Thailand Thailand im dritten Versuch nach Juni 2020

Mit der FS-Verlängerung, sowie den geschilderten Wegen hatte ich nunmehr in der ersten Woche auf Samui, den größten Teil meiner offiziellen Pläne mit gutem Ergebnis durchführen können, was ich als sehr angenehm empfand. Mal schaun, was 2022 so bringt? Falls ich es im Frühjahr nochmal hierher schaffen sollte, kann ich mir auf jeden Fall die erneuten Wege zu Immi, DLT und Co. sparen :p.

So kehrte mit jedem neuen Tag eine Normalisierung und deutliche Entzerrung des Tagesablaufes ein, was sehr angenehm war. Einfach runterkommen, Zeit haben, ab und an Großeinkauf bei Makro, Tesco oder dem Markt in der Nähe, nicht viel mehr. Dieses Jahr und auch 2020 eigentlich zu viel gearbeitet. Hatte aber Geld gebracht und half, nicht zu viel über Diverses nachdenken zu müssen.

Aber ebenfalls sich mit verschiedenen Leuten treffen. So z.B. thailändischen Langzeit bekannten und -freunden, die ich seit Januar 20 nicht mehr gesehen hatte. Dabei aber auch Expatsfreunde von Nok, z.B. Tom aus Kalifornien, der seit fast zehn Jahren auf Samui lebt. Mit diesem trafen wir uns einen Tag in einem Café, was Richtung Dschungel in einem hübschen Garten lag. Wir plauderten und genossen das Ambiente, so dass die Zeit verflog.

Oder wir fuhren an einen einsameren Bereich des Strandes, was dank Allradantrieb kein Problem war.

Auf dem Rückweg noch zum Markt, frischen Fisch kaufen:

Der landete abends so auf den Tellern:

Man kann es sich auch in diesen unruhigen Zeiten angenehm gestalten und im kleinen Kreis unmaskiert genießen.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 19 users
Ich bin noch da, allerdings seit Montag Nachmittag auf Phuket. Den Bericht weiter zu führen, werde ich im Moment kaum schaffen, hole ich aber auf alle Fälle nach. War bis vorhin etwas abgelenkt gewesen :) und hatte heute auch noch einen wichtigen Termin wegen dem für Singapore fälligen PCR-Test. Ohne den komme ich hier morgen nicht weg.

Wollte das zuerst wieder über PSAS machen lassen, was aber scheinbar nur für Sandbox-Tests geht, oder? PSAS hatte mich jedenfalls an Bangkok Hospital Phuket verwiesen, wo ich ohne Termin den Test machen lassen könnte. Dieses Hospital wirbt mit "Fast Track Screening", allerdings ist etwas sehr "vollmundig" formuliert. Letzte Nacht war irgendwie zu kurz. Eigentlich wollte ich um 10:00 spätestens dort sein, hat aber erst kurz nach 11 Uhr geklappt. Dort erst zur Anmeldung und den üblichen Papierkram, danach ab in die 4. Etage. Dort nur kurzes Warten, dann die übliche Blutdruckmesserei, dann aber auch noch Größe und Gewicht...Hey, ich will nur einen Test.

Warten und danach wieder zu einer Lady in Sachen Papiere. Dort kam dann die Aussage, dass ich das Ergebnis erst am nächsten Tag bekommen könne. Wenn ich es heute brauchen würde, müsste ich ins BH Siriroj o_O, Okay, ich hätte gerne heute klare Verhältnisse in Sachen Rückflüge. Also raus, immerhin wollten sie kein Geld und die zehn Minuten rüber zum "Siriroy" gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 7 users
Das BH Siriroj sieht neuer und moderner aus, auch war dort weniger los. Anmeldung verlief etwas straffer organisiert, allerdings wollten sie für das Testergebnis den doppelten Tarif, also 7000THB, was schon unverschämt ist. Wäre ich dort um 9:00 aufgeschlagen, hätte es "nur" 4500THB gekostet. Also ist so noch für ein wenig Spannung gesorgt, weil das Ergebnis bis morgen um 10:00 per Email ankommen soll.

Es war 12:30 und um 13:00 sollte es weiter gehen. Außer mir waren noch ein Nichtthai und vielleicht sieben Thai's anwesend. Wir wurden gegen 13:00 von einer Lady nach draußen und in den äußeren Bereich des Komplexes geführt. Dort war wieder eine der bekannten Stuhlformationen aufgebaut. Nach weiteren zehn Minuten, der Testbereich war dort extra untergebracht, wurden erneut die Daten gecheckt. Wieder warten und auf einmal tauchte ein "Alien" mit Luftschlauch auf dem Rücken auf...sind sie jetzt doch gelandet????

Der Alien ging durch eine Tür, auf der "Green room" o.ä. stand. Dort war der Testbereich untergebracht. Als ich dort eintreten sollte, entpuppte sich der Alien als junge Frau, die offensicht Spaß an ihrem Job hatte. Jedenfalls war sie locker drauf, wie viele Tests ich schon gemacht hätte und grinste. Nun ja, einmal im Hals und einmal Nase, dann war es überstanden. Im Nebengebäude war die Kasse angesiedelt und nach dem Zahlen sind wir dann wieder zum Auto.

Eben habe ich endlich meinen Trolley soweit gepackt, die gepolsterte Jacke und einen Schal natürlich oben drauf.

Anschließend mache ich es mir noch etwas gemütlich. Muss auch noch einige alkoholische Getränke und eine Tüte "Lays" vernichten. Ansonsten möglichst früh ins Bett und ein bisschen nachholen.

Morgen stehen dann noch auf dem Programm, sofern Test negativ, Pick-up volltanken und beim Verleih zurück geben. Bis jetzt ohne irgendeine Delle auf über 2000km, allerdings links ein paar neue Kratzer. Nachts Shortcuts zu fahren und wegen Gegenverkehr etwas weiter links fahren zu müssen, verursacht hier leicht so etwas...hier gibt es eben keine Bauhöfe und Gehölzpflege.,..555

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 14 users
Heute morgen kam doch leichte Unruhe auf, denn gegen 10:00 war die Email mit dem Testergebnis noch nicht da. Wenn man abends fliegen will, sehr unschöne Situation. Ich wollte gerade einen Anruf in den Klinik versuchen, als um 10:14 die Mail aufploppte. Schnell öffnen und wo war das Ergebnis? Ah, gefunden: "Not detected".

Das war dann schon Erleichterung und nun konnte ich noch den ICE ab FRA buchen; war natürlich zehn Euro teurer als gestern. An der Rezeption habe ich noch den Test, die digitale Einreiseanmeldung für D und die Bahnfahrkarte ausdrucken lassen.

Dann kann der weitere Tagesablauf wie geplant, weiter gehen.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 9 users
So, Auto vollgetankt zurück gegeben. Das wurde natürlich gecheckt, ebenfalls nach größeren Schäden. Die neuen Kratzer waren scheinbar kein Problem und auch nicht besonders gravierend.

Wurde noch zum International Departures gebracht, natürlich gab es dafür Trinkgeld.

Sitze nun in der fast ausgestorbenen Halle und warte auf das Öffnen des Check-in.

Anhang anzeigen 20211202_145933.jpg

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 12 users
Check-in an der C hatte ich zwei Paare vor mir. Im Vorfeld wurden Tickets, Test- und Impfpass, sowie die digitale Anmeldung für D kontrolliert. Beim Check-in erneut, aber alles sehr angenehm.

Danach vor dem Durchgang zur Immi, Pass und Bordkarten Check. Bei der Immi brauchte niemand zu warten, wiederum alles sehr angenehm. Auch der Sicherheitscheck ohne Warterei und Stress; Staff war ebenfalls sehr entspannt.

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 7 users
Sitze nun am Gate, aber hier ist bis jetzt auch nicht viel los. Shops sind zwar geöffnet, aber das Staff hat teilweise die Stellung verlassen. Am besten laufen noch die kleinen "Fressstände".

Hatte nicht gedacht, dass alles ohne Warterei verläuft. Aber immer besser, zuviel Zeit zu haben, als irgendetwas hinterher rennen zu müssen.

Anhang anzeigen 20211202_165405.jpg Anhang anzeigen 20211202_173841.jpg

• Like
  • Like-Bericht
Reactions: 11 users
Bin heute morgen um 7:05 gelandet. Mit ein bißchen Verspätung, weil die Flüge entweder über Ägypten oder Russland führen und den Luftraum über Afghanistan immer noch meiden.

Ab Phuket übrigens mit der "MAX", wo ich genug Zeit hatte, mich drauf vor zu bereiten. Hatte überlegt, morgens um 10 Uhr mit A350 zu fliegen, aber dann fast zehn Stunden in SIN rum zu hängen...? Letztendlich hatte ich mir gesagt, die Konstruktionsprobleme sind bekannt und SQ-Personal wird damit wohl umgehen können...🙏.

Auch hatte die neue Inneneinrichtung, speziell in der Biz mich gelockt. Dort gibt es zwei Reihen mit 2x2 Sitzen und dazwischen zwei einzelne Thronsitze, wovon ich mir nach der Änderung von 737-800, einen gesichert hatte.

Es roch bei diesem Produkt alles noch nach neuem Leder und Interieur. Kein Vergleich mit der "800" vom Hinflug.

Anhang anzeigen 20211202_184709.jpg Anhang anzeigen 20211202_184712.jpg Anhang anzeigen 20211202_184720.jpg Anhang anzeigen 20211202_190237.jpg

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 17 users
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like-Bericht
Reactions: 16 users
In SIN war am Gate natürlich viel mehr los.
Anhang anzeigen 20211202_213633.jpg
Nachdem die Crew kontrolliert worden war, kamen die Passagiere an die Reihe. Übrigens schlug der Portalscanner fast bei jedem an, auch bei der weiblichen Cabin Crew in ihren hautengen Outfits...?

Die Checks waren trotz Andrang sehr freundlich und entspannt, also das Gegenteil von Normalfall in z.B. FRA.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 12 users
Menü
Zurück
Oben Unten