Member hat gesagt:
Wieso sollte ich das USA Exposure drastisch runterfahren soweit?
Musst du nicht, ich habe nur für mich geschrieben.
Der US Markt hat die letzten Jahre alle anderen Sektoren outperformt. Allerdings auch, weil die USA ein riesiges Staatsdefizit von 7 bis 8% gefahren haben.
Trump erklärtes Ziel ist es dieses zurückzufahren. Daß andere Länder die Kosten seiner Zölle schultern bzw. ihre Staatsanleihen geben 100 jährige, praktisch wertlose Papiere eintauschen, passiert höchstens in Trump's Fantasie.
Um zu sparen, muss die US Regierung und der Konsument die Ausgaben herunterfahren. Die versprochenen Steuerentlastungen können frühestens nächstes Jahr, wenn überhaupt.
Das geht zu Lasten der Wirtschaft, in erster Linie der Amerikatischen. Mit anderen Worten Gewinnerwartungen werden reduziert, und dann sind die Aktien trotz der letzen Korrektur immer noch teuer. Ist zumindest meine Meinung, kann natürlich falsch liegen oder Trump ändert mal wieder die Strategie.
Member hat gesagt:
- Powell entlassen -> zurückgerudert
- reziproke Zölle -> ne lass mal, doch nicht so wichtig ... setzen wir aus
- China -> also Xi hat nicht angerufen, aber wir sind auf der suche nach einer Lösung
China wird auch nicht einkniggen. Xi hat keine Wahlen zu befürchten und hat sich, im Gegensatz zur EU, auf den Konflikt vorbereitet. Die Abhängigkeit vom Export in die USA wurde über die letzten Jahre drastisch reduziert. Er macht nur noch etwa 13% des Gesamtexports aus, der wiederum etwa 14% des GDP darstellt. Das sind gerade einmal knapp 2% des GDP.
Daß Trump nach nicht einmal 3 Wochen am allen Fronten zurückrudert, beweist doch, daß er eben keinen genialen Masterplan hat. Ein paar laut gebrüllt und gehofft, die anderen kommen zu Kreuze gekrochen. Dies ist außer bei ein paar kleinen, unbedeutenden Staaten nicht passiert.
Im besten Fall nimmt er alle Maßnahmen zurück, aber auch dann bleibt ein gehöriger Vertrauensverlust in den Standort USA.
Member hat gesagt:
Was bleibt denn noch? Meiner Ansicht nach noch der nächste Krieg .... es findet gerade eine massiver Truppenaufmarsch für einen Angriff durch Israel und die USA auf den Iran statt ... wäre dann auch gleichzeitig eine gute Ablenkung von dem Idiotismus den sie innenpolitische und wirtschaftlich in den USA verzapfen und alle können sich dann wieder hinter der Flagge brav vereinigen

Keine Ahnung. Ich hoffe nicht.
Dann wäre auch Trump's letzte Trumpfkarte (er ist der einzige Präsident der keinen Krieg begonnen hat) verspielt.