Thailändisch lernen

TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

        #873  

Member

Member hat gesagt:
Für mich sind Tourist SIMs "Tonne Produkte". Ich halte die nicht am leben, wozu auch, nächtesmal gibt es eh ne neue. Einziger Grund aus meiner Sicht wäre weil man die Nummer behalten möchte.... Ich lege Wert drauf die Nummer nicht zu behalten ;)
Wenn du ein Bankkonto in Thailand hast, dann ist eine SIM-Karte elementar. Wenn die Karte verfällt, dann sind das Konto und die KK nicht mehr nutzbar bis man in Thailand war und ein Replacement bekommen hat. Und das ist ein ganz schöner Aufwand. Ist mir während Corona selbst passiert.
 
        #874  

Member

Member hat gesagt:
Und das ist ein ganz schöner Aufwand.
Was genau fällt da an Aufwand an?
Ich hätte jetzt vermutet, Bankbuch und Reisepass wären ausreichend,

Auf was zusätzlich muss ich mich da einstellen?
 
        #875  

Member

Member hat gesagt:
Was genau fällt da an Aufwand an?
Ich hätte jetzt vermutet, Bankbuch und Reisepass wären ausreichend,

Auf was zusätzlich muss ich mich da einstellen?
Mir wurde die Karte auf den Philippinen mit Handy geklaut. Da Corona konnte ich nicht einfach nach Thailand. Habe einen Kumpel eine Vollmacht geschrieben, daß er bei AIS eine Replacement SIM (gleiche Nummer) besorgt.
Die Vollmacht wurde elektronisch nicht akzeptiert. Ich mußte sie per Post und notariell beglaubigt zu ihm schicken. Dann musste ich ihm auch noch einen Polizeireport über den Diebstahl, der ebenfalls beglaubigt und in Papierform vorliegen musste, schicken. Die ganze Prozedur hat 2 Monate gedauert in denen ich die Kreditkarte nicht nutzen konnte, da das OTP auf die SIM gesendet wird.
 
        #876  

Member

Member hat gesagt:
Mir wurde die Karte auf den Philippinen mit Handy geklaut. Da Corona konnte ich nicht einfach nach Thailand. Habe einen Kumpel eine Vollmacht geschrieben, daß er bei AIS eine Replacement SIM (gleiche Nummer) besorgt.
Die Vollmacht wurde elektronisch nicht akzeptiert. Ich mußte sie per Post und notariell beglaubigt zu ihm schicken. Dann musste ich ihm auch noch einen Polizeireport über den Diebstahl, der ebenfalls beglaubigt und in Papierform vorliegen musste, schicken. Die ganze Prozedur hat 2 Monate gedauert in denen ich die Kreditkarte nicht nutzen konnte, da das OTP auf die SIM gesendet wird.
warum sollte man sich sowas antuen?
gibt doch genug Banken in der EU die einen freie Hand lassen.
 
        #877  

Member

Member hat gesagt:
warum sollte man sich sowas antuen?
gibt doch genug Banken in der EU die einen freie Hand lassen.
Weil ich keine KK in Deutschland bekomme, da abgemeldet und keine regelmäßigen Einkünfte. Trotz Depot bei der DB.
Und ich denke eine deutsche SIM-Karte, die auf den Philippinen geklaut wurde, sich remotely wiederzubeschaffen, ist auch nicht einfacher.
 
        #878  

Member

Member hat gesagt:
Mir wurde die Karte auf den Philippinen mit Handy geklaut. Da Corona konnte ich nicht einfach nach Thailand. Habe einen Kumpel eine Vollmacht geschrieben, daß er bei AIS eine Replacement SIM (gleiche Nummer) besorgt.
Die Vollmacht wurde elektronisch nicht akzeptiert. Ich mußte sie per Post und notariell beglaubigt zu ihm schicken. Dann musste ich ihm auch noch einen Polizeireport über den Diebstahl, der ebenfalls beglaubigt und in Papierform vorliegen musste, schicken. Die ganze Prozedur hat 2 Monate gedauert in denen ich die Kreditkarte nicht nutzen konnte, da das OTP auf die SIM gesendet wird.
Wow, das ist echt komplizierter als ich dachte.
Member hat gesagt:
warum sollte man sich sowas antuen?
gibt doch genug Banken in der EU die einen freie Hand lassen.
Naja, @fax, für Dich als Weltenbummler verständlich, aber wer, wie ich, regelmäßig nach Thailand reist, weiß ein Thai-Bankkonto zu schätzen.
Ich möchte es nicht mehr missen.
 
        #879  

Member

naja wenn du nen Depot bei der DB hast bekommst dort auch ne KK.. vielleicht nicht ne richtige, nur ne Debit.

ansonsten gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, hab ich dir schonmal per PN erklärt denk ich...

Member hat gesagt:
Naja, @fax, für Dich als Weltenbummler verständlich, aber wer, wie ich, regelmäßig nach Thailand reist, weiß ein Thai-Bankkonto zu schätzen.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Das leuchtet mir ein!
Deswegen sage ich ja, kommt immer auf drauf an.

Was sind deine Vorteile? Wozu nutzt du dein Thai Bankkonto Welche Vorteile bietet es dir?
 
        #880  

Member

Member hat gesagt:
naja wenn du nen Depot bei der DB hast bekommst dort auch ne KK.. vielleicht nicht ne richtige, nur ne Debit.
Richtig. Eine KK bekomme ich nicht. Bei der Kasikorn Bank habe ich seit 25 Jahren eine KK.

Member hat gesagt:
ansonsten gibt es da auch noch andere Möglichkeiten, hab ich dir schonmal per PN erklärt denk ich...
Ging um eine Depoteröffnung. Hat ja bei interaktive Brokers dann auch funktioniert. Danke nochmals!

Apropos IB, ich bekomme über Telegramgruppen immer Investment Ideen von den gängigen deutschen Börsenexperten. Da sind oft ETF oder Optionsscheine dabei, die bei IB mich handelbar sind. Das hat mich schon überrascht.
Dachte die seien der größte Broker und man könne alles handeln. Ist wohl aber nicht so.

Member hat gesagt:
Wow, das ist echt komplizierter als ich dachte.
Wenn man in Thailand Vorort ist, ist es einfacher. Aber den Polizeireport braucht man auch dort.
Übrigens auch, wenn man sein Bankbuch verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten