Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #121  

Member

Room Maid bekommt meist zu Beginn etwas Trinkgeld und dann anschließend stark vom Aufwand abhängig. Wenn die Bettwäsche versaut ist oder das Mädel die Toilette vollgekotzt, hat dann gibt es deutlich mehr.

Was natürlich nervt in Pattaya ist die grundsätzliche Haltung der Bars, dass man dort unabhängig von der Servicequalität Tip geben soll. Rückgeld in 5 Baht Stücken finde ich dann schon grenzwertig bis nötigend. Ich spiele das Spielchen aber auch ein Stück weit mit. Nur wenn der Service grottenschlecht war dann gibt es nichts. Das dann meist sehr zum Erstaunen der Servicekraft.

Folgendes Erlebnis habe ich letzte Woche gemacht und ist mal wieder so typisch mies für Pattaya. Ich verbringe ein paar Stunden in einer Agogo und lasse es richtig krachen. Hab immer 2-3 Mädels bei mir, die Servicekräfte bekommen Drinks, ich barfine und am Ende steht auf der Rechnung 8365,- Baht. Ich bezahle bei einer zuvor noch nicht bei mir gewesenden Servicekraft mit 9000,- Baht. Es dauert etwas bis das Wechselgeld kommt, vermutlich in der Hoffnung der Kerl ist so stramm und vergisst das. In der Mappe liegt dann genau ein Hunderter zu wenig. Ich merke an, dass Geld fehlen würde und man zuckte mit einem Dauergrinsen mit den Schultern. Dann hab ich ihr gesagt sie soll mir den Cashier holen zusammen mit der Rechnung. Der kam dann kleinlaut und entschuldigte sich. Ich vermute er war der Schuldige und nicht die Servicekraft. Ich hab mich natürlich beschwert weil ich hier von Absicht ausgehen musste und hab natürlich kein Trinkgeld hinterlassen. Das stieß dann bei der Servicekraft und meinem Mädel auf Unverständnis. Wobei mein Mädel ziemlich dull war und ich ihr nachher erklärt hatte was da genau los war. Die Servicetante machte aber noch ne blöde Bemerkung weil ich kein Trinkgeld hinterlassen hatte.
 
        #123  

Member

Ich habe auch hier in Mombasa festgestellt, dass der Roomservice mit Trinkgeld deutlich besser ist als ohne.
Ohne wird das dreckige Geschirr stehen gelassen und mit 50ksh täglich verschwindet es und es kommen noch extra Handtücher (gefaltet) und ein Badezimmer Fußabtreter Handtuch hinzu.

Interessante Beobachtung wie ich finde und es lohnt sich definitiv jeden Tag 50ksh zu investieren und deswegen werde ich das beibehalten...
 
        #124  

Member

Im hotel unbedingt zu Beginn Trinkgeld geben. Dann ist der Service besser.
 
        #125  

Member

Ich runde zumeist auf 50 oder 100 Baht auf, wobei ich mir zumeist noch 10 Baht einbehalte. 10-Baht Münzen sind für die Bahtbusse in Pattaya ein muss und davon kann ich gar nicht genug in der Tasche haben.

Für das Zimmermädchen im Bluebird Inn sammle ich in der Regel immer mein Hartgeld und deponiere es im Ascher. Ihr drücke ich auch ab und an mal ein Scheinchen in die Hand, so 20, 50 oder 100 Baht. Eine Anerkennung für ihre beständige und gute Arbeit.
 
        #126  

Member

In Malaysia wurde mir erklärt das Trinkgeld oft beleidigend aufgefasst wird. Selbst Taxifahrer haben mir immer ohne zu zögern das Geld wiedergegeben.
In Bangkok gab ich öfters Trinkgeld. Die Putzfrauen im Hotel haben es mir aber immer auf den Tisch gelegt wenn ich mal was aufs Kopfkissen legte. Generell bin ich aber eigentlich kein großer Freund von Trinkgeldern. Leicht aufrunden klar, aber auch in D muss irgendwas schon irgendwas außergewöhnlich gut gewesen sein damit ich mehr als meine üblichen 10% gebe.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten