Thai Airways

  • Ersteller
        #2.271  

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Es kommt halt ein wenig darauf an wer in Zukunft nach Thailand fliegt. Sind es weiterhin Russen werden diese Flieger nicht gebraucht, aber wenn der chinesische Markt wieder anzieht sind die A380 voll.
 
        #2.272  

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Member hat gesagt:
wenn der chinesische Markt wieder anzieht sind die A380 voll.
Für Verbindungen von und nach China sind mE eher Point to Point Flüge auch zu kleineren Flughäfen mit A320 bzw Boeing 737 interessant.

Die beiden Länder liegen ja nicht wirklich „Langstrecke“ voneinander entfernt.
 
        #2.273  

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Member hat gesagt:
Für Verbindungen von und nach China sind mE eher Point to Point Flüge auch zu kleineren Flughäfen mit A320 bzw Boeing 737 interessant.

Die beiden Länder liegen ja nicht wirklich „Langstrecke“ voneinander entfernt.
Es ist halt die Frage wie viel Nachfrage da ist und ob es sich lohnt einen großen Flieger zu nehmen anstatt 2 kleine. Du musst dann halt auch weniger Personal einplanen als in 2 Fliegern und auch weniger Gebühren zahlen.

Ich bin z.B. schon mit Thai von Bangkok nach Phuket mit einer 747 geflogen.
 
        #2.274  

Member

Member hat gesagt:
Es ist halt die Frage wie viel Nachfrage da ist und ob es sich lohnt einen großen Flieger zu nehmen anstatt 2 kleine. Du musst dann halt auch weniger Personal einplanen als in 2 Fliegern und auch weniger Gebühren zahlen.

China ist aber kein A380 Land für Thailand. Dort gibt es keinen zentralen Hub, sowie @Vonbock schon sagte. Es sind viele Punkt zu Punkt Verbindungen zwischen Städten in China und Zielen in Thailand mit meist kleinen oder mittelgroßen Maschinen.

Member hat gesagt:
Ich bin z.B. schon mit Thai von Bangkok nach Phuket mit einer 747 geflogen.
Der pendelt aber nicht zwischen beiden Zielen, sondern kommt von einem Longhaul oder fliegt weiter Longhaul. Ich bin mal von Bonaire nach Curacao (ca. 60km) mit einer 747 geflogen. Der wahrscheinlich kürzeste Jumbo Flug. Zwar einzeln buchbar aber auch als Anbindung an Europa.
 
        #2.275  

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Member hat gesagt:
Ich bin z.B. schon mit Thai von Bangkok nach Phuket mit einer 747 geflogen.
Stimmt, Thai Airways hat die Strecke früher regelmäßig mit Langstreckenjets bedient aber ob das wirtschaftlich ist wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls kenne ich keine andere Fluggesellschaft, die so etwas macht und Thai Airways war wirtschaftlich auch nicht gerade erfolgreich.

Inzwischen fliegt Thai Smile mit A320
 
        #2.276  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt, Thai Airways hat die Strecke früher regelmäßig mit Langstreckenjets bedient aber ob das wirtschaftlich ist wage ich zu bezweifeln.

Jedenfalls kenne ich keine andere Fluggesellschaft, die so etwas macht und Thai Airways war wirtschaftlich auch nicht gerade erfolgreich.

Inzwischen fliegt Thai Smile mit A320
Ja ich fand es auch komisch und voll war der Flieger auch nicht wirklich. Auch wenn ich dadurch zu meinem Flug mit einer 747 kam :)
 
        #2.277  

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Member hat gesagt:
Ja ich fand es auch komisch und voll war der Flieger auch nicht wirklich. Auch wenn ich dadurch zu meinem Flug mit einer 747 kam :)
Ich hatte auch eine Buchung auf der Strecke, extra wegen der 747 zu einer eigentlich suboptimalen Uhrzeit gemacht.

Aber leider wurde mein Flug kurz vorher gestrichen und ich auf Thai Smile umgebucht.
 
        #2.278  

Member

Die Thai 747 wurden meistens für Langstreckenflüge eingesetzt, aber wenn Slots zur Verfügung standen, wurden die Jumbos früher auch für Phuket und Chiang Mai Flüge eingesetzt. Alter Airliner Spruch: ein Flieger muss in der Luft sein, am Boden kostet er nur....
Die Swissair flog früher nach Hong Kong und weiter nach Manila. Der Flug HKG-MNL wurde nicht wegen dem grossen Passagieraufkommen durchgeführt sondern um die exorbitanten Standgebühren im alten Kai Tak Airport zu umgehen!
 
        #2.280  

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Member hat gesagt:
ein Flieger muss in der Luft sein, am Boden kostet er nur....
Genau dass ist mE ein Grund warum ein Großraumjet auf der Kurzstrecke gerade nicht funktioniert. Die Turnaround Zeiten sind bei größeren Flugzeugen wesentlich länger. Auf der Bordkarte steht in der Regel Beginn Boarding 60 Minuten vor Abflug bei Großraumjets und nur 30 Minuten bei A320/737 (und das entspricht dem von mir oft beobachteten Tournarond).
Member hat gesagt:
Die LH setzt den Jumbo momentan sogar innerdeutsch auf Hamburg - Frankfurt ein.
Jedoch mit eingeschränkter Passagierzahl und -wie ich Irgendwo gehört habe- und ihre Piloten zu trainieren.
 
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