Nun versuche ich mich an einem Fazit. Nach fast zwei Jahren ohne Thailand und auch das Flugzeug-/Airport Umfeld, hatte mir eindeutig so vieles gefehlt. Allerdings wären der Aufwand und die Kosten für die gesamte Reise, ohne die fast sieben Wochen Reisezeit, nicht sinnvoll zu begründen gewesen. Allein für vier PCR-Tests hatte ich ca. 350€ bezahlt. Dazu erstmals eine Reiserücktritts-/abbruch Versicherung für 169€. Die "spannenden" Momente mit dem Warten auf die Testergebnisse, insbesonders in FRA und HKT unmittelbar vor den Abflügen, brauche ich auch nicht unbedingt nochmals.
Alle anderen Kosten, wie für die wunderbaren SQ Flüge in der C, mussten zwar nicht sein, waren aber nicht nur unter dem Aspekt "Abstand halten", für mich gut investiertes Geld. Auch die Kosten für die gebuchten 14 Tage (bei Buchung noch erforderlich) im Mai Khao Beach Hotel auf Phuket, hätte ich normalerweise mehr auf dem Konto gehabt. Allerdings hatte ich gerade die ersten drei Tage dort, als ich noch alleine war, so genossen, wie wohl kaum zuvor. Endlich raus aus dem Hamsterrad aus Arbeit und Alltag, die lange Anreise mit Tests, Maskerade und anderen Anspannungen, fielen nach und nach von mir ab.
In einem tollen und großen Appartement mit Meerblick, auf einer Art rundem Bett, auf der Terrasse liegend, einfach nur das Meer beobachten oder in einem Buch zu lesen, war unbeschreiblich gut und schön. Tage später, dort zusammen mit Dada zu liegen und zu kuscheln, war zwar auch ein wunderbares Gefühl, aber eben doch anders. Dazu in dem sehr weitläufigen Hotel einer unter nur wenigen Gästen zu sein, war ebenfalls eine interessante Erfahrung.