Thailändisch lernen

Thailand Thai Gold verkaufen? Wo?

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Kannst es mir glauben, in DE wirst du beim Goldankauf nach Strich und Faden beschi.....

Na ja, ob man in DE beim Goldankauf nach Strich und Faden beschi.... wird, moechte ich mal so bezweifeln. Es ist doch erst mal ein Angebot einzuholen und es hat noch kein Verkauf stattgefunden. Wie soll man dann dabei beschi.... werden ? Wenn man dir ein Angebot macht und du akzeptierst dieses Angebot, dann ist es kein Beschiss. Warum denn auch ? Unter Beschiss verstehe ich einen Betrug.
Es gibt auf der ganzen Welt serioese und unserioese Geschaefte. Wenn man sich nach ein paar guten Geschaefte erkundigt (keine nur Hausbesuche, nur ueber Internet, keine Ladengeschaefte, Hinterhoflaeden, Pfandleihhaueser, Inserate Altgoldankauf usw. vermeiden) mal mit 2-3 guten Ladengeschaeften vergleichen (z. B. gepruefter Sachverstaendiger, Goldschmied usw.) und dann hier in TH dasselbe auch machen, hat man sicherlich eine sehr gute Vergleichsmoeglichkeit. Wie der Threadstarter selber schreibt, ist er in DE und haette somit genuegend Zeit um Angebote einzuholen.

Brain
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Der möchte damit auch die Goldpreise vorhersagen.
Mag sein, ich habe aber keine Vorhersage getroffen, sondern den seit geraumer Zeit auf höchstem Niveau stehenden Goldpreis angesprochen, nicht mehr oder weniger.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, ob man in DE beim Goldankauf nach Strich und Faden beschi.... wird, moechte ich mal so bezweifeln. Es ist doch erst mal ein Angebot einzuholen und es hat noch kein Verkauf stattgefunden. Wie soll man dann dabei beschi.... werden ? Wenn man dir ein Angebot macht und du akzeptierst dieses Angebot, dann ist es kein Beschiss. Warum denn auch ? Unter Beschiss verstehe ich einen Betrug.
Es gibt auf der ganzen Welt serioese und unserioese Geschaefte. Wenn man sich nach ein paar guten Geschaefte erkundigt (keine nur Hausbesuche, nur ueber Internet, keine Ladengeschaefte, Hinterhoflaeden, Pfandleihhaueser, Inserate Altgoldankauf usw. vermeiden) mal mit 2-3 guten Ladengeschaeften vergleichen (z. B. gepruefter Sachverstaendiger, Goldschmied usw.) und dann hier in TH dasselbe auch machen, hat man sicherlich eine sehr gute Vergleichsmoeglichkeit. Wie der Threadstarter selber schreibt, ist er in DE und haette somit genuegend Zeit um Angebote einzuholen.

Brain
Ohhhh..... Dann kauf doch mal in DE ein Goldkettchen beim Juwelier und gehe um die Ecke zum Goldschmied und frag was er dafür bezahlt wenn er es ankauft.
Dann glaubst du mir ganz schnell.
Kauf in Thailand 1 Bath Gold für aktuell ca 19000 Baht, und verkaufs beim nächsten Händler, dann zahlt er dir dafür mindestens noch 18500 Baht, also 2 bis 2,5% weniger als der Neupreis.
Nimm dein Deutsches Kettchen und mach dasselbe, sind es mindestens 30% was du weniger dafür bekommst.
Abgesehen davon, dass die deutsche ware nur 333/000 oder 585/000 oder maximal 750/000
reinen Goldanteil hat, und auch die Herstellungskosten, Händleraufschlag, MWSt beim Goldankauf nicht vergütet werden, muss das zeug dann auch geschmolzen und analysiert und getrennt werden(Legierungsmetalle in Gold, Silber,Kupfer trennen).
Das kostet nicht nur Peanuts sondern ganz ordentliche Gebühren.
Wie die Thai Händler bei der geringen Marge noch was verdienen ist mir ein Rätsel.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Ohhhh..... Dann kauf doch mal in DE ein Goldkettchen beim Juwelier und gehe um die Ecke zum Goldschmied und frag was er dafür bezahlt wenn er es ankauft.
Dann glaubst du mir ganz schnell.
Kauf in Thailand 1 Bath Gold für aktuell ca 19000 Baht, und verkaufs beim nächsten Händler, dann zahlt er dir dafür mindestens noch 18500 Baht, also 2 bis 2,5% weniger als der Neupreis.
Nimm dein Deutsches Kettchen und mach dasselbe, sind es mindestens 30% was du weniger dafür bekommst.
Abgesehen davon, dass die deutsche ware nur 333/000 oder 585/000 oder maximal 750/000
reinen Goldanteil hat, und auch die Herstellungskosten, Händleraufschlag, MWSt beim Goldankauf nicht vergütet werden, muss das zeug dann auch geschmolzen und analysiert und getrennt werden(Legierungsmetalle in Gold, Silber,Kupfer trennen).
Das kostet nicht nur Peanuts sondern ganz ordentliche Gebühren.
Wie die Thai Händler bei der geringen Marge noch was verdienen ist mir ein Rätsel.
Die TH Haendler, nehmen den Schmuck als Pfand, wenn die Zinsen nicht mehr gezahlt werden, wird der Schmuck verkauft, das macht schon einen Bereich der Einnahmen aus.
Soweit ich weiss zahlen die Haendler nur an ihre Lieferanten wenn die Stuecke verkauft werden, treten nicht in Vorkasse
 
        #35  

Member

@intruder69 wenn du in Deutschland Handwerker wärst würdest du zum Materialpreis arbeiten?

Klar ist das so in Deutschland wie du beschreibst..du hast dabei nur vergessen das der Goldschmied ja seine Arbeit, Kunst sich auch bezahlen lässt. Und diese sind in Dach nunmal bedeutend höher.
 
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Die TH Haendler, nehmen den Schmuck als Pfand, wenn die Zinsen nicht mehr gezahlt werden, wird der Schmuck verkauft, das macht schon einen Bereich der Einnahmen aus.
Soweit ich weiss zahlen die Haendler nur an ihre Lieferanten wenn die Stuecke verkauft werden, treten nicht in Vorkasse
Glaubst du das ???
Goldladen und Pfandleiher sind 2 Paar Schuhe.
Welcher Schmuckhersteller legt einem Ladeninhaber mal schnell 30 Kilo Gold ohne Bezahlung hin????Und das dann bei 10 oder 20 oder mehr Läden????
Wie kann er sicher sein, dass der am nächsten Tag nicht auf und davon ist mit der (unbezahlten) ware.
Der Gold-Markt wird von Thai-Chinesen beherrscht, glaubst du die sind blöd?

Beispiel: Der Hersteller fertigt Schmuck beim Goldkurs 20000 Baht und gibt es einem Verkaufsladen
zur Auswahl(also unbezahlt und nur beim Verkauf an den Herstelle zu bezahlen).
(Um die Ware herstellen zu können muss das Gold ja aber vorhanden sein, und du bekommst bei keiner Goldanstalt Feingold ohne zu zahlen.)

Nun liegt der(unbezahlte) Schmuck also im Laden und der Goldpreis fällt......
Dann verkauft der Ladenbesitzer die ware trotzdem zum Tageskurs und sagt seinem Lieferanten, Du, Solly ich hab nur soviel dafür bekommen...
Und der Hersteller hat mal kurz 25% Verlust gemacht.

So geht das Geschäft aber nicht, also, Zahlen erst wenns verkauft wird, ist ein Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Member hat gesagt:
@intruder69 wenn du in Deutschland Handwerker wärst würdest du zum Materialpreis arbeiten?

Klar ist das so in Deutschland wie du beschreibst..du hast dabei nur vergessen das der Goldschmied ja seine Arbeit, Kunst sich auch bezahlen lässt. Und diese sind in Dach nunmal bedeutend höher.
Was hab ich falsches gesagt?
Ich habe nur beschrieben , warum er in DE für seine soeben gekaufte Kette für 100 Euro beim Goldankauf nur grob die Hälfte bekommt., und er deshalb in Th beim Verkauf immer besser fährt.
Und ....ich kenne die Kostenrechnung im Handwerk aus Erfahrung.....
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Was hab ich falsches gesagt?

Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen.

Member hat gesagt:
Kannst es mir glauben, in DE wirst du beim Goldankauf nach Strich und Faden beschi

Natürlich bekommst du in TH mehr bei deinem Beispiel.

Aber wenn du Thai Gold in Deutschland anbietest ist dem ja nicht so.

Ich habe mich schon immer gefragt wie die Thais das machen? Verkauf wie in meinem Bild gerade mal 100 Baht mehr als der Ankaufpreis.

Anhang anzeigen IMG_20190421_205408.jpg

Vielleicht weiß das ja jemand.
 
        #39  

Member

Kelle,
auch wenn du versuchst Thaigold in DT beim Goldankauf zu verkaufen, bekommst du nicht das gleiche als in Thailand.
Selbst wenn du direkt in die Scheideanstalt gehst, musst du die Kosten fürs Schmelzen und die Analyse abrechnen, die sind mengenabhängig und bei kleinen Mengen(unter 100 gramm) höher als bei grossen.
 
        #40  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nur beschrieben , warum er in DE für seine soeben gekaufte Kette für 100 Euro beim Goldankauf nur grob die Hälfte bekommt., und er deshalb in Th beim Verkauf immer besser fährt.
Wenn du in D oder CH ein Kettchen beim Juwelier oder Händler für 100 Euro kaufst, ist das Modeschmuck..da kriegst du gar nichts mehr dafür. Hängen wir noch eine Null dran. Ein Kettchen für 1000 Euro hat dan allerhöchstens einen Materialwert von 300 Euro. Und du bekommst nie die Hälfte von dem was du beim Händler bezahlt hast.In Thailand ist der Anteil des Goldschmiedes am Verkaufspreis sehr gering. Das Gold ist hochwertig und die Weiterverarbeitung viel günstiger als bei uns. Also bekommst du dort wohl bei einem Wiederverkauf annährend den Goldwert. In Thailand liegt die Gewinnspanne der Händler lediglich bei 5 - 10 %- Das sieht ja in DACH ganz anders aus..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten