Thailändisch lernen

Tools für Digitale Sicherheit: Pi-hole, Browser-Plugins, sicheres Surfen und Kommunizieren

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte auch schon viel mehr Plug-ins installiert. Je mehr, desto Probleme und Umstände. Da ich selten unter Paranoia leide, hatte ich meinen FF mal gründlich aufgeräumt. Uns siehe da, er lief wieder geschmeidiger und Nachteile für mich konnte ich keine ausmachen.

Mit Pi hole, werde ich sicher auch weiteren Internet Mistzeugs los ohne meinen FF weiter zumüllen zu müssen. Vielleicht könnte ich sogar noch das eine oder andere Plug-in entfernen. Hätte mir da jemand sogar einen Tipp?

...
Meine Liste mag erstmal sehr lang klingen. Diese Konfiguration nutze ich nun schon bestimmt 2 Jahre und alles läuft geschmeidig. Wirkliche Nachteile spürst du ohne diese Plugins nicht, du hinterlässt halt nur noch weniger Daten.
 
        #82  

Member

Raspberry Lieferprobleme. Wird noch ca. 10 Tage dauern....:shake:
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Raspberry Lieferprobleme. Wird noch ca. 10 Tage dauern....
Normal im Moment ... hatte 10 Stück aufs Lager gelegt zum spielen vor ein paar Monaten ... die gehen aber auch langsam zu Neige
 
        #84  

Member

Gestern konnte ich endlich einen Raspberry 3 B+ ersteigern, abgeholt und gleich alles installiert. Eindrücklich die Leistung von Pi hole... Sogar die Mädelz sind begeistert.

Etz wird noch OpenMediaVault installiert. Mein Router (vom Provider) hat zwar einen USB3-Port für Speicher, aber irgendwas ist kaputtgegangen am Stecker. Erkennt nur noch physische USB2 Sticks. Dazu kommt, dass der Port von aussen eh nicht erreichbar ist. Muss so sein laut Provider... bieten ja einen Cloudservice an... Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

Ich will meine eigene kleine Cloud und Pasta!
 
        #85  

Member

Da ich nur ein Speichermedium anschliessen werde, überlege ich mir, ob OpenMediaVault für mich nicht übertrieben ist und Samba auch genügen würde.
Wie sieht ihr das? Habe mit keinem von beiden Erfahrung.

Meine "Wolke" wird von mir vor allem für den schnellen und häufigeren kleinen Backup mit Sync Tools gebraucht. Die richtigen Backups und Archivierungen passieren auf mein Haupt-PC auf Datenträger, die nur bei Bedarf angeschlossen werden.

Meine Mädelz packen da wesentlich mehr drauf und wollen auch unterwegs mal darauf zugreifen. Die haben ja auf ihren Geräten den Speicher ständig voll zugemüllt.

Natürlich möchte ich auch, wenn ich wiedermal ausserparlamentarisch in Thailand unterwegs bin, wichtige Files/Infos erreichbar haben, auch wenn mal mein Smartphone oder Laptop wie auch immer abhandenkommt.
 
        #86  

Member

Nextcloud vielleicht mal anschauen ?
 
        #87  

Member

Member hat gesagt:
Gestern konnte ich endlich einen Raspberry 3 B+ ersteigern, abgeholt und gleich alles installiert. Eindrücklich die Leistung von Pi hole... Sogar die Mädelz sind begeistert.
Super! Wie ist denn so deine Blocking-Quote? Bei mir trotz verschiedener Browser-Plugins, so um die 20-25 Prozent. Vieles kommt aber von IoT Devices, Smartphone, Smart-TV usw.

@all, im neuen FritzOS ist Wireguard-VPN implementiert. Nie war es so einfach von seinem Smartphone ein VPN zu seiner heimischen Fritz-Box aufzubauen. In der Box muss man nur wenige Einstellungen vornehmen, braucht allerdings so etwas wie DynDNS um auf seine wechselnde WAN-IP zugreifen zu können. Die Settings werden dann in der GUI in einem QR-Code dargestellt, den man einfach mit der Wireguard App einscannen kann. Wireguard und die App sind Open Source und super leicht aufgebaut. Wireguard ist das modernste VPN Protokoll und gilt als besonders schnell und sicher.

Wenn ihr eine FritzBox habt und euch bisher ein eigenes VPN zu kompliziert erschien, dann solltet ihr das mal ausprobieren. Weil Open Source, gibt es natürlich auch für andere Geräte Implementierungen. Ein VPN schützt eure (Meta-) Daten. Egal ob ihr in einem unsicheren Hotel WIFI seid, oder in einem "komischen" Land unterwegs, wenn ihr ein VPN nutzt, habt ihr einen sehr guten Schutz. Bei einem eigenen VPN und dann noch eine FOSS Lösung, braucht ihr auch keinem Dritten zu vertrauen, wie es bei einem kommerziellen VPN von Nord & Co der Fall ist.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Super! Wie ist denn so deine Blocking-Quote? Bei mir trotz verschiedener Browser-Plugins, so um die 20-25 Prozent. Vieles kommt aber von IoT Devices, Smartphone, Smart-TV usw.
Mit um die 25% sieht die Blocking- Quote bei mir auch so aus.

Mit den Adlists werde ich geradezu erschlagen. Welche sind sinnvoll?
Die Funktion von "update Gravity" habe ich auch noch nicht richtig geschnallt....
 
        #89  

Member

@Buci, Gravity beschreibt die Funktion wie neue Listen importiert werden. Du kannst bestehende Listen updaten, ohne jedes Mal deine eigenen positiv und negativ Hosts erneut einzutragen. Ich nutze als Basis eine Liste von Steve Black. Du kannst aber irgendeine populäre Liste nehmen. Du nimmst dann mit der Zeit ja dein eigenes Feintuning vor. Das ist viel wichtiger.
 
        #90  

Member

Ich habe zur ersten Liste, die bei der Installation geladen wird, gestern 6 weitere dazugeführt, so nach Bauchgefühl. Etz bin ich bei 55% Blocking Quote! An meinem Surfverhalten hat sich nicht wirklich was verändert, ausser dass ich neben den üblichen täglichen Seiten auch einige Vergleichsseiten für die neuen Krankenkassenprämien aufgerufen habe.

Fusioniert Gravity bei mehreren Listen nicht auch noch alle auf eine zusammen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten