Member hat gesagt:
Was der Hacker mit dem Account will, ist mir aber schleierhaft.
War vor ca, 7 Jahren auf den Philippinen im Hotel WLAN und wollte mich im Mail Account einloggen. Ging nicht obwohl ich mir sicher war ich verwende das richtige Passwort. Nach ein paar "Fehlversuchen" wurde ich aufgefordert das Passwort zurückzusetzen . Hab ich gemacht und ein neues vergeben. Das ging dann wieder nicht und ich wurde erneut aufgefordert zurücksetzen und neu vergeben. Das ging ein paar Mal dann hab ich aufgegeben.
Zuhause in D angekommen war das Treppenhaus vollgestellt mit Lieferungen und ich hab mir die damalige Mitbewohnerin gleich zur Brust genommen-wenn sie schon bestellt dann soll sie den Krempel auch aufräumen.
Als Antwort kam dann- "wieso ich? - ist alles für dich"
Das war ein E Mail Adresse die hab ich lediglich für jede Registrierung genutzt, auch Banken, Reisen gebucht, auch Rechnungen (mit Rechnungsanschrift) erhalten.
Im Endeffekt wurde mir ausserdem der Internetzugang umgestellt auf eine Leistung für ein mittelständiges Unternehmen, ein niegelnagelneues i Phone geliefert , der Amazonaccount gehackt und bestellt auf Teufel komm raus und noch ein paar so Dinge. Bei Amazon hatte ich damals die KK hinterlegt die ich auch auf Reisen nutze-Gott sei Dank wurde die von Amazon wegen untypischem Bestellverhalten zeitnah gesperrt.
Mein E Mail Konto wurde von einer spanischen IP aus übernommen…konnte es dann (weis nicht mehr wie) zurückerobern und hab sofort alle Mails gelöscht und das Konto gesperrt.
Anschließend habe ich für alle wichtigen Dinge jeweils eine E Mail Adresse erstellt und 2 Faktor Login aktiviert plus Wiederherrstellungs E Mail -das wenn es ein Konto erwischt es auf dieses eine beschränkt ist. Außerdem alle KK die irgendwo hinterlegt waren zum bezahlen entfernt.
Im Endeffekt ist mir kein Schaden entstanden - konnte entweder zurückschicken oder rückbuchen lassen- und ich frag mich bis heute welchen Vorteil denjenigen entstanden ist auch wenn sie Bestellungen zu mir nach Hause schocken lassen. Vll. haben die einfach nur gespielt, ne Challenge gesucht oder geübt - keine Ahnung
Ein saudummes Gefühl blieb schon wenn du weist die haben durch die per Mail versandten Rechnungen Kenntnis wo du wohnst und je nachdem mit wem die zusammenarbeiten auch Kenntnis von einer längeren Abwesenheit (siehe gebuchte Reisen). Ebenso die Unsicherheit was genau von einem die noch so in Erfahrung gebracht haben oder irgendwie länderübergreifend mit wem zusammenarbeiten.
Hätte es kein Mitbewohnerin gegeben die zu dem Zeitpunkt überwiegend zu Hause war , wer weis vll. hätten die mir auch irgendwann die Haustür aufgebrochen und die bestellte Ware für sich abgeholt….
Hatte damals Anzeige bei der POL erstattet. rausgekommen ist natürlich nichts.
Seither ist nichts mehr dergleichen passiert…was deren benefit war weis ich bis heute nicht….