Thailändisch lernen

Diskussion Thailand und das Mieten von Bikes. Erfahrungen und Für und Wider

        #1  

Member

Ich liebe es mit dem Moped hier zu fahren.
Mir reicht dazu die klassische 125er.
Ich Miete am liebsten schon gut eingefahre Maschinen. Das erspart bei der Rückgabe Diskussionen wegen verschiedenen Kratzern.
Meinen Pass behalte ich bei mir.
1000 Bath Kaution ist obligatorisch. Die habe ich bisher immer zurück bekommen.
Wer hat Geschichten dazu?
Es gibt sicher viele zu diesem Thema.

Meine aktuelle mit Gepäck


Anhang anzeigen IMG_20220108_120730.jpg
Vorgestern Abend den ersten Plattfuß gehabt. Um 20 Uhr. Habe erst am nächsten Tag flicken lassen.
Neuer Schlauch für 180 Bath.
Anhang anzeigen IMG_20220122_092635.jpg
 
        #3  

Member

Bei den meisten Verleih Scooter sind die Bremsen nicht die besten.
 
        #4  

Member

Plattfüße kommen leider öfter vor, es sollte schon um Wiederholungen zu vermeiden der Mantel mit gewechselt werden.
Den Pass würde ich nie abgeben.
Auf Phuket hat sich Nee's Motorbike bewährt, die holen und bringen die Roller zum Hotel, hatte mit denen nie Probleme.
 
        #5  

Member

Ich bin nicht in Thailand und den Rollerbestand des Landes zu renovieren.
Ein Schlauch kann mal kaputt gehen. Den zahle ich zähneknirschend.
Die in den Reifen vom Moped investierten 680 Bath haben mich aber geärgert.

Freundlich wie ich bin habe ich mich mit meiner Vermieterin Sim in Verbindung gesetzt.
Und siehe da, ohne zu Murren hat sie sich über den neuen Reifen gefreut und mir die 680 Bath in die Hand gedrückt.
Das nenne ich Kundenbindung.
 
        #6  

Member

Mein Senf dazu:

Ich bin seit 2014 nun tausende Kilometer in TH mit Roller und Auto unterwegs. Ich habe die passenden Führerscheine (Deutschland den alten 1ser und 3er) und seit 2018 auch in beide Thai Schekkarten FS umschreiben lassen. Zudem natürlich den internationalen FS nach 1968 dabei. Also alles völlig legal und safe.

Ich miete mir Roller immer nur vom deutschen Vermieter und Bekannten. Keine Kaution und natürlich würde man nie, nie, nie den originalen Pass zum anmieten hinterlegen.
Auto miete ich bei einem seit Jahren bekannten und zuverlässigen Thai Vermieter der mir den Wagen bringt und wieder holt mit ordentlichem Mietvertrag und immer First Insurance Versicherung.
Kleinere Beschädigungen wie mal Stoßstange angefahren oder anderes sind mit 3000 Baht pauschal abgedekt und ich glaube 10.000 Baht bei nem Totalschaden.

Anfangs hatte ich auch immer einen Honda Click 125er, die sind aber nun meist schon so marrode und alt dass ich nur noch Honda PCX mit mindestens 160ccm leihe zum selben Preis.
Schnurrt wie ein Kätzchen und zieht wie sau wenns mal nach Patong übern Hügel oder auf den Highway geht. Alles viel sicherer und zuverlässiger.

Seit 2019 miete ich aber zu 99% immer ein sicheres Auto für den ganzen Urlaubszeitraum, kostet am Tag um die 15€. Das ist es mir wert, denn ich bleibe trocken auch an nassen Tagen und wenns mal bumst ist die Gefahr von schweren Verletzungen erheblich geringer als beim Roller. Ich fahre auch nie bei irgendwelchen Mädels auf dem Roller mit, kommt garnicht in die Tüte, wenn dann fahre ich selbst.

Letztlich bin ich nun seit 2014 sicher um die 10.000Km unterwegs und hatte weder nen Unfall noch Probleme mit der Police, jede Kontrolle verlief kurz und bisher kein einziges mal geblecht.
War ja auch immer alles in Ordnung.

Derzeit ist es mit dem Verleih schwieriger, viele Roller / Autos sind verkauft oder wurden zurück gegeben.
Geben tut es aber noch genug, die stehen halt nun ewig schon rum und deren Zustand ist oft katastrophal.

Parken mit dem PKW ist übrigens nie ein Problem, in Patong etc. parke ich meist in einem Hotel das an meinem Ziel liegt, etwas TIP machts möglich, klappte bisher immer und man hat einen sichereren Parkplatz.

Aktuell (12/2021) gerade 23 Tage mit dem Auto auf Phuket unterwegs gewesen, Verkehr war super da viel weniger los war.
Zu empfehlen ist immer ne Dashcam, ich nehm immer meine von zuhause mit. Kann wenns mal bumst von Vorteil sein, wenn eindeutig der andere schuld ist.

VG
Alex
 
        #7  

Member

Ich hatte bis jetzt durchwegs gute Erfahrungen in Thailand mit den Scootern und deren Verleihern.
Alles wurde immer sauber abgefertigt und keiner hat versucht nach Abgabe noch Geld zu schinden.
Die Roller waren mal in besseren Zustand, mal in etwas schlechteren. Aber im Stich gelassen hat mich noch keiner von denen.
Ach ja, Pass habe ich NIE abgegeben.

Bei großen Motorrädern, wollen sie aber immer den Pass.
Früher ging das noch a bisserl anders. Da konnte man wählen zwischen hohe Kaution oder Pass.
Was heute aber nicht mehr geht.
So zumindest meine Erfahrung

Die Sache verhält sich auf den Phils wesentlich anders.
Da sind die Roller meistens in einem erbärmlichen Zustand und werden weder gewartet noch in irgendeinerweise gepflegt.
Da bin ich schon des öfteren dagestanden und musste die Karren schieben.
 
        #8  

Member

Auch meine Erfahrungen sind gut! Jedesmal zwar 1000thb Caution, gibt es aber immer ohne Nachfrage problemlos zurück!
Einmal einen Plattfuß gefahren, Rollerverleih angerufen, die Dame brachte sofort einen Ersatzroller und fuhr (ja wirklich....Fuhr) mit dem Platten weg!
Mittlerweile leihe ich aber auch meist die größeren (ab 160ccm) aus.....

Ich besitze alle erforderlichen Fahrerlaubnisse!
 
        #9  

Member

Um Diskussionen zu vermeiden habe ich mir angewöhnt alles was ich miete bei Übernahme einmal rundherum abzufotografieren. Hat mir schon öfter geholfen wenn sie einem wieder irgendeinen schon vorhandenen Schaden unterjubeln wollen.

Wenn die Karre schon etliche Schäden hat wird ohnehin eher selten versucht Reparaturextrazahlungen zu fordern.
Reifen und Bremsen checke ich immer ... wenn die Schrott sind nehme ich das Ding nicht oder sage er soll den Mantel noch wechseln. Macht er es nicht gibt es auch andere.....
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Die in den Reifen vom Moped investierten 680 Bath haben mich aber geärgert.
Bezahlen würde ich den Mantel auch nicht.
Member hat gesagt:
(ja wirklich....Fuhr) mit dem Platten weg!
Das ist der Grund warum dann der Austausch des Schlauchs allein nicht ausreicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten