Thailändisch lernen

Smalltalk Trinkgeld

        #101  

Member

Ich gebe pro Nacht 40 THB Tip fürs Zimmermädchen.
Im Restaurant je nach Preisklasse wie schon oben öfters erwähnt: Garküche und dergleichen nichts und normale Restaurants 5-10%, mindestens 20 THB.
Taxi bei Langstrecke 100 THB, Kurzstrecke wird halt etwas aufgerundet.
Seit ich mit einer Massage-Lady zusammen war, gebe ich für 1h seriöse Massage nicht mehr 20-50 THB, sondern - so wie die erwähnte Ex-Freundin es stets selbst praktiziert hat - 100 THB direkt der Masseuse in die Hand.
Klar, wenn die jeweilige Dienstleistung schlecht war, dann gebe ich entsprechend weniger oder auch mal nichts.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie macht ihr das in der Agogo? Da kommt ja dann selbst ein 100er Restgeld schön in 20er und Münzen gestückelt zurück. Ich brauche ja die 20er immer für die Maid (s.o.) oder um Motosai passend zu zahlen. Daher lasse ich in der Agogo gerne mal nur paar Münzen zurück. Auch da gibt es bei schlechtem Service nichts. Beispiele:
- wenn ich trotz gefühlt 10 Servicekräften die ständig herumwuseln dennoch ewig aufs Bestellen/Getränk/Bezahlen/... warten muss
- bei allgemein nerviger Stimmung ("pushy Mamasan").
Wenn alles gut ist, lasse ich am Ende zwischen 15 und 40 THB in der Agogo in der Mappe zurück und wenn ich wie üblich beim Agogo-Hopping nur auf 1 oder max. 2 Getänke geblieben bin.
 
        #102  

Member

101 Beiträge,

ob 10 oder 100 Baht

und ne angesoffene Pulle Schnaps.

Ach Leute,

lasst uns doch mal lieber die Respektrente diskutieren.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
lasst uns doch mal lieber die Respektrente diskutieren.

Mach doch nen extra Thread dafür auf, wenn Du das Thema diskutieren willst.
Hier geht es jedenfalls um Trinkgeld 😉
 
        #104  

Member

Trinkgeld gibt es bei mir (fast) immer, egal ob Massage (40-60 Bath), Bar (abhängig von der Rechnungshöhe, lasse es aber in der Regel bis zum nächsten Hunderter aufgehen), Zimmermädchen (alle 2 Wochen 40 Bath) und Restaurant.
Schließlich gebe ich in Deutschland auch Trinkgeld, warum sollte ich mich in Thailand anders verhalten. Es muss aber immer angemessen zum Lebensstandard des Landes sein.
 
        #106  

Member

Ich wollte mich eigentlich hier raus halten und habe den Thread nur überflogen. Ich muss @cnb1806 schon recht geben.
Ausserdem scheinen hier einige Leute gar nicht zu wissen was Trinkgeld in Asien bedeutet. Mit 5 oder 10 thb kann man Menschen beleidigen. Sparfüchse sollten dann besser gar nichts geben oder der Frau die Höhe des Tip bestimmten lassen.
Trinkgeld im Restaurant fängt bei 10% an, alles alles andere sind Almosen. Zimmerfrau bekommt täglich wenn alles gut ist ab 40 THB bei mir.
 
        #107  

Member

Ist doch auch ok, bevor sie sich beleidigt fühlen gibt man dann besser gar nichts.
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem scheinen hier einige Leute gar nicht zu wissen was Trinkgeld in Asien bedeutet. Mit 5 oder 10 thb kann man Menschen beleidigen.
Mir ist das Grundsätzlich wurst, ob sich jemand in Asien ob des geringen Trinkegelds beleidigt fühlt oder nicht. Wenn er das Geld nicht will, dann behalt ich es.
Wer den Rappen nicht ehrt, ist des Frankens nicht wert!

Nichts desto trotz gebe ich doch etwas mehr als die besagten 5 - 10 THB.
Im Zimmer zu Beginn mindestens 100 THB, danach irgendwo zwischen 40-100 THB, je nachdem was für Noten noch von letzer Nacht im Portemonnaie übrig sind.
Im Taxi runde ich innerstädtisch meist so auf die nächsten 100 auf. Bei langen Strecken ist meine Regel 50 THB pro Stunde.
Im Restaurant ist bei mir der Service und die Qualität des Essen entscheidend. Da gibts in Thailand ab und zu auch mal gar nichts. Wenn ich zufrieden bin, kann ich durchaus sehr grosszügig sein.

Member hat gesagt:
Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie macht ihr das in der Agogo? Da kommt ja dann selbst ein 100er Restgeld schön in 20er und Münzen gestückelt zurück.

In den Gogos wo jeder Drink immer sofort abgerechnet wird, gibts von mir in der Regel nur 10 THB pro Runde. Das habe ich mir so angewöhnt, weil ich mal durchgerechnet habe was ich da früher alles an Tip liegengelassen habe... :motz:
 
        #109  

Member

Member hat gesagt:
In den Gogos wo jeder Drink immer sofort abgerechnet wird, gibts von mir in der Regel nur 10 THB pro Runde.

Du meinst jetzt die paar Gogos auf Phuke wo das so gehandhabt wird?
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Du meinst jetzt die paar Gogos auf Phuke wo das so gehandhabt wird?
In welchen Gogos auf Phuket wird das nicht so gehandhabt?
In jeder in der wir waren wurde sofort kassiert - und wir waren in einigen :coool:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten