Thailand THB-Scheine in € tauschen – wie am besten?

• Ersteller

Member

Hallo, jetzt kurz vor meiner Abreise aus Thailand habe ich noch ein ganzes Buschl 1000-Baht-Scheine, die ich wieder zurück in Euro tauschen möchte (ein paar 1000 THB behalte ich natürlich für die nächste Einreise).

Mein erster Gedanke war, die 1000-Baht-Scheine dort in Euro zurückzutauschen, wo ich sie vor 11 Wochen gekauft habe, also bei einer TT-Wechselstube in Jomtien. Nachdem der Eurokurs seither leicht fiel, könnte ich beim Rückkauf von Euros sogar ohne Verlust davonkommen.

Was meint Ihr dazu? Gibt es eine bessere Strategie für das Buschl 1000-Baht-Scheine?

Man könnte spekulieren, dass der Euro noch weiter fällt, und dass man deswegen das GANZE Thai-Geld für die nächste Reise behält, weil man sonst bei der nächsten Einreise mehr Euros für dieselbe Summe Thai Baht hinlegen müsste.

Aber 1000-prozentig sicher ist meine Rückkehr auch nicht, und es wäre bis nächsten November totes Kapital. - Anderer Gedanke: Gibt es im Fall von Baht-zu-Euro einen besseren Laden als TT? (Den Bar-Kurs der TT-Läden kann man ja online verfolgen.)

Wie macht Ihr das, wenn mal Thai-Cash übrig bleibt (soll's ja geben)?

Danke!

Member

Wenn du das Geld nicht brauchst, würde ich es einfach bis zu den nächsten Ferien behalten. Betrachte aber, dass man glaube ich nicht mehr als 5000 Baht aus Thailand ausführen darf. Aber das weiss ich nicht so genau. Kontrolliert eh keiner.

Member

Ich behalte immer die Bärthchen für den kommenden TH Urlaub (dient u.a. als Startkapital -> Sim Karte, Taxi...)

Member

Ich denke einen viel besseren Sortenkurs beim Umtausch von Scheinen wirst Du nicht finden. Bei TT beträgt die Differenz zwischen An- und Verkauf momentan ca. 2,2%, also jeweils 1,1% Verlust beim Tausch gegenüber dem Mittelkurs.
Also 330 Baht, falls Du noch 30.000 übrig hast.
Oder hast Du Dich komplett verkalkuliert und noch einen sechsstelligen Betrag übrig?

Member

Am besten tauschst du das Geld bei einem Touristen, der Euro hat und Baht braucht. Ihr einigt euch auf den aktuellen Devisenkurs und so hat jeder was davon. Sag mal, um wie viel THB es sich dreht. Dann finden sich hier sicher genug Abnehmer, die gerade vor Ort sind.

Aktueller FX-Kurs: 35,39 => Für 17.700 THB bekommst du von mir 500,00 EUR. Kannst mir gerne ne PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich denke einen viel besseren Sortenkurs beim Umtausch von Scheinen wirst Du nicht finden. Bei TT beträgt die Differenz zwischen An- und Verkauf momentan ca. 2,2%, also jeweils 1,1% Verlust beim Tausch gegenüber dem Mittelkurs.
Also 330 Baht, falls Du noch 30.000 übrig hast.
Oder hast Du Dich komplett verkalkuliert und noch einen sechsstelligen Betrag übrig?
Kommt natürlich auch nicht ganz an das Angebot von @GRO heran, aber wie auch hier im Forum schon häufig genannt ist die Wechselbude mit den meist besten Kursen Supperrich Thailand mit rund 20 Outlets im Raum Bangkok. Dort kann man derzeit lt. Internetseite den Euro für 35,30THB kaufen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn du das Geld nicht brauchst, würde ich es einfach bis zu den nächsten Ferien behalten. Betrachte aber, dass man glaube ich nicht mehr als 5000 Baht aus Thailand ausführen darf. Aber das weiss ich nicht so genau. Kontrolliert eh keiner.
Müssten aktuell 50.000 THB sein mit Ausnahmeregeln innerhalb Asiens.

Ich würde das Geld mitnehmen oder vor Ort mit nem Touri tauschen - Kurse geben die Wechselstuben ja vor.

Member

Hallo zusammen, Danke für interessante Vorschläge, die ich nicht auf dem Schirm hatte!

Es geht um 60.000 Baht plusminus 5000, lauter rösche knitterfreie 1000er.

Weil ich nicht langfristig planen möchte, will ich das nicht alles für die nächste Reise behalten. Wie schon von Euch erwähnt, ist Superrich in Bkk günstiger als TT in Pattaya. Kurse 13.2.25, 02 Uhr (s.a. Screens unten:(

TT Pattaya Jomtien

Selling rate Euro 35.70

60000/35,70 = 1680,67

Bying rate Euro 34.90

Superrich BKK (o.Ang.d. Filiale)

Selling rate Euro 35.30

60000/35,30 = 1699,72

Buying rate Euro groß 35.15

Superrich gibt nach meiner Übersicht online allerlei Filialen an, aber nicht die im Flugi-Untergeschoss – nur die käme für mich in Frage. Ich weiß nicht, ob der Preis dort anders ist (neben Superrich steht dort noch eine andere Wechselbude, die im Nov. beim Tausch von Euro in THB denselben Kurs wie Superrich und die ich wg. der Schlange vor Superrich dann verwendet hatte).

Bei der Abreise fahre ich abends von Jomtien mit dem Taxi zum Flugi (wg. Extra-Sportgepäcks). Kein Aufenthalt in Bkk. Das weitaus Einfachste wäre für mich, vorher bei TT in Jomtien zu tauschen. Ansonsten müsste ich wohl im Suvarnabhumi erst alles einchecken, dann die Stockwerke runter zu Superrich (keinesfalls VOR dem Einchecken mit dem Sportgepäck am Hals), mit der Kohle hantieren und wieder rauf – das ist mir die gewonnenen knapp 20 Euro nicht wert, zumal ich Großflughäfen und Menschenmassen überhaupt nicht mag.

Oder ein Privat-Tausch wie von @GRO u.a. vorgeschlagen.

Danke noch mal!

--

TT Pattaya Jomtien:

Anhang anzeigen _screen_2025-02-13_031017.jpgAnhang anzeigen _screen_2025-02-13_022515.jpg

Superreich BKK:

Anhang anzeigen _screen_2025-02-13_023432.jpgAnhang anzeigen _screen_2025-02-13_022923.jpg

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten