The "Orange Crash" - US Politik und die Auswirkung auf eure Investitionen

• Ersteller

Member

Soll er nur machen. Dann ziehen noch mehr internationale Anleger ihre Investments aus den USA ab. Geht dann nach Europa und Asien.
Freue mich auf steigende Kurse dort.

Member

Member hat gesagt:
Habt ihr schon mal daran gedacht, dass Trump aus rein monetären Gründen die Märkte manipuliert und sich dabei die Taschen füllt? Zutrauen würde ich es ihm.
Einen Masterplan kann ich hinter Trumps Vorgehen nicht erkennen. Allerdings halte ich ihn für narzistisch und genügend moralisch verwahrlost einfach nur an sich und sein Vermögen zu denken.
Natürlich macht er das. Bei uns würde Trump schon lange im Knast sitzen. Es gab im Zusammenhang mit der Einführung und der Aussetzung der Zölle massive Insiderkäufe, die auch in den USA definitiv verboten sind. Das schert ihn aber nicht.

Member

Alter Schwede. Was war das heute für eine irre Nummer mit Trump und Musk. Da ist ja der Atomkrieg ausgebrochen. Habe Stunden vor dem Rechner verbracht und Tesla mit Hebel 6 geshortet.
Bin ja mal gespannt, wie das Drama weiter geht.

Member

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Was war das heute für eine irre Nummer mit Trump und Musk.
Bei den Zöllen und Steuern bin ich tendenziell auf der Seite von Musk (einmal abgesehen von den Trading-Möglichkeiten, die das ganze Theater bietet).

Interessant finde ich eine Sichtweise, die ich heute in der NZZ gefunden habe. Demnach stellt die Börse in Ermangelung einer politischen Alternative das wichtigste Korrektiv für Trumps Ideen dar. Das sehe ich genauso, darauf gründet ja meine Zuversicht, dass es immer wieder zu Korrekturen kommen wird, wenn der Markt zu negativ reagiert.

Auszüge:

„Die traumatisierten Anleihenbesitzer pfeifen Donald Trump immer wieder einmal zurück. Die Refinanzierungskosten für seine Staatsschulden drohen sonst weiter zu steigen, weil die USA nicht länger als sicherer Hafen für Investoren gelten.“

„Während die Checks and Balances der USA komatös wirken, funktioniert wenigstens die Wall Street. Während die Demokraten wie Zombies durch Washingtons Kulissen huschen, springt der schnöde Mammon als Opposition ein. Danke, Markt!“

Die Börse rettet uns vielleicht vor Trump – aber wer rettet uns vor der Börse?

Member

In der Sache hat Musk natürlich Recht. Sowohl die Big Beautiful Bill und noch mehr die Zölle schaden der amerikanischen Wirtschaft. Da sind sich praktisch alle Fachleute einig.

Trump hat ja den Ukrainekrieg mit zwei sich streitenden Kindern verglichen.
"Sometimes you see two young children fighting like crazy. They hate each other, and they're fighting in a park, and you try and pull them apart. They don't want to be pulled. Sometimes you're better off letting them fight for a while and then pulling them apart."

Dieser unpassende Vergleich würde viel besser auf ihn und Musk zutreffen.

Member hat gesagt:
Interessant finde ich eine Sichtweise, die ich heute in der NZZ gefunden habe. Demnach stellt die Börse in Ermangelung einer politischen Alternative das wichtigste Korrektiv für Trumps Ideen dar. Das sehe ich genauso, darauf gründet ja meine Zuversicht, dass es immer wieder zu Korrekturen kommen wird, wenn der Markt zu negativ reagiert.
Wie du richtig schreibst haben die letzten Monate für Trader und Zocker Möglichkeiten gebracht. Für normale Investoren und buy & hold Anleger ist das dauernde hin und her bzw. auf und ab allerdings alles andere als optimal. Ordentlich Stress aber so gut wie keine Returns.

Member

Ich finde das ganze Theater aus Anlegersicht gar nicht so verkehrt. Wenn sich die Kurse nicht bewegen, so wie am Freitag,
verdient man auch kein Geld. Ich betreibe nun auch schon seit Jahrzehnten Buy&Hold. Als Rentner habe ich nun aber endlich
mal Zeit, die Kurse tagsüber im Auge zu behalten. Die Zockerei am Donnerstag mit Hebelzertifikaten hat schon irgendwie Spaß gemacht.
Ich warte jetzt gespannt ab, wie das nächste Woche weiter geht.

Member

Member hat gesagt:
Für normale Investoren und buy & hold Anleger ist das dauernde hin und her bzw. auf und ab allerdings alles andere als optimal. Ordentlich Stress aber so gut wie keine Returns.
Für mein Buy- and hold-Portfolio ist die ganze Aufregung ziemlich uninteressant. Die Werte, die ich da drin habe, sind Langweiler, die in der Regel eine schöne Dividende zahlen.
Ob deren Kurs zwischendurch mal 25% hoch oder runter geht, interessiert mich wenig. Zum Beispiel meine Bergbau-Aktien. Die sinken jetzt mal wegen der Zölle auf Stahl, aber das Eisenerz ist nach wie vor im Boden und wird langfristig gebraucht. Da geht nichts unwiederbringlich kaputt.

Member hat gesagt:
Als Rentner habe ich nun aber endlich
mal Zeit
Bist Du endlich „Rentner“? Glückwunsch dazu 👍🏼

Member

Member hat gesagt:
Dieser unpassende Vergleich würde viel besser auf ihn und Musk zutreffen.
Absolut kindisches Verhalten. Aber bleibende Schäden wie im Fall Ukraine/Russland sehe ich nicht.
Hat auch mehr Unterhaltungswert als ein Krieg, bei dem ständig Menschen sterben.

Member

Member hat gesagt:
Die Zockerei am Donnerstag mit Hebelzertifikaten hat schon irgendwie Spaß gemacht.
Ich warte jetzt gespannt ab, wie das nächste Woche weiter geht.
Respekt. Wenn Tesla 18% fällt, dann genügt mir die Bewegung. Da würde ich nicht auch noch Hebel einsetzen. Wäre mir zu heiß, wenn dann plötzlich ein Tweet erscheint, der den Kurs wieder in die andere Richtung katapultiert.

Member hat gesagt:
Für mein Buy- and hold-Portfolio ist die ganze Aufregung ziemlich uninteressant. Die Werte, die ich da drin habe, sind Langweiler, die in der Regel eine schöne Dividende zahlen.
Ob deren Kurs zwischendurch mal 25% hoch oder runter geht, interessiert mich wenig. Zum Beispiel meine Bergbau-Aktien.
Puh. Ich könnte da nicht so ruhig schlafen. Die Stahl- und Aluminiumwerte aus Kanada sind stark unter Druck. Irgendwann werden dann die Dividenden gekürzt, dann sieht's mau aus.

Ich selbst habe Albermale bei 150 ( waren bei 270 USD) gekauft, nun krebsen sie bei 60 USD herum, obwohl der Bedarf an Lithium dauernd steigt (steigen soll).

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten