DACH --> TH Thailand - Fragen zum Visum: O-A Longstay 1 Jahr multiply entry

Er hat doch selber geschrieben in #43

"heute mein Jahresvisa Non O/A Multiply Entry erhalten.
Gültigkeit des Visums: 17.12.25 bis 16.12.26
Gültigkeit KV: 11.01.2027"

Wieso sollte jemand nach Ablauf des Visum nochmal ein Jahr Aufenthalt bekommen?
Kann ich nicht glauben.

Aber wenn das so wäre ist es gut für´n @Zenturier
Die Lösung erfahren wir dann im Januar 27 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Relevant ist, was im Pass gestempelt ist. Dort steht klar und deutlich: "Visa-Class: NonOA admitted 14.01.26 until 11.01.27"

Das wurde aber auf den letzten 2 Seiten ausführlich behandelt!

Aus #43:
heute mein Jahresvisa Non O/A Multiply Entry erhalten.
Gültigkeit des Visums: 17.12.25 bis 16.12.26
Gültigkeit KV: 11.01.2027

Der Zeitraum 17.12.25 - 16.12.26 definiert den Zeitraum der ersten Anreise, bei der dann das eigentliche Visum ausgestellt wird mittels entsprechendem Stempel im Reisepass! Da er am 14.1.2026 angereist ist, beginnt an diesem Tag auch das Visum zu laufen, welches ebenfalls durch Stempel durch den Immi-Beamten bis zum 11.01.27 gültig ist.
Grundsätzlich ist das, was du durch die Beantragung das NonOA bekommst, nicht das VISUM, sondern sowas wie die "Erlaubnis zur Anreise" ... die endgültige Entscheidung trifft immer der Beamte der Immigration vor Ort und bestätigt das durch entsprechende Stempel in deinem Reisepass, was dann das eigentliche Visum darstellt.

Wir werden es im Januar 27 sehen.

@Zenturier
Schreibe bitte eine Email zum Konsulat und frage nach.

Ich sehe in diesem Bild dass er am 14 Januar 2026 eingereist ist.
Da hat er dann einen Aufenthaltsstempel bekommen auf Basis Non OA.
Allerdings halt nur bis zum Ablauf seiner KV am 11 Januar 2027.

Wenn er heute wieder einreist würde er theoretisch ein weiteres Jahr bekommen, in seinem Fall aber wieder nur bis Ablauf der KV.
Das Visum mit Ablauf 16.12.2026 wird doch nicht verlängert wegen einer späteren Einreise?

Also bitte eine Email ans Konsulat und frage genau das was wir hier unterschiedlich beurteilen.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech dass er bei Einreise ab 17.12.2026 keinen Aufenthaltsstempel Basis Non OA für ein Jahr bekommt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren:-), wäre ja wirklich gut wenn das so ist.

Meine Einreise mit dem OA war ja bereits August 2019, konnte dann halt wegen Covid nicht aus und wieder einreisen.
Also habe ich dann halt in Thailand eine EOS gemacht, leider wurde genau da das mit der Thai KV verlangt.
Meine deutsche KV wurde nicht anerkannt also zusätzlich ein KV in TH abgeschlossen (LMG).

Relevant ist, was im Pass gestempelt ist. Dort steht klar und deutlich: "Visa-Class: NonOA admitted 14.01.26 until 11.01.27"

Das wurde aber auf den letzten 2 Seiten ausführlich behandelt!

Aus #43:

Der Zeitraum 17.12.25 - 16.12.26 definiert den Zeitraum der ersten Anreise, bei der dann das eigentliche Visum ausgestellt wird mittels entsprechendem Stempel im Reisepass! Da er am 14.1.2026 angereist ist, beginnt an diesem Tag auch das Visum zu laufen, welches ebenfalls durch Stempel durch den Immi-Beamten bis zum 11.01.27 gültig ist.

Das stimmt nicht dass das Visum bei der ersten Anreise ausgestellt wird. Das Visum hat das Thai Konsulat ausgestellt.
Mit diesem Visum OA wird nachgewiesen das die Voraussetzungen erfüllt sind um einen Aufenthaltsstempel für ein Jahr zu bekommen.

Aber wir warten jetzt mal ab ob vom @Zenturier noch was kommt falls er eine Email schreibt. Oder spätestens eben im Januar wenn er sich das traut.
Wir werden hier keine gemeinsame Lösung finden, aber alles :cool2:. Können ja nur dazu lernen.

Und ich hasse soviel zu schreiben, das kommt irgendwie immer anders und härter rüber wie man es meint.
Im gemeinsamen Gespräch ist das immer lockerer.

Ist das eigentliche Thailand-Visum das Einreisedokument vom Konsulat oder der Stempel im Pass?

Gemini hat gesagt.:
Das eigentliche und rechtlich bindende Einreisedokument ist der Stempel der thailändischen Einwanderungsbehörde (Immigration) in Ihrem Reisepass.
Das vorab beim Konsulat (oder digital) beantragte Visum ist lediglich eine vorläufige Einreisegenehmigung. Es berechtigt Sie dazu, zur thailändischen Grenze zu reisen und dort die eigentliche Aufenthaltserlaubnis zu beantragen. Erst mit dem Stempel im Pass bei der Einreise wird Ihnen die offizielle Aufenthaltsdauer (z.B. 60 Tage) und das konkrete Ausreisedatum gewährt.

Ist das eigentliche Thailand-Visum das Einreisedokument vom Konsulat oder der Stempel im Pass?
Genau wie Gemini und ich sagen:coool:.

Der Stempel im Pass ist bindend, er erlaubt dem Zenturier bis 11.01.2027 in Thailand zu bleiben.
Solange das Visum gültig ist, hier 16.12.2026 bekommt er bei jeder Einreise immer wieder einen Aufenthaltsstempel für ein Jahr. Falls die KV noch solange gültig ist.

Bei Einreise ab 17.12.2026 reist er ohne Visum ein, also Tourist.
Ich hoffe trotzdem dass du Recht hast und @Zenturier im Januar 27 nochmal ein Jahr gestempelt bekommt. Mir fehlt nur der Glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Menü
Zurück
Oben Unten