@Buci, in der gestern erschienenden Ausgabe der c't werden Werbefilter sehr gut vorgestellt und getestet. Ich hatte ja auch schon einiges dazu geschrieben, aber dort hast du den aktuellen Stand.
Der Pi-Hole wird am ausführlichsten getestet. Dann noch der AdGuard und der eBlocker. Der eBlocker ist kein reiner DNS-Filter mehr, sondern er kann dir auch Werbung inline auf der Webseite wegfiltern. Sobald die Werbung nicht von Adservern ausgespielt wird, sondern vom eigenen Server, so wie bei Youtube oder hier im TAF die festen Banner, hilft ein DNS-Filter nicht mehr. Allerdings muss dafür der gesamte HTTPS Verkehr aufgebrochen werden und man muss dem Server erlauben Zertifikate zu nutzen um die Verschlüsselung aufzubrechen. Sicherheitstechnisch ein GAU. Wundert mich, dass die c't kaum auf die Gefahren hingewiesen hat.
Ein DNS-Filter reicht aus meiner Sicht und ist eine sehr saubere Lösung. Mit Buchungsportalen habe ich keine Probleme.
Wie du einen eigenen DNS-Server in deinem Router einträgst, solltest du sonst nochmal ergooglen. Von der Pi-Hole Community gibt es gute Anleitungen für verschiedene Router. Aber so wie du geschrieben hast, sollte es schon funktionieren. Man kann auch einfach in jedem Endgerät den DNS-Server fest auf den Pi-Hole einstellen. So mache ich das. Dann kann ich in der Pi-Hole Web-Gui besser sehen, welche Geräte welche DNS Anfragen gestellt haben.
Bei mir läuft das System jetzt jahrelang zuverlässig. Ich muss die Blacklist kaum nachjustieren. Vielleicht alle 2 Monate mal ne Kleinigkeit. Wenn ich am Smartphone glaube Probleme zu erkennen, schalte ich das WLAN kurz aus und probiere die Verbindung über Mobilfunk, also ohne Pi-Hole, oder ich nutze mein Gäste WLAN.
Wie
@much auch schreibt. Nur für den Pi-Hole, reicht ein lahmer Pi, selbst der Pi2. Ich glaube die Pi Preise sind nämlich auch ganz ordentlich gestiegen. Mein Pi-Hole habe ich über LAN angeschlossen und nicht über Wifi. Es geht zwar nicht viel Traffic darüber, aber die DNS Anfragen sollten sehr schnell beantwortet werden. Ich denke die Latenzen sind bei LAN immer noch etwas geringer. Außerdem ist direkt neben dem Router auch ein guter Platz.