@Good
Ja, du hast definitiv recht mit dieser Sichtweise und alles, was du schreibst, ist richtig. Mit meiner Rente würden wir beide in Thailand gut leben können und wenn ich vor ihr sterbe, wird sie monatlich mehr Witwenrente bekommen, als sie jetzt durch Arbeiten verdient und das weiß sie auch. Dennoch, dieser Plan mit dem Arbeiten bis 2032 ist nicht mein Plan. Es ist Aranaas Plan.
Aranaa ist ein Arbeitstier. Die Lebenseinstellung "arbeiten und Geld verdienen" ist ganz tief in ihr verankert. Sie würde nie und nimmer jetzt zu arbeiten aufhören, da der Preis dafür wäre, die Rente zu verlieren. Es ist sogar noch krasser. Ab 2029 ist sie pensionsberechtigt und könnte ab dem Zeitpunkt eigentlich zum Arbeiten aufhören. Als sie aber erfuhr, dass sie die Rente erst 2032 ausbezahlt bekommen wird, war es für sie völlig klar, dass sie bis 2032 arbeiten wird. Das geht von ihr aus. Das ist Aranaa und so war sie immer schon.
Ich verstehe es, dass sie unbedingt eine Rente will, ich hätte aber kein Problem damit, schon ab 2029 mit ihr über die Winterzeit hinweg nach Thailand zu gehen. Ich würde es sofort akzeptieren, wenn sie 3 Jahre lang nichts verdient und wir in der Zeit von meinem Geld leben. Sollte sie diesen Wunsch doch noch irgendwann äußern, wird sie bei mir offene Türen einrennen.
Aktuell diskutiere ich jedoch darüber mit ihr nicht über solche Szenarien, weil es im Jahr 2023 keinen Sinn macht, über Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen des Jahres 2029 zu diskutieren. Das ist noch so weit weg, niemand weiß, wie sich die Situation in 6 Jahren darstellen wird.