Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Netz

  • Ersteller
        #91  

Member

@magicbiker kannst den Account nicht löschen und Dir einen neuen anlegen?
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Hat noch jemand ne Idee,wie ich Microsoft überzugen kann? Telefonisch geht es auch nicht.

Ist das ein privater oder geschäftlicher ( M365 ) Account? Wenn geschäftlich, hast du noch Zugriff auf das Admin Center?
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Mittlereweile ist Ruhe eingekehrt und fast alle Accounts gehören wieder mir. Leider gilt das nicht für den (Zwangs)Account bei Microsoft.

Hattest du die 2FA aktiviert? Wenn nicht würde ich das in Zukunft bei wichtigen Accounts von Microsoft und Google auf jeden Fall tun.
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Hattest du die 2FA aktiviert?
Nutzt Nix … wenn MS sich seine Keys klauen lässt … man achte drauf das der Key schon 2021 abhanden gekommen ist



Oder sich die Genossen im Microsoft Netzwerk befinden…


Ich hatte in den letzten Monaten beruflich mit einigen obskuren MS365 Vorfällen zu tun … wie extrem ausgefeilte Phishing Angriffe über M365 Exchange Konten … in denen ein externer Angriffsvektor nicht auffindbar war…
Vielleicht hilft ja KI bei der Erhöhung der Sicherheit bei MS 😂😂 ( Ironie )
 
Zuletzt bearbeitet:
        #95  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht hilft ja KI bei der Erhöhung der Sicherheit bei MS 😂😂 ( Ironie )
Oder den Angreifern ihre Angriffe besser und erfolgreicher zu machen.
 
        #96  

Member

Ist in dem Fall ein privater Account. Ich werde leider das Gefühl nicht los, das es MS sch...egal ist, ob der Account gehackt ist oder nicht. 2FA war nicht aktiviert. Habe ich inzwischen bei anderen Accounts aber gemacht. Man ist ja lernfähig. 😉
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte in den letzten Monaten beruflich mit einigen obskuren MS365 Vorfällen zu tun … wie extrem ausgefeilte Phishing Angriffe über M365 Exchange Konten … in denen ein externer Angriffsvektor nicht auffindbar war…
Vielleicht hilft ja KI bei der Erhöhung der Sicherheit bei MS 😂😂 ( Ironie )
Kenne ich auch. Anmeldename + Passwort + Auth-App mit 2stelligem Code, sollte dann aber auch für genug Sicherheit sorgen.

@magicbiker, sie müssen halt auch sichergehen, dass du nicht der Angreifer bist. Hast du deine E-Mail Adressen denn mal bei Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach gecheckt?

Ich würde auch nicht immer direkt von chinesischen oder russischen Hackern ausgehen, nur weil ihr IP Adressen aus den Ländern seht oder mit .ru oder .cn Mailadressen gearbeitet wird. Sich soweit zu verschleiern schafft auch ein Kim aus Nordkorea oder Sergej aus Kiew.
 
        #98  

Member

Member hat gesagt:
Kenne ich auch. Anmeldename + Passwort + Auth-App mit 2stelligem Code, sollte dann aber auch für genug Sicherheit sorgen.

@magicbiker, sie müssen halt auch sichergehen, dass du nicht der Angreifer bist. Hast du deine E-Mail Adressen denn mal bei Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach gecheckt?

Ich würde auch nicht immer direkt von chinesischen oder russischen Hackern ausgehen, nur weil ihr IP Adressen aus den Ländern seht oder mit .ru oder .cn Mailadressen gearbeitet wird. Sich soweit zu verschleiern schafft auch ein Kim aus Nordkorea oder Sergej aus Kiew.
Ich habe meine E-Mail-Adressen gecheckt. Sie sind kompromittiert. Deshalb bekomme ich auch relativ viel Spam. Auf meiner geschäftlichen Adresse, die meiner Domain zugeordnet ist, habe ich in all den Jahren keine einzige Spam-Mail erhalten
 
        #99  

Member

Member hat gesagt:
Kenne ich auch. Anmeldename + Passwort + Auth-App mit 2stelligem Code, sollte dann aber auch für genug Sicherheit sorgen
Leider nein, wenn das System „von Innen“ übernommen wurde
 
        #100  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe meine E-Mail-Adressen gecheckt. Sie sind kompromittiert. Deshalb bekomme ich auch relativ viel Spam. Auf meiner geschäftlichen Adresse, die meiner Domain zugeordnet ist, habe ich in all den Jahren keine einzige Spam-Mail erhalten
Mit Kompromittiert meinst du, dass deine E-Mail Adresse bei HIBP auftaucht und Logindaten inkl. Passwort bei Breaches aufgetaucht sind? Dann hilft Passwörter ändern und 2FA aktivieren. Falls du Spam bekommst, weil deine E-Mail Adresse in Spammerkreisen verteilt wird, dann kann ggf. auch schon ein guter Spamfilter reichen. Die meisten E-Mail Provider bieten so etwas an. Ich nutze seit über 20 Jahren die gleiche E-Mail Adresse, welche auch mal bei HIBP auftauchte und über die Jahre auch sicherlich in Spammerkreisen gehandelt wurde. Mit den üblichen Spamfiltern habe ich das aber sehr gut im Griff.

Member hat gesagt:
Leider nein, wenn das System „von Innen“ übernommen wurde
Aber das geschah dann nicht über ein Phishing Angriff, wenn zu dem Zeitpunkt der von mir erwähnte Auth-Prozess aktiviert war, sondern da hat dann ein Angriff über einen ganz anderen Vektor auf euere Systeme stattgefunden. Angenommen, einem Angreifer gelingt es dem User eine gefakte Login-Seite unterzujubeln, User gibt brav seinen Anmeldenamen und Passwort ein. Dann kommt die Aufforderung nach der Nummer die man in der Auth-App eingeben muss. Dieser Schritt funktioniert mit Phishing ja nicht.

Brauchen wir jetzt aber auch nicht im Detail öffentlich aufzudröseln. Vielleicht kannst du ja ähnliche erfolgreiche Angriffe die öffentlich geworden sind verlinken. Würde mich mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten