagen für ein Hobby zu lernen finde ich nicht doof .

Wie lange braucht Otto Normal Taucher für die ersten 50 Tauchgänge ? 2 - 5 Jahre bei einem reinem Tauchurlaub pro Jahr ? In dieser Zeit bist du mit einem reinem OWD angeschissen .
Habe mehrmals erlebt wie für diese Taucher nur mit Mühe ein Programm zusammengestellt werden konnte . Einfach weil alle in der Gruppe AOWD hatten und entsprechend tauchen wollten .
Auf eine Tauchsafari brauchst du dich erst gar nicht anmelden .

Der AOWD beansprucht die selbe Zeit wie der OWD . Was meinst du mit Specials ? PADI unterrichtet nach dem Baukastenprinzip . Ein Stein baut auf dem nächsten auf . Wie das die anderen Verbände handhaben kann ich natürlich nicht sagen .
 
 
 
 
       #46  
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
1.644
Likes erhalten
631
Alter
54
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Statt zu saufen oder die Zeit sonst wie totzuschlagen für ein Hobby zu lernen finde ich nicht doof .
Frauen, Strand und Saufen sind doch auch Hobby´s :lach::lach::lach:

Wie lange braucht Otto Normal Taucher für die ersten 50 Tauchgänge ? 2 - 5 Jahre bei einem reinem Tauchurlaub pro Jahr ?
Bei mir hat es länger gedauert, bin in jedem Urlaub ja auch nicht nur unter Wasser gewesen.
Dennoch bin ich überzeugt davon, dass man das Tauchen erst mal etwas verinnerlichen sollte.
Wozu diese Eile?

In dieser Zeit bist du mit einem reinem OWD angeschissen .
Habe mehrmals erlebt wie für diese Taucher nur mit Mühe ein Programm zusammengestellt werden konnte . Einfach weil alle in der Gruppe AOWD hatten und entsprechend tauchen wollten .
Ich hatte da keinerlei Probleme.
Vielleicht warst Du nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
In Bugarien war ich mit AOWD z.B. gerade mal 5m tief, weil keine Leute da waren um mit dem Boot weiter raus zu fahren.


Auf eine Tauchsafari brauchst du dich erst gar nicht anmelden .
Wäre für mich persönlich sowieso nichts, da ist man quasi NUR unter Wasser.
Gibt noch so viel anderes schönes auf der Welt zu sehen. ;)


Der AOWD beansprucht die selbe Zeit wie der OWD . Was meinst du mit Specials ?
Für den AOWD brauchst Du Specials wie Unterwasser Orientieren/Navigation, Suchen und Bergen, Foto etc. pp
Das alles ist viel Stoff den man in den Kopf bekommen muss.
Den Tauchschein habe ich in DE angefangen, und in Venezuela - Isla Margarita fertig gemacht. 2009
Habe den AOWD auch in Thailand im Urlaub gemacht (67TG - 11/2013) , genauso wie Nitrox in Ägypten (90TG - 10/2014).
Inzwischen habe ich 150 Tauchgänge, man muss ich da keinen Stress machen, die Sicherheit geht vor.
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
       #47  
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1.605
Likes erhalten
11.782
Beruf
AOWD
ich erinnere mich noch gut an meinen aowd. Ich empfand ihn im Vergleich zum normal Schein eigentlich als Witz. Für den ersten Schein musste ich schon etwas mehr lesen und lernen. (Zurecht) Selbst nitrox war aufwendiger.

Mein aowd sah so aus.

Tief tauchen: 2 Minuten auf 30 Meter. Farbtafel angeglotzt und luftverbrauch beoabachtet.
Navigation: 15 flossendchläge hin und 15 zurück:
Fischbestimmung: grüner guppi blauer guppi
Naturalist: Riff links Korallen Block rechts, harte weiche usw.
Wrack: Ausflug mitgemacht zum Wrack, fertig.

Daher seh ich es auch so, dass man den zeitnah mitmachen kann, da er m.e. Nichts wert ist. (Subjektiv)

Witzig ist dann nur zu sehen wenn die frischen aowdler mit 20 tg an den "fortgeschrittenen" tauchplätzen ins schwimmen kommen.

Naja gut witzig ist eigentlich das falsche Wort.
 
 
 
 
       #48  
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1.605
Likes erhalten
11.782
Beruf
AOWD
Er sieht das übrigens genau so!

 
 
  • Like
Reactions: 3 users
 
 
       #49  
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1.605
Likes erhalten
11.782
Beruf
AOWD
Mr. Aggro...


 
 
  • Like
Reactions: 5 users
 
 
       #50  
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1.605
Likes erhalten
11.782
Beruf
AOWD
meine 2. liebsten Fische
 
 
  • Like
Reactions: 6 users
 
 
       #51  
Mitglied seit
11.12.2014
Beiträge
16
Likes erhalten
3
Wer kann noch 2 Tauchgänge berechnen ?

Erster soll auf 30m und der zweite auf 20m gehen . Wie lang ist die jeweilige max Nullzeit und wie lang muss die Oberflächenpause dabei sein ? :D









So wie ich das sehe sollte die Nullzeit auf 20m 45 Minuten und auf 30m 20 Mintuten sein.
Bei den 2 Tauchgaengen sollte eine Mindestoberflaechenpause von 2:19 Stunden eingehalten werden.

Was meiner Meinung sehr wenig ist, wenn in beiden Tauchgaengen die Nullzeit komplett ausgeschoepft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
       #52  
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
689
Likes erhalten
1.487
Lang ist es her..
 
 
  • Like
Reactions: 6 users
 
 
       #53  
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
1.644
Likes erhalten
631
Alter
54
Standort
Rhein-Main-Gebiet
So wie ich das sehe sollte die Nullzeit auf 20m 45 Minuten und auf 30m 20 Mintuten sein.
Bei den 2 Tauchgaengen sollte eine Mindestoberflaechenpause von 2:19 Stunden eingehalten werden.

Was meiner Meinung sehr wenig ist, wenn in beiden Tauchgaengen die Nullzeit komplett ausgeschoepft wird.
Das Problem an den Karten ist, dass Du nicht ständig genau in der Tiefe bist, das schwankt ja immer.
Genau deswegen ist ein Computer einfach unerläßlich, der sagt Dir wann zu zu lange zu tief bist.
Die Pause zwischen zwei Tauchgängen waren bei mir meist nur um eine Stunde
 
 
 
 
       #54  
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1.605
Likes erhalten
11.782
Beruf
AOWD
@Teerak
Bild 1 ist Salem express oder?
 
 
 
 
       #55  
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
1.605
Likes erhalten
11.782
Beruf
AOWD
Wo war ich? Mind. einer sollte es wissen! :)


 
 
  • Like
Reactions: 1 users
 
 
       #56  
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
13
Likes erhalten
4
Standort
Oberbayern
Die Thistlegorm ?
 
 
  • Like
Reactions: 1 user
 
 
 
 
 
 
Oben Unten