Member hat gesagt:
Besos haben auch Leute am Anfang gesagt was er macht ist Schwachsinn und wir kennen wir das Ergebnis ist. Prognosen sind besonders schwer wenn sie die Zukunft betreffen.
Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Wäre Besos gescheitert, dann wäre Amazon eben eine weitere Pleite von vielen in der Dot.com Bublé gewesen.
Scheitert Trump mit seinem riskanten Gamble, dann haben wir eine weltweite, schwere Rezession, die leicht zu weiteren Verwerfungen der Finanzmärkte und/oder in der Geopolitik führten könnte.
Member hat gesagt:
Bei Ökonomen heisst es ja nicht umsonst 2 Ökonomen 3 Meinungen.
In Sachen Zöllen sind sich die Gelehrten (und die Geschichte) aber sehr einig, daß ein Handelskrieg keine positive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat.
Die Biden Adminstation hatte ja mit ihren Maßnahmen (IRA und Green Deal) auf eine weniger laute Weise versucht Jobs in die USA zu verlagern.
Manchmal ist es besser dies langsam zu tun, als schnell mit der Brechstange. Ist zumindest meine Meinung.
Member hat gesagt:
Du hattest ja geschrieben in einem Beitrag was es bringt die Industrie wieder nach Amerika zu bringen wenn die Arbeitskräfte fehlen. Elon arbeitet ja mit Hochdruck am Optimus daher ich kann nicht einschätzen wie weit die Humanoiden sind und wie schnell es geht aber stell dir vor dass die vielleicht so weit sind das viele Jobs in den nächsten Jahren ersetzt werden könnten da wäre es dann schon wieder ein anderes Bild.
Davon werden seinee Wähler im Rust Belt und anderen Staaten, die unter der Abwanderung der Industrie gelitten haben, nicht viel haben.
Ob nun Asiaten in Billiglohnländern oder Roboter in den USA die Arbeit in den Fabriken verrichten, macht für den amerikanischen Blue Collar Worker keinen großen Unterschied.
Member hat gesagt:
Habe tatsächlich am Tag vor Trumps "Liberation Speech" überlegt einen 5x Put auf den Nasdaq zu machen, hatte aber am Ende doch nicht die Eier...
Hast du verfolgt wie dieser Put sich über die letzten Wochen entwickelt hat?
Hohe Hebel in einem Markt der Achterbahn fährt, sind gefährlich. Einen Tag 15% hoch, sind schön, aber den nächsten Tag 15% nach unten, sind dann 75% Verlust im Zertifikat. Passiert das 2 oder 3 ist der Schein meist wertlos.