Thailand Thailand 2023 - Rückkehr ins Land der Pragmatikweltmeister

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Du bist recht Tiefenentspannt was Deine Lebensplanung angeht.
Ja, das stimmt. Zukunftsängste habe ich keine. Es kommt so, wie's eben kommt.

Was die Gelassenheit anbelangt, so war das bei mir ein langer, langsamer und mühevoller Lernprozess. Ansätze davon funktionieren erst die letzten Jahre. Davor war das eine ziemliche Katastrophe.

Kennst du das Gelassenheitsgebet?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr (1892-1971), US-Theologe und Philosoph

Das klingt zwar nach banalen Wandkalenderspruch, kommt aber meiner von mir angestrebten Lebensphilosophie dennoch ziemlich nahe.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Wieder ein toller Bericht von Dir mit spannenden Einblicken in Dein Thai-Familienleben, vielen Dank dafür! Ich freue mich auf künftige Einblicke, viel Spass bei Deinen weiteren Reisen und dem Leben mit Deiner Frau.

Member

Zunächst recht herzlichen Dank für deinen Bericht.

Also ich bin seit 4 Jahren in Rente und wir verbringen seither den Winter in Thailand und den Sommer in Deutschland und das trotz Corona, war zwar etwas aufwändig in der Zeit, aber inzwischen scheint es sich wieder normalisiert zu haben, bis auf die Flugpriese. Wäre das nicht auch ein Ansatz für euch?

Member

Member hat gesagt:
wir verbringen seither den Winter in Thailand und den Sommer in Deutschland ... Wäre das nicht auch ein Ansatz für euch?
Yep. Definitiv. Im Prinzip strebe ich genau so ein Modell an.

Ein dauerhaftes Auswandern nach Thailand kommt für mich eigentlich nicht infrage. Wenn sich Aranaa ihre Versicherungszeiten erarbeitet hat, werde ich über 70 Jahre alt sein und in dem Alter wird es sehr schwierig werden, eine vernünftige und einigermaßen leistbare Krankenversicherung in Thailand zu bekommen. Außerdem leben hier in Österreich mein Bruder, meine Kinder und die Enkel, ich habe zu allen ein gutes und stabiles Verhältnis und möchte nicht auf Dauer von ihnen getrennt sein.

Member

Hallo doclec,
nachdem ich deinen ersten Bericht gelesen habe, an Deinen Zweiten aber noch nicht ran komme verschlang ich gerade diesen Bericht und war wiederum begeistern von Deiner Schreibweise, Berichterstattung und natürlich auch in den Einblick Deiner Gefühle. Vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute.😜

Member

wieder ein toller Bericht. Ich hoffe auch bald die anderen lesen zu können. Alles Gute weiterhin.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten