Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Netz

  • Ersteller
        #81  

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Zeitpunkt sich auch mal über seine Passwortsicherheit Gedanken zu machen. Passwort-Manager benutzen und lange Wortphrasen verwenden. Länge schlägt Komplexität ;-)

Definitiv! Ich nutze 1Password, weil das für Mac/iOS und WIndows funktioniert.

Member hat gesagt:
Keepass ist ein Open Source Passwortmanager und deshalb besonders sicher.

Weil etwas open source ist, ist es besonders sicher?

Member hat gesagt:
Hab mich noch nicht intensiv mitbedachte Thema befasst. Gibt es einem password Manager der über Ecosystemgrenzen hinweg zuverlässig arbeitet, also für android und iOS und nicht nur im Browser sondern auch bei den Apps?
Ja, das geht mit 1Password genau so. Allerdings prüfe ich dann im Herbst, ob ich mich von denen verabschiede, wenn die Apple-App das auch so kann, mit geteilten Vaults.

 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Weil etwas open source ist, ist es besonders sicher?
Ich habe es stark abgekürzt geschrieben. Es geht ja immer um Vertrauen beim Thema Sicherheit und bei Open Source fällt es oftmals einfacher zu vertrauen. Security Tools, wie Messenger oder auch Passwort Manager werden oft von 3rd Party Organisationen auditiert um z.B. auch Backdoors aufzudecken. Umgekehrt kann auch offene Software grütze programmiert sein. Wenn keiner drauf schaut, siehe Log4J, dann merkt das auch niemand.
 
        #83  

Member

Ich nutze seit geraumer Zeit folgende Kombination:

Passwortmanager (10 USD im Jahr) :

Dateiverschlüsselung bzw. Datentresor auf meiner sowieso bezahlten Microsoft OneCloud (derzeit wohl einmalig 14,99 EUR für Download der App auf Android oder iOS) :

Bin mit der Kombi sehr zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #84  

Member

Sowohl Bitwarden als auch 1Password, sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
 
        #85  

Member

Sind iCloud Passwörter und der Google Passwort Manager auch empfehlenswert? Was ist der praktische Unterschied zu den beiden genannten?
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Sind iCloud Passwörter und der Google Passwort Manager auch empfehlenswert? Was ist der praktische Unterschied zu den beiden genannten?
Bei 1Password kann man Tresore mit anderen Teilen, was sich gut im beruflichen Umfeld macht. Ob das mit Bitwarden geht, weiß ich nicht. Und die beiden von Dir genannten wohl auch nicht.
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Auch wir werden nach dem Update Passkeys anbieten. Allerdings wird es noch etwas dauern aber bestimmt noch in diesem Jahr kommen.
Ich bin beeindruckt. Wer bietet passkeyes an?
Google, Amazon, Apple, Microsoft und thailand-asienforum.com :p
Member hat gesagt:
Weil etwas open source ist, ist es besonders sicher?
Besser als das häufige "Security through obscurity" in closed source Software wo teils eine Katze im Sack eingesetzt wird. Open Source kann jeder sehen, es ist schwieriger unbemerkt etwas zu verstecken, Schwächen werden offengelegt. Absolut fehlerfrei ist kaum was. Eine Zeitlang hat das BSI ausdrücklich KeePass empfohlen, jetzt ist die Informationsseite allgemeiner:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #88  

Member

Ich habe mir bitwarden heruntergeladen. Soweit läuft auch fast alles.
Ein Problem habe ich jedoch bei den aus Chrome generierten Apps, wie z.b. die taf App.

Ich kann mich sowohl in Chrome als auch in Microsoft Edge ins Forum über bitwarden einloggen.
Bei der generierten App, die als Shortcut auf meinem Homescreen abgelegt ist, versagt bitwarden allerdings. Es erscheint kein Pop-up, um die Credentials einzugeben.
Unter Settings habe ich unter dem Punkt Auto fill alles aktiviert. Autofill Services, use inline autofill, use accessibility, use draw over.

P.S. Ich nutze Huawei mit MicroG als Betriebssystem.
 
        #89  

Member


Zum Glück nochmal gekippt!
 
        #90  

Member

Ich habe mal ne Frage an die IT-Experten hier im Forum. Ich bin eigentlich selber einer aber Microsoft macht mich echt mürbe.

Letzte Woche hatte ich mächtig Stress mit einen russischen Hacker, der mehrere Accounts von mir per Passwortreset übernommen hat.
Mittlereweile ist Ruhe eingekehrt und fast alle Accounts gehören wieder mir. Leider gilt das nicht für den (Zwangs)Account bei Microsoft.
Hier hat der Hacker als Kontaktemail eine russische Adresse hinterlegt. Nun gibt es da ein Wiederherstellungsformular, wo man diverse
persönliche Daten eingibt und danach seinen Account zurückerhalten soll. Ich habe es schon mehrmals probiert und bekomme immer eine Ablehnung.
Was für ein Saftladen. :( Hat noch jemand ne Idee,wie ich Microsoft überzugen kann? Telefonisch geht es auch nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten