Thailändisch lernen

Tipps zum Schutz der Privatsphäre im Netz

        #41  

Member

Hier ein kürzlich geleaktes Dokument aus der Perspektive des FBI auf die Sicherheit verschiedener Messenger. Nationale Geheimdienste haben bei WeChat oder auch bei Line, sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

Anhang anzeigen messenger.jpg
 
        #42  

Member

Falls ich mal etwas mehr Privatsphäre brauch als mir der "Standard" bietet, nutze ich ein Parrot OS in einer virtuellen Umgebung (VM Ware)


Eigentlich sind alle relevanten Dienste wie Thor / VPN etc sind vorinstalliert ... installation in eine VM geht schnell. Nach dem gebrauch "entsorge" ich dann die virtuelle Maschine
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Falls ich mal etwas mehr Privatsphäre brauch als mir der "Standard" bietet, nutze ich ein Parrot OS in einer virtuellen Umgebung (VM Ware)


Eigentlich sind alle relevanten Dienste wie Thor / VPN etc sind vorinstalliert ... installation in eine VM geht schnell. Nach dem gebrauch "entsorge" ich dann die virtuelle Maschine
Parrot ist auf jeden Fall cool wenn man die Tools in der Distribution verwenden möchte. Als White- oder Black-Hat ;-) Ansonsten ist Tails als ReadOnly mit der Option seine Configs verschlüsselt abzuspeichern, immer noch top. Internet ist auch immer über Tor. VPN würde ich für diesen Zweck nicht benutzen.
 
        #45  

Member

Tor, es hat etwas mit Zwiebeln, aber nichts mit dem germanischen Gott zu tun ;-)

Mit Tor hast du Sicherheit durch Design. Bei einem VPN hast du einzelne Angriffspunkte an denen ein Dienstanbieter oder eine Schwachstelle in deiner VPN Software ein Sicherheitsrisiko bedeuten können. Für welches Nutzungsszenario würdest du denn einen VPN-Tunnel über das Tor Protokoll übertragen?
 
        #46  

Member

Wenn ich andere Protokolle nutzen möchte … die ich über Tor nicht nutzen kann ;-)

Und abgesehen davon gibt es Fälle da muss der Provider nicht unbedingt wissen das man Tor benutzt…. Der kann zwar nicht in die Pakete schauen … aber sieht sehr wohl das man Tor benutzt

jede kleine Sophos UTM kann mittlerweile Tor relativ zuverlässig blocken ... wenn ich aus einem Firmennetz mit Tor raus will ... bleibt mir häufig kein anderer Weg als erst VPN dann Tor

und verzeih bitte meine Apple Rechtschreibkorrektur ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich andere Protokolle nutzen möchte … die ich über Tor nicht nutzen kann ;-)

Member hat gesagt:
Und abgesehen davon gibt es Fälle da muss der Provider nicht unbedingt wissen das man Tor benutzt…. Der kann zwar nicht in die Pakete schauen … aber sieht sehr wohl das man Tor benutzt
Ich verstehe dich dann so, dass du einmal Tor tunnelst und einmal dein VPN mit dem Tor Protokoll übertragen möchtest. Im ersten Fall möchtest du Protokolle übertragen die sich über Tor nicht übertragen lassen und im zweiten Beispiel soll dein ISP o.ä. nichts von deiner Tor Nutzung erfahren. Für dein erstes Szenario fällt mir keine Anwendung ein die das benötigt. Für das zweite Szenario empfehle ich Bridges oder einfach nur ein Obfs Protokoll direkt im Browser auszuwählen. Mit einem VPN macht man die Übertragung nicht sicherer sondern unsicherer und weniger performant.
 
        #48  

Member

Sorry hatte noch einen edit ... der sich mit deinem Beitrag überschnitten hat
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
jede kleine Sophos UTM kann mittlerweile Tor relativ zuverlässig blocken ... wenn ich aus einem Firmennetz mit Tor raus will ... bleibt mir häufig kein anderer Weg als erst VPN dann Tor
Weil die Entry Guards bekannt sind, und das gehört ja auch gewissermaßen zum offenen Design von Tor. Und genau da setzen die Bridges an. Tor wäre sonst unbrauchbar, um Internetsperren zu umgehen.


Mit einem VPN umgeht man eigentlich ein Großteil des Sicherheitskonzepts von Tor.
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Weil die Entry Guards bekannt sind, und das gehört ja auch gewissermaßen zum offenen Design von Tor. Und genau da setzen die Bridges an. Tor wäre sonst unbrauchbar, um Internetsperren zu umgehen.
Ist es in z.B. China ja auch mehr oder weniger ... selbst die offiziellen Obfsproxys haben sie weggeblockt ... kommst Du ja nur durch wenn Du etliches an Klimmzügen machst ... und selbst das werden die Chinesen vermutlich bald verhindern ( Hase und Igel )
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten