Thai Airways

  • Ersteller
        #2.331  

Member

Bei TG920 BKK-FRA kam es am Do Abend (29.06.) zu einem kurzfristigen Wechsel des Fluggerätes. Zur ursprünglichen Boarding Time stand TKQ am am Gate C6, wurde aber entladen :( ... sah nach den Containern mit Verpflegung aus. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass sich der Abflug wegen technischer Probleme verspätet und um 00:30 Uhr zu erwarten wäre. Na immerhin, ich hatte Schlimmeres befürchtet. Gegen 00:30 war dann Boarding an einer entlegenen Außenposition (HS-TKL) und mit gut 90 min Verspätung ging es dann los; Ankunft in FRA noch eine gute Stunde zu spät, die können ja oft etwas Zeit rausholen bzw. scheinen die Flugzeiten großzügig kalkuliert. Der Captain hatte sich mehrmals entschuldigt.

So nun zum Fazit. Sicherheit geht vor und alles war sehr kurzfristig, dafür ist es dann doch sehr gut gelaufen. In BKK hat Thai halt andere Möglichkeiten, als wenn Probleme an den Zielflughäfen auftreten.
 
        #2.332  

Member

Member hat gesagt:
Gab mehrere TG Flüge alle fast ausgebucht wollte auch eine Entschädigung haben
Angefangen hatte es mit den Flug am 22.6 Air France MUC 13:05 Paris Bangkok Flugverspätung 14:15 gelandet 16:00 Anschluss Flug 16:05 verpasst umgebucht auf Austria Air mein Handgepäck das sie in München eingecheckt haben verloren 20:15 sollte mein Flug nach Wien gehen Flug verspätet wegen Gewitter 21:30 Anschluss Flug 22:45 verpasst um Mitternacht angekommen Austria Air Service ist schon nach Hause alle Hotels in der Umgebung ausgebucht Flughafen voll keine Liege mehr frei
6 Uhr morgens dann umgebucht mit Austria Air nach Frankfurt und wollte eigentlich mit TG nach Bangkok
23.6 um 8:45 sollte ich eigentlich in Bangkok ankommen
Angekommen am 26.6 9:00 mit Thai Airways


Air France hatte gleich auf meine Anfrage geantwortet

Ich beziehe mich auf Ihre Korrespondenz vom 28. Juni 2023 bezüglich Ihrer Flugverspätung AF 1723 von München nach Paris am 22. Juni 2023 auf Ihrer Reise nach Bangkok.

Im Namen von Air France bitte ich um Entschuldigung.

Es tut mir leid, dass Ihr Flug AF 1723 von München nach Paris am 22. Juni 2023 aufgrund von Einschränkungen der Flugsicherung verspätet war.

Diese Situation fällt unter außergewöhnliche Umstände, daher ist eine Entschädigung gemäß EG-Vorschrift 261/2004 nicht anwendbar.

Leider hat die Verspätung Ihres ersten Fluges dazu geführt, dass Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben.

Der Grund für diese Verspätung fällt jedoch unter außerordentliche Umstände, und daher ist eine Entschädigung gemäß EG-Vorschrift 261/2004 nicht anwendbar.

Ich bin außerdem unserer Pflicht nachgekommen, die durch diesen Umstand entstandenen Unannehmlichkeiten so weit wie möglich zu begrenzen, daher kann ich Ihre Anfrage leider nicht erfüllen.

Ich entschuldige Sie für alle Unannehmlichkeiten und hoffe, dass unsere Buchungsabteilung Ihnen behilflich sein wird.

Ich freue mich darauf, Ihre Reisebedürfnisse in naher Zukunft zu erfüllen und würde mich sehr freuen, Sie bald wieder an Bord willkommen heißen zu dürfen.

Anhang anzeigen Screenshot 2023-07-03 at 00-50-08 Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map Flightrad...jpg

Die Maschine ist aber auch eine Stunde zu spät in München angekommen. Da dürfte die Ausrede mit der Flugsicherung Unsinn sein. Aber das Thema ist so komplex, dass du vermutlich nicht um einen Anwalt rumkommst.
 
        #2.333  

Member

Member hat gesagt:
Da dürfte die Ausrede mit der Flugsicherung Unsinn sein
Nicht vergessen das am 22.06 in ganz Deutschland Unwetter waren, die im Südwesten angefangen haben. Das ist genau die Route für CDG - MUC. Ich bin selbst am 22.06 abends geflogen und München war zeitweise komplett zu und etliche Flieger wurden nach Wien umgeleitet. Meiner ist 2h soäter abgeflogen und war eine Stunde mit Kreisen über München beschäftigt. Obwohl ich kein Freund von AF bin und die meide halte ich die Darstellung für real.
 
        #2.334  

Member

Member hat gesagt:
Nicht vergessen das am 22.06 in ganz Deutschland Unwetter waren, die im Südwesten angefangen haben. Das ist genau die Route für CDG - MUC. Ich bin selbst am 22.06 abends geflogen und München war zeitweise komplett zu und etliche Flieger wurden nach Wien umgeleitet. Meiner ist 2h soäter abgeflogen und war eine Stunde mit Kreisen über München beschäftigt. Obwohl ich kein Freund von AF bin und die meide halte ich die Darstellung für real.
Ja, das ist schon richtig. Die Flugrouten machten auch beide einen kleinen Umweg, der einige wenige Minuten gekostet haben dürfte. Aber Wetter ist etwas anders als die Flugsicherung, mit dem sich AF rausredet. Und wenn die pünktlich eine Maschine in München gehabt hätten, wäre der Flieger wohl auch pünktlich gegangen. Aber wenn die Maschine 10 min nach dem planmässigen Start immer noch auf dem Hinweg ist, dann kann es nichts werden.
Aber ich glaube auch, dass es ohne Anwält mit entsprechendem Risiko nichts mit einer Entschädigung wird.
 
        #2.335  

Member

Member hat gesagt:
Nicht vergessen das am 22.06 in ganz Deutschland Unwetter waren

Member hat gesagt:
Aber Wetter ist etwas anders als die Flugsicherung, mit dem sich AF rausredet.
Ja, aber am 22.06. war auch der vorletzte Tag von "Air Defender 2023", sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Flugsicherung einige Reroutings vornehmen musste bzw. Startfreigaben verschoben wurden 🤷🏽‍♂️
 
        #2.336  

Member

Zu Thai Airways
Es ist anscheinend so, dass es in ganz Pattaya keine Thai-Air Vertretung mehr gibt.
Das Büro am Delphin-Kreisel ist gestern geschlossen gewesen und soll es dem Vernehmen nach auch bleiben.

Habe es aus der Karte entfernt.
 
        #2.339  

Member

“Bisher konnten Reisende zwischen Deutschland und Bangkok größtenteils nur über Thai Airways, TAP Air Portugal, Lufthansa und Air Canada fliegen. Günstig sind außerdem die Verbindungen mit Qatar Airways oder Emirates mit Zwischenstopp in Doha oder Dubai.”

Das klingt jetzt nicht gerade so, als hätte der Autor wirklich Ahnung vom Luftverkehr.

Allerdings haben Turkish Airlines durchaus das Potential gute Verbindungen von Deutschland nach Thailand anzubieten und es hört sich so an, als wollen sie den Mark ein wenig aufmischen, was auf sinkende Preise hoffen lässt.
 
        #2.340  

Member

Member hat gesagt:

Typisch deutsch: Hauptsache nach 2 Sätzen wieder Klima Bla Bla.

Zur Sache: Istanbul ist ein riesiger Airport, der bislang nicht ansatzweise ausgelastet ist. TK kann Verbindungen selbst von kleinen Airports wir Nürnberg, Bremen oder Friedrichshafen anbieten. Da ist es nur logisch, dass man die Kombination aus großer Umsteigekapazität und vieler Zubringerverbindungen besser nutzen möchte.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten