Thailändisch lernen

Tinglish für Anfänger - der Kurs

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Aber auch in Deutschland befindet sich unsere Sprache ja nicht erst seit Fack ju Göhte im Umbruch. @Borat, die Kölner 3er BMW Fratkion sagt ja schon lange gerne: Isch fahr Ringe!

Ringe wäre ja wohl der Audi. Ingolstadt ist aber von München nicht so weit weg, falls die Türken in Köln hier was durcheinander bringen :mrgreen:
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Bei einer Preisverhandlung ist mir dann tatsächlich "same same" rausgerutscht ...

Kenn ich nur zu gut. Aber wennst mit Chinesen und Indern zu tun hast ist es nicht so schlimm. Nur die Amerikaner werden sich denken, WTF....
 
        #33  

Member

Talueng, "die ringe" in köln ist mehr oder weniger die walkingstreet. Allerdings mehr weniger als mehr. :hehe:
 
        #35  

Member

Erinnert mich an den Englisch Kurs von Otto Walkes.....Top Borat weiter machen ;-)
 
        #37  

Member

Tinglish

Zu mir sagte mal meine Longtime nach dem Schäferstündchen: "Do you think me come, me not sure....?" :bye:
 
        #38  

Member

Erst einmal vielen Dank für diese positive Resonanz, damit hätte ich so nicht gerechnet.

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, nehme ich das Thema sehr ernst, denn nur wer die Sprache eines Landes sprechen und verstehen kann, kann auch die Menschen und deren Kultur verstehen.

Machen wir also weiter!



2. Lektion (das Konjugieren von Verben und der Gebrauch von Artikeln)

Jetzt möchten wir uns ein wenig mit der Grammatik der tinglishen Sprache beschäftigen.

Gucken wir uns zu erst einmal an, wie man Verben konjugiert. Die gute Nachricht zu erst: Verben werden im Tinglish nicht konjugiert.

Beispiel:
Ich gehe. = I go. (oder) Me go.
Du gehst. = You go.
Er/Sie geht. = Him/She go.
Wir gehen. = We go.
Ihr geht. = You go.


Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, denn es gibt auch hier Ausnahmen.
Wie in fast allen indogermanischen Sprachen hat auch im Tinglish das Verb "sein" eine extra Stellung: Es ist schlicht und einfach nicht vorhanden.

Beispiel:
Sie ist nett. = She nice.
Er ist groß. = Him big.



Bei Floskeln und auswendig gelernten Sätzen kann das Verb "sein" benutzt werden und dann wird es auch konjugiert.

Beispiel für auswendig gelernte Sätze mit konjugiertem Verb:
How much is...
How are you?
I am fine.
(Achtung, wenn man sagen möchte "Ihm/Ihr geht es gut." muss wieder tinglishe Grammatik angewandt werden und man sagt: "Him/She good." Da er kein auswendig gelernter Satz ist.)



Nachdem wir jetzt wunderbar auf Tinglish konjugieren können, beschäftigen wir uns ein wenig mit den Artikeln.

Artikel existieren nicht und werden einfach weggelassen. Wenn man aber ganz klar sagen möchte dass es sich um eine bestimmte Sache handelt, muss diese entweder benannt werden oder man verwendet "this/that". Es kann dann dazu kommen, dass Sätze umgebaut werden müssen.

Beispiel:
Das Telefon ist neu. = Phone new. (oder) This/That phone new.
Wie hoch ist die Barfine? = Barfine how much? (oder) How much is barfine?
Das Problem ist, dass ich meine Periode habe. = Me have period, that poblem.
(An dem letzten Satz kann man wunderbar sehen, wie Sätze umgestellt werden müssen, weil der Artikel nicht vorhanden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #39  

Member

:lach:wow, das Forum entwickelt sich im,er mehr zur weiterbildungsinstitution.
Nach Völker- und Gesellschaftskunde, sexualkunde und Wirtschaftskunde kann man jetzt sogar Sprachkurse belegen

Hab mich gleich eingeschrieben.
Aber Borat, mach bitte vorwärts in zehn Tagen geht mein Flieger und die Sprachgewandtheit der Girls scheint mir doch echt tricky und wie ich aus anderen schon erwähnten Reiseberichten erfahren musste, für farangs auch recht unverständlich.

Danke dir für deine Hilfe und dass du uns in das undurchschaubare Geheimnis von thinglisch einweihst.:super::bravo:
 
        #40  

Member

Ich schreibe mich auch mal zum Kurs ein. :lach:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten