Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #31  

Member

Member hat gesagt:
Aber irgendwer seit der Titanic war der Meinung man müsse Unfallopfer verhindern

Es war nicht irgendwer, sondern eine logische Konsequenz, im Rahmen der Sicherheit durch aktive und passive Maßnahmen Folgen durch Unfälle so gut wie möglich abzumindern. Erste Maßnahmen waren beispielsweise das ABS ab Anfang der 70ger, gefolgt von der Einführung von Sicherheitsgurten ab etwa 1974. Audi hatte damals das System Procon-ten entwickelt und in späteren Jahren folgten die Airbags.

Passive Sicherheit wurde gesteigert, in dem Autos über ausgeprägte Crash-Zonen verfügten, in denen ein Großteil der Aufprallenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird. Fahrzeuge sicherer zu machen, hat bei der Entwicklung von Automobilen generell eine sehr hohe Priorität und basiert nicht auf einer Idee von Mr. Irgendwer.

Member hat gesagt:
Doch den Unfallhergang wird das kaum erklären.

Natürlich ist der Vorfall geklärt! Wie kommst du darauf, dass es nicht so sein sollte?
 
        #32  

Member

Member hat gesagt:
Blödsinn 🤦
Du würdest mich und dich töten,weil ich mit ca.300 km/h ankomme.
Vor dem Schreiben, BITTE überlegen.....
Danke 👍
Hoffentlich fährst DU NIE in Deutschland...👍🤦🤦🤦
Warum sollte ich nie in Deutschland fahren? Ich fahre da seit 1987, und Du?
Member hat gesagt:
Es war nicht irgendwer, sondern eine logische Konsequenz, im Rahmen der Sicherheit durch aktive und passive Maßnahmen Folgen durch Unfälle so gut wie möglich abzumindern. Erste Maßnahmen waren beispielsweise das ABS ab Anfang der 70ger, gefolgt von der Einführung von Sicherheitsgurten ab etwa 1974. Audi hatte damals das System Procon-ten entwickelt und in späteren Jahren folgten die Airbags.

Passive Sicherheit wurde gesteigert, in dem Autos über ausgeprägte Crash-Zonen verfügten, in denen ein Großteil der Aufprallenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird. Fahrzeuge sicherer zu machen, hat bei der Entwicklung von Automobilen generell eine sehr hohe Priorität und basiert nicht auf einer Idee von Mr. Irgendwer.



Natürlich ist der Vorfall geklärt! Wie kommst du darauf, dass es nicht soll?

Weil der offizielle Unfallbericht noch nicht vorliegt und ich geschrieben hatte dass in jener Situation keine Anschnallzeichen on waren.
 
        #33  

Member

Also nochmal. Das Flugzeug war in der uns allen bekannten Situation. Der zweite Service stand an, und war von der Flugzeit fast beendet. Das Schlachtfeld mit Waren; Getränken und Essensresten in den Bordküchen und in den Gängen deutet ersichtlich darauf hin, dass da niemand von der Cabincrew irgend etwas wegen Turbulenzen erwartet hätte, und das ist der Maßstab. Die Leute standen vor den Toiletten oder waren drin um sich frisch zu machen. Wie dies halt 90-60 Minuten vor der Landung üblich ist. Da sind natürlich jetzt jene Schlaumeier unterwegs die sich immer anschnallen und denen nie etwas passiert weil sie immer alles richtig und nie etwas falsch machen, doch auch die werden mal sterben. So ist das halt. dem Tod entgeht niemand von uns. Was ich nur sagen will, weil sich ja niemand den zeitpunkt aussucht. Ich gehe trotzdem auf die Flugzeug Toilette und ihr könnt Euch gerne angeschnallt in die Hose pissen und besser fühlen.. Ihr Schlaumeier.
 
        #34  

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe trotzdem auf die Flugzeug Toilette und ihr könnt Euch gerne angeschnallt in die Hose pissen und besser fühlen.. Ihr Schlaumeier.
Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt besser, nun da Du es uns so richtig gegeben hast! 💪🏼
:dog:
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
@Tinto Diese Klarluftturbulenzen lassen sich aktuell noch nicht vorhersagen oder mit dem Dopplerradar erfassen. Also gibt es keine Vorwarnz
Nichts anderes ist ja meine These, wiewohl es nicht unsere Aufgabe ist das zu untersuchen. Das müssen die zuständigen Behörden klären.
 
        #36  

Member

@Tinto Bleibe doch einfach mal sachlich.

Member hat gesagt:
Weil der offizielle Unfallbericht noch nicht vorliegt und ich geschrieben hatte dass in jener Situation keine Anschnallzeichen on waren.

Ein offizieller Bericht über diesen Vorfall wird nicht viel mehr als Inhalt haben, als das, was bis jetzt bekannt ist. Woher weiß du denn, dass keine Anschnallzeichen "on" waren? Warst du an Bord der Maschine?

Member hat gesagt:
Das Flugzeug war in der uns allen bekannten Situation.

Also ich weiß nicht, in welcher Situation sich das Flugzeug befand. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Maschine sich in einer Höhe von 37.000 Fuß befand, mit etwa 493 kn in südöstlicher Richtung nach Singapur flog und sich zu dem Zeitpunkt des Zwischenfalls ca. 200 km südlich von Yangoon über der Andamanensee befand, dies bei einer verbleibenden Flugzeit nach Singapore von über 2 Stunden.

Member hat gesagt:
Der zweite Service stand an, und war von der Flugzeit fast beendet.

Das stimmt nicht, denn auf den verfügbaren Bildern waren die Tische nicht ausgeklappt:

Anhang anzeigen 1716580631609.png

Dass die Bordküchen entsprechend chaotisch aussehen, ist in Anbetracht der Ereignisse normal.

Member hat gesagt:
Die Leute standen vor den Toiletten oder waren drin um sich frisch zu machen. Wie dies halt 90-60 Minuten vor der Landung üblich ist.

Noch mal die Frage: Woher willst du das wissen? Und wie schon gesagt, bis zur geplanten Landung waren es noch deutlich über 2 Stunden.

Zum Abgleich der von mir genannten Daten:

Anhang anzeigen 1716581026061.png
Der betroffene Flug

Anhang anzeigen 1716581119583.png
Ein regulärer Flug
Member hat gesagt:
Nichts anderes ist ja meine These, wiewohl es nicht unsere Aufgabe ist das zu untersuchen.

Was du von dir gibst, ist keine These, sondern lediglich Behauptungen von dir, die größtenteils widerlegt wurden. Sicher, es ist nicht unsere Aufgabe, den Vorfall zu untersuchen, aber wir können darüber diskutieren, was allerdings eine bezogene Sachlichkeit verlangt, die ich in vielen Bereichen deiner Statements nicht sehe.

Nachtrag: Natürlich werden die Flugdatenschreiber ausgewertet und genaustens analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #37  

Member

Sehr sachliche Informationen findet man hier und auch die Kommentare sind zum Teil von Experten und interessant:
According to ADS-B data the speed over ground of the aircraft dropped rapidly by about 20 knots prior to starting the (controlled) descent from FL370 to FL310. The data also reveal the aircraft had experienced an altitude deviation of -100/+300 feet about 350nm westnorthwest of Bangkok while enroute at FL370 over Myanmar about 15 minutes earlier.

Demnach ist möglich, dass das Ereignis bereits zu den registrierten Höhenschwankungen südlich vom Rangun stattfand. Dort befanden sich hochreichende starke Gewitterzellen.
Die oben von @KingPing geposteten Grafiken aus FR24 sprechen auch dafür. Der Abstieg von FL370 (>11.000 m) nach FL310 (< 10.000 m) entspricht dem Farbwechsel der Flugspur von violett nach blau kurz vor Erreichen des Festlandes. Legende: Why does the aircraft’s trail change colour?
Die beiden Grafiken im Vergleich zeigen, dass die Kursänderung in Richtung BKK bereits vor dem schnellen Absinken auf FL310 stattfand. Das Flugzeug wäre dann nach dem Unfall noch 15 min in FL370 geblieben. In den Kommentaren auch werden Gründe angeführt, warum die Gewitter möglicherweise im Bordradar nicht rechtzeitig gesehen wurden.
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mir da nicht sicher. Zwar muss jeder Sitz in einem Flieger mit einem Gurt ausgestattet sein, aber ob ähnlich wie in der StVO eine Pflicht greift, weiß ich nicht. Jede Airline kann dies Pflicht halt in Ihren Beförderungsbedingungen festlege. Wie @riva schon anmerkte, hat die LH diese Anschnallpflicht seit 2006.

Ich berufe mich da nur auf die Aussage eines Experten im Fernsehen. Der meinte es gebe diese Pflicht. Ich weiss aber nicht, ob diese Pflicht nur bei entsprechendem Warnlicht gilt oder während des gesamten Fluges.
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
@Tinto Bleibe doch einfach mal sachlich.



Ein offizieller Bericht über diesen Vorfall wird nicht viel mehr als Inhalt haben, als das, was bis jetzt bekannt ist. Woher weiß du denn, dass keine Anschnallzeichen "on" waren? Warst du an Bord der Maschine?



Also ich weiß nicht, in welcher Situation sich das Flugzeug befand. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Maschine sich in einer Höhe von 37.000 Fuß befand, mit etwa 493 kn in südöstlicher Richtung nach Singapur flog und sich zu dem Zeitpunkt des Zwischenfalls ca. 200 km südlich von Yangoon über der Andamanensee befand, dies bei einer verbleibenden Flugzeit nach Singapore von über 2 Stunden.



Das stimmt nicht, denn auf den verfügbaren Bildern waren die Tische nicht ausgeklappt:

Anhang anzeigen 1716580631609.png

Dass die Bordküchen entsprechend chaotisch aussehen, ist in Anbetracht der Ereignisse normal.



Noch mal die Frage: Woher willst du das wissen? Und wie schon gesagt, bis zur geplanten Landung waren es noch deutlich über 2 Stunden.

Zum Abgleich der von mir genannten Daten:

Anhang anzeigen 1716581026061.png
Der betroffene Flug

Anhang anzeigen 1716581119583.png
Ein regulärer Flug


Was du von dir gibst, ist keine These, sondern lediglich Behauptungen von dir, die größtenteils widerlegt wurden. Sicher, es ist nicht unsere Aufgabe, den Vorfall zu untersuchen, aber wir können darüber diskutieren, was allerdings eine bezogene Sachlichkeit verlangt, die ich in vielen Bereichen deiner Statements nicht sehe.

Nachtrag: Natürlich werden die Flugdatenschreiber ausgewertet und genaustens analysiert.
Die Anschnallzeichen wsren nicht an. Offenbar wurden die Anschnallzezeichen zu spät eingesetzt als die Turbulenzen begannen und der Service dann immer noch fortgesetzt. Das bestätigt dieser Bericht. Singapore Airlines verschärft nach Beinah-Absturz die Sicherheitsvorkehrungen

Dass die Anschnallzeichenaus waren und erst plötzlichund unerwsrtet eingeschaltetwurden zeigt siese Aussage: "Das Anschnallzeichen leuchtete auf, ich habe mich sofort angeschnallt, und dann fiel das Flugzeug einfach," berichtet der Brite Andrew Davies. Auf Twitter beschreibt Davies die dramatischen Szenen: "Die Habseligkeiten wurden überall verstreut, Kaffee und Wasser spritzten an die Decke. Unwirklich. So viele verletzte Menschen. Verbrennungen am Kopf, blutende Ohren." Passagier schildert dramatische Szenen nach Horrorflug mit Singapore Airlines
 
Zuletzt bearbeitet:
        #40  

Member

Meine zwei Pfennig dazu:

Ich flog zwischen 2016 und 2020 alle drei Wochen nach KUL/BKK/SIN zur XLT. Und auch wenn ich jetzt zweimal im Jahr nach DE fliege, immer das gleiche: Am Ende von Indien und bis zum Anfang von Thailand wackelt es wie Sau. Das ist also nichts Neues. Ich sehe da die Airlines in der Pflicht.

Wer schon einmal mit einer chinesischen Airline geflogen ist, weiß, dass sich da auch kaum angeschnallt wird. Da wird sogar nach dem Landen oder gar kurz davor schon zur Tür gerannt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten