Moin Jungs. Komme zu diesem Thema wie die alte Fasnacht hinterher.
Da ich fast ausschliesslich auf meinem PC (Win11) surfe, bin ich von Werbung weitgehend verschont. Das gelingt mir als alter FF Benutzer mit entsprechenden Plugins so gut, dass nicht mal Google auf YouTube oder sonst wo mich mit Werbung und Unterbrüchen nerven kann.
Der Gebrauch von kleinen Bildschirmen auf mobilen Geräten zum Surfen ist mir ein Graus. Vor allem, weil immer mehr vom kleinen Bildschirm mit Werbung hemmungslos zugekleistert wird. Leider ist auf Smartphones ein "aufgeräumtes" Internet und aufgeräumte APPs auch mit Geldeinsatz nicht zu bekommen. Das haben meine Mitbewohner in meinem Haus schon längs mitbekommen. Zu allem Übel hat meine Tochter letzthin was von Pi hole gelesen und liegt mir nun damit ständig in den Ohren.
Aber bevor ich in meinem Heimnetzwerk Pi hole integriere, möchte ich zuerst doch noch von erfahrenen Benutzer Tipps und Meinungen einholen. Ich werde die Lösung mit einem Raspberry implementieren. Sollte für mich kein Popem sein. Etz kommen trotzdem Fragen bevor ich einen Fehlkauf und/oder meine Zeit vergeude...
1. In meinem DSL Router (Swisscom V3) kann ich 2 DNS Server gegen aussen eintragen. An erster Stelle sollte ich ja die Pi hole IP eintragen und an zweiter Stelle möchte die von meinem Provider lassen. Funzt denn alles auch noch, wenn der Raspberry mal zickt oder streikt? So quasi als automatischer Failover, wenn ich mal nicht zu Hause bin.
2. Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt mit interaktiven Webseiten z.B. von Webshops Buchungsportalen u.s.w.? Was funzt dann gar nicht?
3. Kann man die Raspberrys lautlos betreiben? Oder brauchen die ein Gehäuse mit Ventilator erst dann, wenn die HW strapaziert wird? Dürfte ja mit Pi hole kaum passieren.
4. Was haltet ihr von diesem Angebot:
Herzlichen Dank im Voraus
Buci