In dem anderen Privacy Thread, hatte ich mal kurz den alternativen Android Appstore F-Droid erwähnt. Von mir eine klare Emfpehlung für alle Android Nutzer!
F-Droid is an installable catalogue of FOSS (Free and Open Source Software) applications for the Android platform. The client makes it easy to browse, install, and keep track of updates on your device.
f-droid.org
Weil Google keine alternativen Stores wünscht, muss man sich den Store per APK von der Webseite herunterladen und das zeitweise Installieren von APK's erlauben.
Nach der Installation muss man noch F-Droid die Erlaubnis erteilen, APK's zu installieren. Man möchte ja nicht bei jeder Installation und jedem Update diese Erlaubnis erteilen. Wichtig in der IT-Sicherheit ist Vertrauen. Ihr solltet euch also selber ein Bild machen und recherchieren, ob ihr F-Droid vertraut. Diese Verantwortung kann man nicht abgeben. Ich kann euch nur sagen, dass ich F-Droid vertraue und das liegt vor allem am offenen Open Source Konzept.
Warum braucht man überhaupt einen alternativen Appstore? Wenn es rein um die Funktionalität von Apps geht, braucht ihr den nicht. Da findet ihr alles im Playstore. Wenn ihr aber sicher gehen wollt, dass die Apps ohne Tracker/Sniffer und Werbung daher kommen, dann kann F-Droid euch eine große Hilfe sein.
Auch wenn ihr sagt "mich stört weder Werbung noch Tracker, dafür habe ich die App halt kostenlos", solltet ihr euch F-Droid anschauen. Ganz viele eurer installierten Apps, erledigen einfache Standardaufgaben, greifen aber auf enorm viele persönliche Daten zu. Das heißt, ihr bezahlt viel zu viel mit euren Daten. Gerade diese einfachen Apps, wie z.B. eine Galerie oder ein QR-Scanner, können sehr schlank programmiert werden und die Pflege dieser Apps ist für die OSS-Community kein großer Aufwand. Ein QR-Scanner ist beispielweise eine ganz simple Decodierung einer Grafik in einen Text und umgekehrt. Dieser Code benötigt so gut wie nie Updates, weil er so simpel ist. Trotzdem gibt es zahlreiche QR-Scanner bei denen ihr jede gescannte URL und noch viel mehr, an den Anbieter schickt.
Abstriche muss man häufig im visuellen Design machen. Die Apps sehen etwas "altbacken" aus. Dafür kann man sie aber komplett sorgenfrei nutzen. F-Droid sorgt ähnlich wie der Playstore für die Aktualisierung der Apps.
Aktuell nutze ich folgende Apps:
QR-Scanner
(SECUSO) Privacy Friendly QR-Scanner with minimal permissions
f-droid.org
Kontakte, Uhr, Galerie, Notizen, Datenmanager und Kalender von:
Simple Mobile Tools
Um den Kalender wirklich datensparsam zu betreiben, betreibe ich das "Backend" auf einem eigenen Server und nutze nicht den Google Calendar.
Wetter
Lets you watch the weather for cities and locations you are interested in.
f-droid.org
Für diese App muss man einen Api-Key für den Zugriff auf kostenlose Wetterdaten erzeugen.
Die meisten dieser Apps bekommt ihr auch im Google Playstore. Bei den Apps auf F-Droid könnt ihr halt generell sicher sein, dass diese Open Source und frei von Trackern sind.