Thailand Thailand mit Krücken / schlecht zu Fuß / wie läuft's am Airport

mr-pi

Newbie
Ersteller
Likes erhalten
6
Hallo,

ich bin zwar nicht völlig unerfahren was Thailand angeht.
Nun habe ich eine sehr spezielle Situation - ich habe mir die Achillessehne gerissen und bin derzeit sehr schlecht zu Fuß bzw auf Krücken angewiesen.

War jemand schon Mal in ähnlicher Situation und ist geflogen mit Umsteigeverbindung.

Wie hilfsbereit sind die Crews bzw die Mitarbeiter am Flughafen. Ich kann zum Beispiel auch nicht den eigenen Koffer ziehen oder tragen.

Habt ihr da Erfahrungen?

Der Flug kann leider nicht verschoben werden und auch die Hotels sind ohne Stornooption.
Ich kann zwar die Reiserücktrittsversicherubg bemühen, würde aber gerne den Urlaub antreten.

Danke schonmal

Ärztliches Attest ausstellen lassen und vorab über die Airline oder beim Airport Assistenz beantragen.
Du wirst beim Abflug bis zum Flieger gebracht und am Umsteige- und Zielflughafen mit einem Rollstuhl am Flieger abgeholt.

• Like
Reactions: 1 user
Man kann jederzeit bei der Airline einen Wheelchair Service anfordern👌
Dann wird man am Check in eingesammelt, zur Kontrolle gebracht und zum Check in.. ohne große Wartezeit an den ganzen Warteschlangen

Wie im Vorpost schon angedeutet wurde, mann kann bei allen Airlines (mit Ausnahme einiger Billigflieger) sog. Mobility Assistance kostenlos dazubuchen.
Dabei gibt es bei Gehbehinderung 3 verschiedene "Schwereklassen":

WCHR - für Passagiere, die Probleme mit dem zurücklegen langer Wege am Flughafen haben, aber beim Boarding selbständig Treppen gehen und sich im Flugzeug bewegen können. Hier wird man mit einem Rollstuhl (manchmal auch mit einem Elektro Kart) bei Abflug vom Checkin zum Boarding Gate und bei Ankunft von der Flugzeugtür zum Ankunftsbereich gebracht.

WCHS - hier kommt noch hinzu, dass ein Passagier auch keine Treppen gehen kann. Er wird dann bis zum Flugzeugeingang gebracht.

WCHC - Passagier kann sich überhaupt nicht selbständig fortbewegen und braucht auch im Flugzeug Hilfe. Hier empfehlen viele Airlines allerdings mit einer Begleitperson zu reisen und nehmen auch bestimmte Hilfen an Board (z. B. Toilette) aus.

Aber so wie ich deinen Post verstehe, sollte bei dir ja WCHR ausreichen. Hierzu einfach bei der Airline anrufen, die tragen dann den Service in die Buchung ein und es wird sich an allen Flughäfen entsprechend gekümmert. Du solltest dann am Flughafen etwas mehr Zeit einplanen, da es manchmal etws dauert (bis ca. 30 minuten), bis der Service verfügbar ist. Andererseits gibt es meist dann keine Wartezeiten bei SiKo und Immi.

Unter folgendem Link kannst Du unten auf der Seite ein PDF runterladen, in dem die ganze Thematik für den Servicedienstleister am Frankfurter Flughafen erklärt. Ist aber bei allen Flughäfen ähnlich. Und wie gesagt, buchen musst Du das bei der Airline, mit der Du fliegst, meist bis spätestens 3 Tage vor Abflug.

Edit: Bei Umsteigeverbindungen wird man bei Ankunft am Flugzeug abgeholt und zum Gate des Weiterfluges gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich
  • Like
Reactions: 4 users
Nützlich wäre zu wissen welche Airline und welche Strecke du benötigst! Die Crew ist ledlich für den on Board Support verantwortlich. Vom Check-In zum Flieger/Transfer-Desk usw. ist der lokale Airport Service verantwortlich. In Bangkok als Bsp. kannst du vom Arrival Gate mit einem Elektro-Cab abgeholt werden. Alles am besten bei der Airline buchen, die den Langstreckenflug durchführt! Wie pumpuixyz richtig aufführt, gibt es 3 versch. Arten von Wheel Chair Services falls ein Rollstuhl nötig ist.

Hallo ich hatte damals ein ähnliches Problem und bin mit Krücken nach Thailand gereist mit umsteigen in Istanbul, habe vorher online die Mobilität Hilfe beantragt und es hat überall Problemlos funktioniert, man wird vom Check in Schalter mit dem Rollstuhl abgeholt und dann bis zum Flugzeug gefahren. Habe ein Jahr später das gleiche nach Kenia gemacht auch hier alles problemlos geklappt. Attest oder ähnliches musste ich nicht vorzeigen

• Like
Reactions: 1 user
Ich hatte den Rollstuhlservice vor ein paar Jahren einmal für meinen Vater gebucht und dabei leider eine ganz andere Erfahrung gemacht.

Ich hatte am Flughafen Frankfurt extra einen Business-Parkplatz gebucht, der möglichst nah am Lufthansa-Check-in liegt. Meinen Vater ließ ich zunächst im Auto warten und ging zum Check-in, um den gebuchten Rollstuhlservice zu holen. Dort wurde mir dann gesagt, dass der Service erst ab dem Check-in-Schalter beginnt und niemand zum Parkplatz kommen würde.

Das Problem war nur: Mein Vater konnte zu diesem Zeitpunkt extrem schlecht laufen. Genau deshalb hatte ich den Rollstuhlservice ja gebucht. Vom Parkplatz bis zum Check-in hätte er es praktisch nicht geschafft.

Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als den Flug umzubuchen. Anschließend habe ich bei eBay einen gebrauchten Rollstuhl gekauft, damit wir beim nächsten Versuch überhaupt vom Parkplatz bis zum Check-in kommen konnten.

Bis heute verstehe ich dieses System nicht so ganz. Wenn jemand einen Rollstuhlservice benötigt, weil er gar nicht oder nur sehr schlecht laufen kann, stellt sich doch die Frage, wie diese Person überhaupt bis zu dem Punkt kommen soll, ab dem der Rollstuhlservice beginnt.

Bis heute verstehe ich dieses System nicht so ganz. Wenn jemand einen Rollstuhlservice benötigt, weil er gar nicht oder nur sehr schlecht laufen kann, stellt sich doch die Frage, wie diese Person überhaupt bis zu dem Punkt kommen soll, ab dem der Rollstuhlservice beginnt.
Die Parkhäuser/Parkplätze an den Flughäfen sind teilweise 20-30 Minuten Fußmarsch vom Terminal entfernt und riesengroß. Wer soll dich von dort mit einem Rollstuhl in Empfang nehmen? Wie soll das logistisch funktionieren? Selbst mit einem Business-Parkplatz wäre das zeitlich viel zu aufwändig. Das klingt nach VIP-Service.

Wenn ich körperlich in der Lage bin, Urlaub zu machen, sollte ich es zumindest auch mit fremder Hilfe von Freunden/Verwandten an Krücken wenigstens bis ins Terminal schaffen. Und dort ist der Rollstuhlservice (wie ich es von Düsseldorf kenne) absolut hervorragend. Du hast sogar den Vorteil, an der langen Warteschlange zur SiKo vorbeigefahren und bevorzugt kontrolliert zu werden.

Der Service beginnt halt erst im Flughafen, nicht schon davor an den Parkplätzen, auch wenn das im Fall deines Vaters sicher wünschenswert gewesen wäre.

Gibt es am Flughafen in Bangkok einen Fast-Track, oder einen separaten
Schalter zur Passkontrolle für Schwerbehinderte?

Vielen Dank für eine Antwort.

WCHC - Passagier kann sich überhaupt nicht selbständig fortbewegen und braucht auch im Flugzeug Hilfe. Hier empfehlen viele Airlines allerdings mit einer Begleitperson zu reisen und nehmen auch bestimmte Hilfen an Board (z. B. Toilette) aus.
Und wenn bei einem Crash oder Brand an Bord der Flieger innert 90 Sekunden evakuiert werden muss, dann schaust mal wer dir hilft.

Gibt es am Flughafen in Bangkok einen Fast-Track, oder einen separaten
Schalter zur Passkontrolle für Schwerbehinderte?

Vielen Dank für eine Antwort.
Ja

Ähnliche Threads

Menü
Zurück
Oben Unten