Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Tauchen und Fun

        #21  

Member

Also ich habe es folgendermassen gemacht:
Zuhause zum Taucharzt eine Tauchtauglichkeitsutersuchung gemacht und dann am Zielort eine Tauchbasis gesucht welche mir gefällt und auch das PADI e-learning anbietet. Dieses Zuhause erledigt, sodass es dann direkt in den Pool und den 4 Tauchgängen gehen konnte ohne lästige Theorie.
Zuhause habe ich nur 2 mal getaucht. Im Sommer 10 Grad auf 15 Metern sind mir als Warmtaucher zu kalt :)

Bin jetzt hier in El Nido trotz scheiss Wetter und Taifun einen Tagestrip getaucht. Hatte aber alles neue Open Water Taucher dabei, so waren wir wohl an den einfachen Plätzen und nur 18 Meter tief und hatte nach 40 Minuten noch mehr als den halben Tank übrig - war also ok aber nicht berausched :)
Das Inet ist bier super langsam... lade später noch ein paar Bilder mehr rauf.

Lustigerweise gefällt mir Sabang besser als Boracay... ist geschmackssache.

Anhang anzeigen GOPR1167.jpgAnhang anzeigen GOPR1178.jpgAnhang anzeigen GOPR1107.jpg
 
        #23  

Member

Mein Tip: elearning Padi und dann tauchen.
Ich mag Padi nicht unbedingt habe als AOWD jedoch schon mehr als 200 Tg und werde 2018 den rescue Diver, Master und Vllt noch den Instructor machen.
Vielleicht suche ich mir in den Phills eine ordentliche Base zum Kauf.
 
        #24  

Member

Ob Boracay oder Sabang ist geschmackssache....
...genauso ob El Nido oder Coron.

Tauchen kann man an allen 4 orten....nachtleben ist in Sabang gut obwohl jedes jahr die preise steigen und es langsam keinen spass mehr macht.

Ich persöhnlich fand Coron landschaftlich und Wtracktaucherich sehr genial...
Nachtleben wie bereits von mir beschrieben faktisch keins oder fast keins.

Wenn ich Sabang und Boracay vergleiche gehe ich lieber nach Sabang, Macroparadies, gute Tauchplätze, Nachtleben, Viel rundherum und nicht so voll wie das Trauminselchen Boracay wie es weltweit vermarktet wird.

zu dem Thema ".....ich mache weiter und kaufe mir irgentwo ne Basis.." kann ich (leider) nur den Satz sagen den ein Kollege immer sagt . :
"Wie macht man auf den Philippinen ein kleines Vermögen ?.............du musst einfach
ein grosses mitbringen....klein wirds automatisch "

Zu den tauchscheinen......glaubt mir bitte eins....macht Theorie UND Pool in Germany !!

Die Freiwassertauchgänge , da geb ich euch recht, machen im süden im warmen wasser mehr spass und sind auch einfacher.
....aber macht die Theorie (egal ob e-learning ala padi oder ssi mit zusätzlichem Unetrricht) und vor allem die Poollektionen hier. Die hier gelegten Grundlagen sind wichtig und werden einfach gründlicher gelehrt.
(ich hab schon viele ex-taucher gehabt die im Urlaub ne schlechte erfahrung machten, hochgepoppt sind und schlimmeres und wenn sie überhaupt nochmal ins wasser gingen haben sie hier wieder bei null angefangen....waren sogar teilweise so blockiert das man bei weniger wie null anfangen musste)
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Zu den tauchscheinen......glaubt mir bitte eins....macht Theorie UND Pool in Germany !!

Die hier gelegten Grundlagen sind wichtig und werden einfach gründlicher gelehrt.
(ich hab schon viele ex-taucher gehabt die im Urlaub ne schlechte erfahrung machten, hochgepoppt sind und schlimmeres und wenn sie überhaupt nochmal ins wasser gingen haben sie hier wieder bei null angefangen....waren sogar teilweise so blockiert das man bei weniger wie null anfangen musste)

Da kann ich leider nicht zustimmen.
Die Qualität deiner Tauchausbildung ist ausschließlich von deinem Tauchlehrer und nicht vom Standort abhängig.
Die Inhalte sind vorgegeben und müssen überall entsprechend eingehalten werden.

In Deutschland arbeiten viele Tauchlehrer in Teilzeit, das kann ein Nachteil sein weil dann die Erfahrung fehlt.

Du findest übrigens reichlich Leute, die in Deutschland ihre Ausbildung starten, dann im Ausland Freiwassertauchgänge machen wollen und massive Probleme haben: Dünung, Strömung, Wellen, Ablenkung durch Flora&Fauna und gute Sicht...

Wichtig ist, eine Basis für die Ausbildung zu finden, wo man genug Zeit bekommt, und nicht, wie zu B. In Koh Tao, in 2,5 Tagen durch den Kurs geprügelt wird.

Die Zeiten, zu denen in Deutschland fundiert ausgebildet wird, sind seit dem Einzug der amerikanischen Ausbildungsorganisationen längst vorbei.

Ich habe 15 Jahre in der Branche gearbeitet. Ich weiß wovon ich spreche.
 
Booking.com
        #26  

Member

sorry für off Topic.

..aber hier geb ich dir einerseits recht das es vom TL abhängig ist und das die Inhalte vorgegeben sind....

...womit ich dir nicht recht gebe ist das die vorgegebenen Inhalte gerade im Ausland auch eingehalten werden. Hier erlebe ich leider das genaue gegenteil. Koh Tao ist scheinbar überall....auf boracay...in sabang..in el nido...überall.

Da wird in Deutschland zwar auch nicht überall 100% gegeben....aber generell ist Pool und Theorie doch ausfürlicher und intensiver.

und das Argument das sie im Freiwasser probleme haben.....die haben sie doch auch wenn sie pool im ausland machen....denn dünung wellen ablenkung ist ja beim 1,2,3 Freiwassertauchgang identisch (egal ob pool in deutschland oder in SOA)

Auch ich arbeite seit 15 jahren in der Branche sonst würde ich das nicht behaupten.

Mein standpunkt : wenn du die freiwassertauchgänge im Ausland machen möchtest...ok....such dir ne gute basis...es spricht nix dagegen.
Theorie und Pool machste besser hier....die chance ne gute basis/TL hier zu bekommen ist ungleich höher...und in Muttersprache ist es auch einfacher ;-)
 
        #27  

Member

Hast du im Ausland gearbeitet oder in DACH?
Was meinst du, wie viele TLs oder DMs aus Deutschland ich gesehen habe, die noch nicht mal selbst tauchen könnten :hehe:.
Dabei hielten sie sich für die Größten.

Ich bleibe dabei: gute Basis im Ausland suchen (am Besten durch Empfehlung) halte ich für besser.
Die Schwimmbadzeiten hier sind so limitiert.... kostet zu viel Geld und die wenigsten Tauchschulen haben einen eigenen Pool.

Aber da stoßen eben unterschiedliche Ansichten aneinander. PADI und SSI sind Schneeballsysteme. Die Ausbildung ist meist scheiße und der TL kann nicht mal etwas dafür will er es nie besser gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #28  

Member

Alles richtig. Das mit dem Kauf einer Tauchschule war übrigens ein Spaß.
Ich habe meinem Kollegen Den OWD bis sich die Freiwasser TG in Deutschland empfohlen. Nun zum Spaß:
Mein Kumpel und ich nehmen 2 Mädchen aus Angeles mit. Vieles spricht für Coron.Zumindest tauchtechnisch. Das Angebot der Hotels , der guten, scheint in Boracay besser zu sein.
Puerto Galera fällt wegen des fehlenden Strandfeelings aus. Habt ihr noch weitere Ideen?
 
        #29  

Member

Hallo Gernhart

Boracay hat sicherlich bedingt durch die wirklich sehr vielen Touristen auch ein vielfaches an Hotels
gegenüber Coron.
Boracay hat ja auch ständig tausende Besucher. Entsprechend ist da an den Stränden
Halli Galli, also wirklich sehr viel los.
...und hunderdtausend Touristen essen....trinken und......kacken, und das läuft halt ins Meer.
Trotzdem ist es dort schön....halt abhängig was man möchte.

Sabang....genügend Hotels aller Preisklassen. Party und tauchen gut, Restaurants auch.
Strand ....da gibt es die Smal Laguna....die Nachbarbucht die zu fuss in 10 minuten erreicht ist.
Dort gibts auch Hotels und ein paar wirklich nette Restaurants
Und der Strand ist dort echt schön und auch wenig betrieb (Bootsverkehr mein ich.....in Boracay ist das die Hölle)

Coron....Wenig Touristen im Vergleich zu den beiden anderen Destinationen.
Strand im Ort....gar keiner.
Strand gibts nur wenn man sich ein Boot mietet und sich irgentwo hinfahren lässt.
Dafür gibts die Hot springs (Heisse Quellen mit mehreren grossen Becken, sehr angenehm.
Dazu landschaftlich tolle Orte wie Twin lagoon, Barakuda lake ( brutal zum Tauchen :) ...38 grad warm, hammer .

Wo es mir persöhnlich sehr gut gefällt :
Alona Beach in Bohol.....viele Hotels, strandfeeling, abends wird der ganze strand ein grossses Restaurant. Tauchen Top
Malapasqua im Norden von Cebu...wunderbare kleine insel mit Traumstrand und vielen kleinen Hotels sowie top Tauchspots
Moalboal an der westküste von Cebu...viele Hotels, top Tauchplätze, tolle Wasserfälle im Hinterland...super strand in 1km entfernung (nennt sich withe beach....wie so oft auf den Phills)


Du hast die Qual der Wahl :)

.
 
        #30  

Member

Mann Klaus,
Vielen Dank. Dafür stell ich demnächst auch viele Bilder ein.
Ja die Auswahl wird schwierig.
Da die Koreaner keine Ferien mehr haben könnte ich mir auch Boracay gefallen lassen.
Aber habe jetzt schon öfters gehört, dass das Wasser durch den Dreck belastet ist.
Wusste gar nicht, dass es in Coron keinen Strand gibt.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten