Thai Airways

  • Ersteller
        #2.291  

Member

Member hat gesagt:
Hatt jemand auch schon solche Erfahrungen machen dürfen ?
Also ich bin gestern mit der Thai von FRA nach BKK geflogen. Ich habe eine Stecke als Gabelfug nach Phnom Penh gebucht. Dieser sollte mit Thai Smile sein, allerdings war der Anschluss mit 1.10h natürlich schon knapp bemessen. Ende vom Lied, wir waren mit 1,5h Std Verspätung in BKK und der Anschluss war natürlich weg.
Jetzt wirds lustig beim Ausstieg aus der FRA Maschine wurde ich und ca. 8 weitere Leute ausgerufen, die auf dem gleichen Weiterflug gebucht waren. Uns wurde erzählt alle Direktflüge nach PHP seien heute voll. Uns wurde daraufhin ein Flug nach über Singapur nach Phnom Penh angeboten. Reisezeit mit Wartezeit gut 9 Std 🙈.
Das hab ich erstmal abgelehnt und versucht im Thai Office Theater zu machen, denn laut swodoo gab es mindestens 4 Direktflugflüge die allerdings nicht von Thai durchgeführt werden. Total bekloppt das die nicht umbuchen auf Vietjet oder ähnliches. Jetzt haben Sie mich stattdessen im Hotel untergebracht. Hier geh gleich zur Massage und fliege morgen früh weiter. Dann bin ich 24 Std verspätet, wenn es klappt gibt's ja die 600€ zurück, denke der Flug über Singapur ist für mich nicht zumutbar.
Da sitzt man am Ende 6X so lange im Flieger als eigentlich Not tut.
Verrückt..
die 600 Euro kannst vergessen, das war nicht in Europa, das war in Asien. Thai Airways bucht nur um bei Star Alliance Fluggesellschaften. Vietjet ist ein Billig Konkurenz Fluggesellschaft die nicht mitglied in der Star Alliance Gruppe
 
        #2.292  

Member

Member hat gesagt:
die 600 Euro kannst vergessen, das war nicht in Europa, das war in Asien.

Sehe ich nicht so. Flug gebucht bis PNH ab FRA (hoffentlich keine zwei Tickets), Start also aus EU, mehr als 4h Verspätung…

Quelle: Travel-dealz

Flüge von einem nicht EU-Staat mit einer nicht EU-Fluggesellschaft

Das Fluggastrecht findet keine Anwendung, wenn man von einem Nicht-EU-Staat (Drittstaat) mit einer Nicht-EU-Fluggesellschaft auf einen Flug in die EU, Verspätung hat.

Aber: Fliegt eine Nicht-EU-Fluggesellschaft von der EU in einen Drittstaat, muss auch diese euch eine Entschädigung nach dem EU-Fluggastrecht auszahlen.
Beispiel:

  • Flug von den USA mit American Airlines nach Deutschland: Es muss keine Entschädigung gezahlt werden
  • Flug von Deutschland mit American Airlines in die USA: Es muss eine Entschädigung gezahlt werden
 
        #2.293  

Member

Das spielt meines Wissens keine Rolle, die Reise wurde in EU Land angetreten, also greifen die EU Rechte. Eine Buchung FRA-BKK-PHP Ankunft 24Std verspätet. Das ich die Singapur Odyssee nicht gemacht habe wird mir jeder Rechtsverdreher recht geben. Bei einer Distanz von 600 km BKK nach PHP 2x eine 2000km Stecke inkl Umstieg ist für mich keinen Alternative.
 
        #2.294  

Member

Würde mich trotzdem wundern, wenn TG das so einfach zahlt. Halte uns gerne darüber auf dem Laufenden @Hotzenplotz123
 
        #2.295  

Member

Wenn die Verspätung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist,
dann gibt es gar nichts.
 
        #2.296  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Verspätung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist,
dann gibt es gar nichts.
In diesem Kontext ist höhere Gewalt, etwas Betriebsfremdes, wie eine Naturkatastrophe, Krieg etc. Ich glaube nicht, dass dies zur Verspätung führte.
 
        #2.297  

Member

Member hat gesagt:
Das ich die Singapur Odyssee nicht gemacht habe wird mir jeder Rechtsverdreher recht geben
Spielt m.M keine Rolle für die Entschädigung. Selbst wenn Du das neue routing angenommen hättest wäre die Verspätung ja größer 4h.

ich wäre vermutlich das neue Routing geflogen, wäre vermutlich mit TG und SQ gewesen, zweimal Filme schauen, zweimal zum Essen eingeladen werden, Lounge in Singapur, durch den Umweg was gutes für die eigene CO2 Bilanz getan, wäre doch ein Win gewesen. Ist aber jetzt nur meine persönliche Präferenz weil ich halt gerne fliege.

ja, bitte berichte bzgl. der Entschädigung, wie @riva sagt, Recht haben und Geld aufs Konto bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Mir passiert das leider viel zu selten, deshalb hab ich da wenig Erfahrung und lerne gerne.
 
        #2.298  

Member

Danke für das Feedback, werde Euch auf dem laufenden halten...
 
        #2.299  

Member

Eine Reiseversicherung ist immer Lohnenswert oder mit Kreditkarte bezahlen bei der eine gute Versicherung dabei ist….

Vielleicht hast du ja mit einer Karte bezahlt die Weiterflug etc deckt?
 
        #2.300  

Member

Member hat gesagt:
ja, bitte berichte bzgl. der Entschädigung, wie @riva sagt, Recht haben und Geld aufs Konto bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Mir passiert das leider viel zu selten, deshalb hab ich da wenig Erfahrung und lerne gerne.

Member hat gesagt:
Danke für das Feedback, werde Euch auf dem laufenden halten...


Falls ihr diesen Thread noch nicht kennt. Es geht dort zwar explizit um Fluggastrechte bei LH Flügen, aber das kann ja trotzdem ganz interessant sein. Nach meiner Erfahrung zahlt LH eigentlich immer, wenn die Rechtslage klar ist. Auch in diesem Fall hätten sie bezahlt, so meine Vermutung. Bei LH dauert es leider immer sehr lange und man ist im Ungewissen. Aber irgendwann ist die Kohle dann auf dem Konto.

Weil ich innerdeutsch geerdet wurde und nur noch Bahn fahren darf, schlage ich mich nun erstmalig mit den DB Fahrgastrechten rum. Mal schauen wie mir das gelingt. Aber ich will nicht abweichen. Vielleicht macht es auch mal irgendwann Sinn den LH Fluggastrecht Thread auf andere Airlines oder gar Transportsysteme zu erweitern.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten