Member
Member hat gesagt:Es scheint immer mehr so, daß der Grenzkonflikt nicht entscheidende Grund für die Eskalation ist, sondern das Zerwürfnis der einst befreundeten Familien von Hun Sen und Thaksin .
Ich denke, es ist mit ein Moment, der in dem Konflikt eine Rolle spielt. Es war womöglich der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Thaksins Einfluss dürfte schwinden, das dürfte klar sein. Rein strategisch macht hier eine weitere Eskalation absolut keinen Sinn. Kambodscha ist Thailand in jeder Hinsicht unterlegen. Hier die Eskalation militärisch über die Grenzregion auszuweiten, müsste dann ja zwangsläufig eine Logistik erfordern, die nicht von heute auf morgen umsetzbar wäre. Sekundäre Probleme würde es auch geben. Laut KI leben und arbeiten derzeit über 400 Tsd. Kambodschaner in Thailand, eine Baustelle, die auch mal nicht soeben angegangen werden kann, mal ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
Für das Militär ist es meiner Ansicht nach ein Intermezzo in eigenen Interessen. Ich vermute und hoffe mal, dass es sich nach den letzten Ereignissen wieder beruhigen wird.