Member hat gesagt:
Trotz aller Bemühungen kann ich Euch nicht mehr folgen hier. Das hört sich alles unglaublich unsicher und verwirrend an. Und dann stell ich mir die Frage, wie soll das erst in 20 Jahren werden???
Ich würde behaupten, es ist eher sicherer und einfacher als früher. Wenn ich an die vielen Viren von früher denke, oder kopierte Magnetstreifen.
Ich erkläre mal das, was ich geschrieben habe.
Bei einem Zugang zu irgendwas, z. B. Shop, Flugportal, usw. hast du normalerweise einen Benutzernamen und Passwort. Zudem wird meist auch eine E-Mail-Adresse abgefragt. Ein Zugang wird oft erst dann aktiviert, wenn man einen Verifizierungslink anklickt, der mit dieser E-Mail kommt. Damit ist sichergestellt, dass die E-Mail dem neuen Nutzer gehört.
Wenn der Nutzer nun sein Passwort vergisst, bieten viele Zugänge an, einen Wiederhestellungslink an die angegebene E-Mail-Adresse zu senden. Wer also Zugang zu diesem E-Mail-Konto hat, kann ein Passwort für einen andern Dienst ändern, indem er bei dem Dienst auf z. B. „Passwort vergessen“ klickt.
Daher ist es ratsam, den E-Mail Zugang mit einem weiteren Faktor abzusichern. Zum Beispiel könnte ein Code, wie TAN, abgefragt werden, der wechselt und in einer (Authentifikation) App erzeugt wird, wenn man sich von einem neuen Gerät in das E-Mail-Konto anmeldet.