Hab mich tasächlich ein wenig vertan, aber nicht da wo Du meinst. Ich hatte vergessen die Runs, dazuzurechnen. Bleibt aber immer noch guenstiger was die Kosten und die wenigeren Ausreisen angeht.
Die Preise fuer Touristen Visa entsprechen der Thaibotschaft in Berlin und dem Konsulat in Hamburg!
Richtig muß es heißen:
Bisher musste man um 3 Monate bleiben zu koennen, zweimal einen Visarun machen. Pro Run rechne ich mal 2500 Baht an Kosten um an den Stempel zu kommen. Sind zusammen 5000 Baht, also gut 106 Euro. Fuer Phuket Leute 3000 Baht also knapp 64 Euro.
Probleme gibt es doch erst, wenn jemand 4 Monate bleiben will, und 3 Ausreisen braucht. 3 Ausreisen (Visaruns)=7500 Baht=knapp 160 Euro. (Phuket Leute 96 Euro)
Nun muß man sich halt ein Visum besorgen, wenn man als Tourist
über 3 Monate bleiben will.
Will man 3 Monate bleiben, holt man sich jetzt zuhause ein Tourist Visum mit 1 Einreise und 60 Tagen Aufenthalt. Kostet 1410 Baht (30 Euro) und man hat 2 Monate bleiberecht. Um nun auf 3 Monate zu kommen, macht man eine Ausreise und bekommt 30 Tage dazu. Also nur eine Ausreise, statt 2, und statt 5000 Baht kosten, eben nur ca.1400 + Porto + 2500 Baht (1Ausreise)..(Phuket Leute 1500 Baht)
Also fuer alle, inkl. Phuket Touris billiger und einfacher.
4 Monate Touri Visum kosten 60 Euro ( ca. 2800 Baht) + 1 Ausreise fuer 53 Euro (2500 Baht) =113 Euro!.....(Phuket Leute 2800 Baht + 1500 Baht fuer 1 Ausreise = 4300 Baht, (91 Euro). Immer noch billiger als 3 Visaruns wie bisher fuer knapp 160 Euro (7500 Baht)...(Phuket Leute 96 Euro , 4500 Baht)
Auch statt 3 Ausreisen, hat man nur eine, weil eben der max. Aufenthalt pro einreise 60 Tage beträgt!
6 Monate Aufenthalt, wuerden jetzt bei 5 nötigen Visaruns 266 Euro kosten (12500 Baht). (Phuket Leute 160 Euro = 7500 Baht)
Warum nicht 90 Euro bezahlen und nur 2 mal ausreisen (+ 5000 Baht)...( Phuket + 3000 Baht)?!
Selbst die Variante sich fuer 6 Monate Aufenthalt ein 4 Monats Visum mit einer Ausreise zu holen (60 Euro) + (2500 Baht) , und dann zweimal fuer je 30 Tage Bleiberecht auszureisen ist mit gesamt ca. 220 Euro fuer nicht Phuket Visarunner erheblich billiger.
Du hast sicher recht, wenn Du sagst fuer Phuket Leute ist es unwesentlich billiger. Aber auch fuer diese Leute gibt es weniger Ausreisen!
Nun muß sich halt jeder seinen besten weg raussuchen, und der muß nicht schlechter sein als vorher, ganz im gegenteil.
Es bleibt dabei, eine Benachteiligung ist nicht zu erkennen.
Zitat Kuddel:
Ausserdem bekommt sowieso JEDER, der bisher nie in Konflikt mit dem Thai Gesetzen gekommen ist, sein 3 Monats "Tourist Visa"!
Sonst haette er wohl gar nicht erst einreisen duerfen, oder??
Ich hatte es oben schon einmal geschrieben. Es handelt sich nicht um ein Visum wenn man 30 Tage bei Einreise bekommt.
Es handelt sich um ein Aufenthalts und Bleiberecht fuer 30 Tage, die nicht zum Daueraufenthalt gedacht sind, und es auch noch nie waren.
Nur weil es einige "Schlaumeier" zu ihren gunsten zweckentfremdet haben, und dieses der Immigration sauer aufgestoßen ist, wird es nun strikt gehandhabt, und ueberwacht. Was ist daran schlimm lange bestehende Regelungen und Gesetze, die man evtl. zu gunsten von vielen Daueraufenthaltlern jahrelang vernachlaessigt hat, von nun an so durchzusetzen wie sie gedacht sind?
Verstehe die Aufregung und den Vorwurf an die Thai´s nicht, trotzdem ich meine rosa Brille heute abgesetzt habe, weil die Sonne mal nicht scheint.
3 Monate kann jeder ohne Probleme bleiben, wenn er seine 2 Visaruns fuer dann gesamt 90 Tage aufenthalt macht. Wer länger bleiben will, macht halt vorher ein Visum.
Zitat Kuddel:
Nochmal zur Wiederholung:
Gibt es einen Grund fuer die Thais jemandem das "Tourist Visa" zu verweigern, duerfte er sowieso auch ohne Visa nicht einreisen, oder etwa doch???
Auch nochmal...die 30 Tage sind
kein Visum in dem eigentlichen Sinne (VOB- Visa on Arrivel), und schon lange kein Tourist Visum!!!
Ausserden gibt es Länder, die tatsächlich nur mit einem gültigen Visum in Thailand einreisen dürfen, und diese 3x30 Tage nicht bekommen.
Hie der Link dazu:
http://www.asiatradingonline.com/visaruns.htm
Fast alle, die jeden Monat Visaruns machen um Jahrelang bleiben zu koennen, muessen ihr Geld noch verdienen um hier zu überleben, also irgendwas arbeiten.
Die tatsache, das sie jeden Monat ausreisen muessen bedeutet, das sie erstens kein Visum fuer einen Daueraufenthalt haben, und zweitens mit sicherheit dann auch keine Arbeitgenehmigung.
Diese Leute arbeiten also ohne Arbeitsgenehmigung, und das mögen die Behörden hier anscheinend nicht. ( Da haben sie was mit den Deutschen Behörden gemein).
4 Monate koennen sie das jetzt noch tun, bevor sie 3 Monate in ein anderes Land reisen muessen.
Wer sagt das diese Leute nachhause muessen. Sie koennen ja jetzt im Wechsel Leute in Thailand und z.b. in Kambodscha bescheissen.
Viel Aufregung um nix. Wie schon gesagt, es werden jedem immer noch genügend mittel und wege geboten sich hier legal aufzuhalten.
Muß man denn gleich nach Europa reisen? Kann man nicht auch in Kambodscha oder Laos sein Touri Visum fuer Thailand machen. Es ist doch alles möglich.
Wer das nicht will oder kann, der ist tatsächlich Benachteiligt....aber nicht durch die Thai´s
Die Touristen haben sicherlich die geringsten Sorgen mit der durchsetzungen der neuen (alten) Regelung.
Gruß
Hansen
Ps:
Schuld sind die Chinesen und Inder...die finden so schlecht nach Hause....
http://www.asiatradingonline.com/visas.htm