Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #11  

Member

Member hat gesagt:
Unabhängig davon würde ich es sehr schätzen wenn die SQ von ZRH nach SIN mal wieder den A380 anstelle der 777-Lärmkiste einsetzen würde.....

Na ja, die 777 ist schon ein gutes Flugzeug, aber ich habe den Komfort und die Ruhe im A380 auch als angenehmer empfunden.

Der A380 hat deutliche mehr Masse als eine 777, maximales Startgewicht ca. 560 Tonnen, eine 777 etwa 350 Tonnen. Größere Masse bedeutet halt auch größere Massenträgheit und entsprechend weniger anfällig für Turbulenzen, also im Vergleich zum Zwischenfall beim besagten Flug wohl etwas weniger heftig.

Das Problem ist, dass diese Klarluftturbulenzen trotz Dopplerradar nicht sichtbar werden.


Von daher sehe ich Seiten wir Turbli etwas kritisch aber durchaus nützlich für Flugreisende. Nach meinem Verständnis sind das lediglich Extrapolationen, aber Wetter ist halt nur schwer berechenbar, also auch nur bedingt vorhersehbar, allerdings mit dennoch guten Prognosen.

Es bleibt also zu hoffen, dass es hier in Zukunft auch Lösungen geben wird, die es ermöglichen, solche Klarluftturbulenzen sichtbar zu machen. Die Physik dahinter ist sehr komplex, denn es handelt sich um lokal auftretende Dichteunterschiede in der Atmosphäre und eine Störung (Schwerewellen) dieser Bereiche löst die Turbulenzen aus. Ich versuche mal ein Beispiel zu geben: Wasser deutlich unter 0°C in einer absolut ruhigen Umgebung wird sofort in Eis übergehen, wenn es eine Störung gibt.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Sorry, ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist.

Aktuell ist die beste Methode sich vor Verletzungen zu schützen, im Flieger stets angeschnallt zu bleiben.
 
        #12  

Member

Ein interessantes Interview von Spiegel:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Boeing hat wohl definitiv Profit vor Sicherheit gestellt. Wenn ich höre, dass 40.000 Teile ohne Überprüfung im Dreamliner verbaut wurden, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Gut, das mag nicht heißen, dass die nicht zertifiziert waren, aber hier wurde eine der wichtigsten Kontrollinstanzen einfach übergangen und das trägt nicht gerade dazu bei, mit einem guten Gefühl in diese Flieger zu steigen.

Zur Information: Absolut alles das, was in einem Flieger verbaut wird, angefangen von der kleinsten Mutter bis hin zu den Farben, Placards und Betriebsflüssigkeiten, bedarf einer Zertifizierung und Zulassung durch die Luftfahrtbehörden.
 
        #14  

Member

@Beachroad: Gibt es dazu auch verifizierte Quellen zu dem, was die Blitzbirnen da abdrücken? Ich habe aktuell nichts gefunden, zumindest nicht in den seriösen Medien und noch nicht einmal der Farang berichtet darüber. Die Bangkok Post berichtet, dass zwar noch ca. 20 Patienten auf der Intensivstation liegen, aber keiner davon in einer lebensbedrohlichen Konstitution.


Der Artikel ist aktuell.

Wer sich in Bezug auf deutsche Sprache weiterbilden möchte, der sollte den Artikel der Blitzbirnen lesen, endlich mal Links, leider nicht zu Quellen, aber mit Erklärungen zu Begriffen wie Dienstag, Hitze oder Sonne, ich schätze mal deutlich über 50 Links. Die müssen einen Neuen in der Redaktion haben. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :dog:

In Bezug auf Notlandung revidiere ich meine Sichtweise. Laut Wikipedias Definition gehören auch solche durch eine Notlage an Bord erfolgte Landungen in diese Kategorie. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dafür ein technisches Problem vorliegen muss. ☺️
 
        #16  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht ist einer der Blitzbirnen Krankenpfleger

Es geht hier um seriöse Berichterstattung und die Blitzbirnen stehen da halt ziemlich weit unten. Einfach mal einen Toten zu erfinden ist wohl das Allerletzte!

 
        #18  

Member

Member hat gesagt:

Für viele "Opfer" wird das eine dauerhafte Erfahrung mit der Realität erlebter Physik bleiben. Leider ist es immer noch so, dass die Nutzung der Sicherheitsgurte im Flugzeug lediglich eine Empfehlung und nicht vorgeschrieben ist. In den USA scheint das anders geregelt zu sein und ich bin der Meinung, dass es generell eingeführt werden sollte. Eine generelle und weltweite Anschnallpflicht würde im übrigen auch die Anschnallzeichen mitsamt der gesamten Elektronik überflüssig machen und Gewicht sparen. Wer nicht angeschnallt ist und deshalb einen Schaden erleidet, hat das dann selbst zu verantworten.
 
        #19  

Member

Member hat gesagt:
Leider ist es immer noch so, dass die Nutzung der Sicherheitsgurte im Flugzeug lediglich eine Empfehlung und nicht vorgeschrieben ist. In den USA scheint das anders geregelt zu sein und ich bin der Meinung, dass es generell eingeführt werden sollte.
Wann bist du denn das letzte mal mit LH geflogen? ;-) Ich meine bei vielen anderen Airlines wird auch in der Durchsage von einer Pflicht gesprochen.

 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Wann bist du denn das letzte mal mit LH geflogen?

Warte, ich krame mal in meiner Erinnerung................., so, gefunden, 1976 in einer Boeing 707 von Frankfurt nach Bangkok über Colombo und zurück von Bangkok über Karachi nach Frankfurt. ;-) Ob andere Airlines das als Pflicht ansprechen, vermag ich nicht zu sagen. Ich nehme das gar nicht mehr wahr, da sowohl meine Frau als auch ich uns beständig anschnallen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten