Thailand Thailand 2023 - Rückkehr ins Land der Pragmatikweltmeister

  • Ersteller
        #1  

Member

01 Abreise


Am Tag der Abreise nach Thailand, knapp vor 17h, machte ich einen letzten Kontrollgang durch die Wohnung und mir schoss, wie immer in diesen Momenten der Gedanke durch den Kopf: „Was haben wir vergessen einzupacken? Wir werden jetzt 4 Wochen lang nicht mehr in diese Wohnung zurückkehren. Letzte Chance.“ Mir fiel nichts ein, aber ich war überzeugt davon, irgendetwas haben wir sicher liegen lassen. Das ist immer so :). Egal. Wir haben die Pässe, das Geld und die Handys, darauf gespeichert über die Cloud alle Buchungen und alles andere lässt sich ersetzen. Türe zu, alle Schlösser versperren und los geht’s Richtung Bahnsteig, um den Zug Richtung Flughafen Wien zu erreichen.

Wir wissen bereits durch vergangene Erfahrungen, wie sich ein Direktflug nach Thailand in der Holzklasse anfühlt und auch diesmal war es nicht anders als sonst. Fast nicht anders. Wir hatten einen Platz ganz hinten im Flugzeug und stellten fest, dass dort der Gang zwischen den Sitzreihen etwas breiter ist als in der Mitte. Das war angenehm. Ansonsten war es wie immer. Eingepfercht für 10,5 Stunden auf nicht einmal einem Quadratmeter. Aber diese Erfahrung besagt ebenso: man überlebt auch das.

So war es auch und die offizielle Einreise in das Land der Pragmatikweltmeister stellte sich dieses Jahr als besonders problemlos heraus. Es gibt im Flughafen Suvarnabhumi vor der Passkontrolle eine Stelle, wo nationale und internationale Reisende getrennt werden. Links diejenigen mit einem Foreigner-Pass, rechts diejenigen mit einem Thai-Pass. Aranaa erinnerte sich daran, was ihr ein Beamter letztes Jahr sagte: Farang-Ehemänner dürfen mit ihren Thai-Ehefrauen auch in die Warteschlange mit den Thaipässen. Wir sahen den Vorteil dieser Regelung klar vor den Augen: diese Warteschlange war signifikant kürzer. Die Passkontrolle selbst war unspektakulär. Die Beamtin interessierte sich nur für meinen Pass und meine Boarding-Karte und fragte weder nach einer Hotelbuchung noch nach einem Rückflugticket. Dann noch kurz warten auf die Koffer und schon waren wir draußen.

Tochter Nene und Neffe Jen hatten angekündigt, uns abzuholen. Es waren paar Line-Calls zur örtlichen Synchronisierung notwendig und dann wir gingen gemeinsam ins Tiefgeschoss, wo es die Wechselstuben mit den besten Kursen gibt. An der Stelle flogen kurz die Funken zwischen Aranaa und mir. Nachdem sie letztes Jahr Probleme beim Geldabheben mit ihrer Bankkarte bekommen hatte, habe ich ihr von Wise eine Visa-Karte bestellt. Damit kann sie jene Bath abheben, die ich vor 2 Monaten bei einem guten Kurs auf dieses Konto überwiesen hatte. Aber was machte liebe Frau? Nein, sie hatte diese Karte nicht mitgenommen. Absichtlich. Sie hat nur Euros als Bargeld mitgenommen, die sie jetzt zu einem nicht besonders guten Kurs umtauschen musste. 
Ich war etwas sauer, schließlich hatte ich ihr zuvor alles genau erklärt. Aber mit dieser Thematik dürfte sie intellektuell doch etwas überfordert gewesen sein.

Die fast 4-stündige Autofahrt nach Phimai startete. Auf dem Weg holten wir in Korat noch Aranaas Mutter ab und gegen 22h trafen wir im Heim von Aranaas Familie ein. Man sollte meinen, dass wir todmüde ins Bett fielen. Falsch. Es gab im Umkreis noch eine Thai-Veranstaltung mit Tanz und Musik. Koffer schnell abgestellt und los ging’s.
Anhang anzeigen IMG_8271.jpg

Gegen 1h früh kehrten wir zurück und diesmal wurde wirklich geschlafen.
 
        #2  

Member

Schön, dass du schreibst. 555 die Geschichte mit der Wise… kann mir gut vorstellen, wie ich mich gefühlt hätte. Ich glaube, das gehört in die Schublade „Verantwortung für den Anderen übernehmen“ und „Thai: up to me“.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Schön, dass du schreibst.
Ich habe mal gestartet. Mal schauen, wie gut bzw. schnell ich vorankomme. Schließlich arbeite ich ja immer noch und meine nächsten Reisen stehen auch schon wieder vor der Türe.
Member hat gesagt:
die Geschichte mit der Wise… kann mir gut vorstellen, wie ich mich gefühlt hätte. Ich glaube, das gehört in die Schublade „Verantwortung für den Anderen übernehmen“ und „Thai: up to me“.
Tja, leider gab es letztes Jahr das Problem, dass bei ihrer Bankkarte ein Limit existierte, welches wir im Vorfeld nicht mehr wussten und so funktionierte ihre Karte nicht mehr. Das hat wohl ihr Vertrauen zu Karten stark in Mitleidenschaft gezogen und daher ihre diesmalige Haltung: nur Bares ist Wahres. Ich habe ihre Bedenken bedauerlicherweise zu spät mitbekommen.

Schaun ma mal, wie es nächstes Jahr bei der nächsten Thailandreise läuft. Vielleicht lässt sie sich dann überzeugen.
 
        #4  

Member

Member hat gesagt:
Mir fiel nichts ein, aber ich war überzeugt davon, irgendetwas haben wir sicher liegen lassen. Das ist immer so :).
Damit bist du nicht allein. Alle haben diesen Gedanken. Auf dem Weg zum flughafenfiel mir ein, das ich zwar alle Stecker gezogen habe, auch vom Kühlschrank. Und den Strom abgeschaltet. Aber leider nicht die kuehlschranktuer nicht geöffnet. Und das Eis was taut, kann leider nicht verdunsten. Aber ein schönes Biotop produzieren. :headbash:
 
        #5  

Member

Das mit dem Kühlschrank ist mir auch schon passiert. Als ich zurückkam, war der Kühlschrank total verschimmelt :mad:
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem Kühlschrank ist mir auch schon passiert. Als ich zurückkam, war der Kühlschrank total verschimmelt :mad:
Wegen drei Euro Strom 😂
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wegen drei Euro Strom 😂
Das war 1980 ! Ich war am Umziehen und hatte für einen Monat meine Einrichtungsutensilien beim Kumpel untergebracht, während dessen ich in Tunesien eine deutsche Sekretärin gevögelt hatte
:)
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Nachdem sie letztes Jahr Probleme beim Geldabheben mit ihrer Bankkarte bekommen hatte, habe ich ihr von Wise eine Visa-Karte bestellt. Damit kann sie jene Bath abheben, die ich vor 2 Monaten bei einem guten Kurs auf dieses Konto überwiesen hatte. Aber was machte liebe Frau? Nein, sie hatte diese Karte nicht mitgenommen. Absichtlich.
Du weißt schon, dass Du mit der Wise Kreditkarte nur ein Mal im Monat maximal 200€ in der Landeswährung am ATM abheben darfst? Hebst Du mehr ab, wird es teuer.. Also bei einem Monatswechsel im Ziel Land kannst Du das maximal 2 mal machen. Ein mal am 31. und ein mal am 1.

Ich nutze die Wise Kreditkarte um im Ausland hauptsächlich Dinge zu bezahlen (Einkäufe, Restaurant etcpp…)
 
        #9  

Member

Auch ich freu mich sehr über ein neues Kapitel Eurer Reise durch das Leben. Schön von Euch zu lesen.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
mit der Wise Kreditkarte nur ein Mal im Monat maximal 200€ in der Landeswährung am ATM abheben darfst?
Ja, ist mir bekannt.

Ich habe das Bath-Konto Ende Oktober 2022 gefüllt, wo der Kurs auf Wise kurzzeitig mal nahe bei 38 lag. Mitte Februar lag er in der Wechselstube im Keller des Flughafens bei 35,irgendwas (und bei anderen Wechselstuben noch deutlich tiefer, bsi 32,xx). Ich habe mir ausgerechnet, dass in dem Fall der Verlust durch die Kursdifferenz beim Wechseln von EURO-Bargeld größer ist als die Gebühr. Aber sonst hast du schon recht, da muss man aufpassen. Das übersieht man schnell.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten