Thailändisch lernen

Thread für Fotografen

        #61  

Member

So, zum Thema Scanner.

Ich hatte es in einem anderen Thread ja schon mal kurz angesprochen. Ich habe mir einen Epson Perfection V600 Photo zugelegt, knapp 285 Euronen im Internet und somit ein Schnäppchen gegenüber den häufigen Preisen um die 350 Euro.

Gekauft habe ich ihn mir aus einem Grund: Ich habe zahlreiche Negative, SW, Farbe, sowie KB als auch Mittelformat 4,5x6.

Ich werde mir wohl mal einen Reflecta 7000 Profiscanner mieten, um meine Filme und Dias alle einzuscannen. Der Zeitaufwand für ein 100er Magazin liegt bei maximaler Auflösung von 10.000 dpi bei fast 10 Stunden. Im Mittelformat wird das allerdings nicht möglich sein und sie in einem Labor einscannen zu lassen, kommt richtig teuer. Da werde ich es mir dann nur für meine Schätzchen antun.

So werde ich den Epson dazu nutzen, eine entsprechende Vorauswahl zu machen und mich auch damit zufrieden geben, sie in vertretbarer Qualität abzuspeichern.

Anbei mal ein Testscan mit 600 dpi einer Mittelformataufnahme aus Hamburg Hbf.

Anhang anzeigen 1613663156016.jpg
600 dpi

 
        #62  

Member

Ich habe meine rd. 2000 Dias von einem professionellen Anbieter digitalisieren lassen. Auslöser war das die Dias teilweise sichtlich gealtert waren, hauptsächlich aber das mir die traditionellen Diaabende mit Projektor, Leinwand etc. immer lästiger wurden.

Jetzt habe ich alles in Lightroom archiviert und strukturiert, zusammen mit den digitalen Aufnahmen und gescannten Fotos.

Nun kann ich passende Sammlungen für eine Diashow zusammenstellen, auf einen Stick ziehen und auf nahezu allen TV-Geräten abspielen.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meine rd. 2000 Dias von einem professionellen Anbieter digitalisieren lassen.

Da spricht definitiv nichts gegen. Allerdings hat auch hier Qualität ihren Preis und der hängt halt von der Auflösung und Nachbearbeitung ab.

Wärst du so nett, hier ein paar Details zu offenbaren, also Auflösung, eventuell Anbieter und deine Kosten? Also ich schätze mal so ein Minimum von 200 Euro.

 
        #64  

Member

Habe mich vor ein paar Jahren mit einem Bestand von über 3000 Dias und reichlich Negativen mit dem gleichen Problem rumgeschlagen. Dabei festgestellt, dass ich eigentlich schon fast zu spät unterwegs war, weil die großen Firmen den Markt schon wieder verließen. Den von mir anvisierten Magazinscanner von Nikon bekam man nur noch überteuert gebraucht. Habe dann auch erst ein Gerät mieten wollen, aber die Kombination der gewünschten Software (Silverfast HDR Studio) zusammen mit dem Reflecta (damals war es noch der 6000) war vom Preis ziemlich unverschämt und ich hätte gehetzt scannen und bearbeiten müssen. Warum Silverfast HDR Studio? Es werden alle Informationen vom Scanner "getrennt" in einer tif Datei abgelegt. Also die Farben und der Infrarotscan für die Schmutz- und Kratzererkennung. Ähnlich einer raw Datei.

Ich konnte dann einmal die Bilder in der Stapelverarbeitung später im Block mit voreingestellten Filtern (nach Filmmaterial) in "normale" Bilder umwandeln oder eben einzelne Bilder individuell bis zur Kratz- und Schmutentfernung einstellen. Es werden eben alle gesannten Informationen erstmal gespeichert und nichts weggeschnitten.

Gekauf, alle Bilder digitalisiert, einen Nachbarn gefunden, der das gleiche Problem hatte, das Gleiche erledigt und das gesamte Paket (ohne Software) mit rd. 200 "Verlust" nach sechs Wochen wieder weiterverkauft.
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Da spricht definitiv nichts gegen. Allerdings hat auch hier Qualität ihren Preis und der hängt halt von der Auflösung und Nachbearbeitung ab.

Wärst du so nett, hier ein paar Details zu offenbaren, also Auflösung, eventuell Anbieter und deine Kosten? Also ich schätze mal so ein Minimum von 200 Euro.


Hallo,
das ist jetzt schon 4 oder 5 Jahre her. Ich habe mich damals an einem Artikel in der ct orientiert. Dem Anbieter (FotoVital aus Lebus) wurde eine recht gute Qualität bescheinigt. Das war für mich ausschlaggebend. Die Dias werden dabei nicht gescannt sondern "abfotografiert". Ich war mit der Qualität zufrieden und die teilweise Nachbearbeitung in Lightroom hat auch noch was gebracht. Und ja, billig war das nicht. Neben den 0,30 € je Dia kamen noch Extrakosten für die Datenträger und Porto dazu. Das Ganze hat nach meiner Erinnerung auch mehr als 4 Wochen gedauert.
Ich bin froh damals diesen Schritt gewagt zu haben. Es ist mir jetzt zu mühsam die Dias nochmal in Magazine zu sortieren und zu sichten. Die Qualität hat aber sicherlich weiter gelitten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten