Die Frage ist halt immer, was ist angemessen? Ist ja ähnlich wie beim Milchpreis, da wird auch schnell pauschal gesagt, für xy cent, kann der Michbauer nicht überleben. Vermutlich denken auch beim Taxidienstleister die meisten, dass sie es genau richtig machen. Das Trinkgeld landet auf jeden Fall zu 100% beim Fahrer, also sollte man sich da schon mal angemessen großzügig zeigen.
Das Taxi meines Vertrauens ist Mr.T. Seit über 10 Jahren fähr er mich in bequemen, sauberen uns sicher wirkenden Fahrzeugen, aktuell für 1200 Baht die Strecke FC <-> Susibum. Bei einem 1000 Baht Taxi, hätte ich schon das Gefühl, dass der Fahrer kaum etwas verdienen kann und fände es ungerecht. In D soll der Niedriglöhner sich sein Leben leisten können und überall sonst auf der Welt auch, so mein Motto. Ohne Kalkulationen der Taxler zu kennen glaube ich, dass ich mit 1200 Baht plus meist 200 Baht Trinkgeld ganz gut im Mittelfeld liege. Und einen mittleren Preis zu bezahlen ist für uns Ausländer eigentlich immer ganz gut.