Member
Member hat gesagt:Ich frag mich nur warum das alles so lange dauert... Normalerweise müssten sofort ein Team unabhängiger internationaler Experten alles auslesen und wenn nötig Tag und Nacht daran arbeiten das Aufzuklären.
Es dauert so lange, weil zuerst einmal die Flugdatenschreiber geborgen werden müssen. In der Folge wird erst einmal daran gearbeitet, sicherzustellen, dass die Daten auch sicher und redundant (falls möglich) ausgelesen werden. Da geht alles seinen normalen und in solchen Fällen vorgesehenen Weg.
Es ist ein Team von internationalen Experten vor Ort. Das sind die Spezialisten der indischen Luftfahrtbehörde, des NTSB und von Boeing und möglicherweise auch von GE und unter Umständen auch Strafverfolgungsbehörden. Andere "Experten" gibt es dazu nicht bzw. wäre nicht sinnvoll. Da wird auch permanent gearbeitet und es werden erst dann Ergebnisse veröffentlich. wenn man sich sicher ist, unter welchen Umständen ein Flieger abgestürzt ist. Dass es manchmal Jahre dauert, ist den Umständen eines Absturzes geschuldet. In der Regel dauert es bis zu 12 Monate, bis ein Abschlussbericht vorliegt, oftmals auch 24 Monate oder länger. Spätestens nach einem Jahr sollte allerdings ein Interims-Bericht vorliegen. Der Abschlussbericht AF 447 über dem Atlantik wurde nach 3 Jahren veröffentlicht.
Die Black Boxes liefern lediglich die Daten. Von hier auf die auslösende Ursache zu kommen, ist noch ein weiter und beschwerlicher Weg. Die Daten sind nur die Auswirkungen eines Ereignisses, aber es ist halt wichtig, festzustellen und zu ermitteln, was ursächlich verantwortlich für dieses Ereignis war. Und genau da fängt die Fein- und Detektivarbeit an. Die Daten zeigen lediglich den Weg.
Nur mal als Beispiel im aktuellen Fall, wobei ich nicht sicher bin, ob die Schalterbewegung der Cutoff-Schalter erfasst wird oder erfasst werden kann. Angenommen, die Daten weisen aus, dass die Treibstoffzufuhr unterbrochen wurde, dann muss ermittelt werden, was der Grund dafür war. Da fängt die Arbeit erst an. Der gesamte Background der Piloten wird durchleuchtet, also der menschliche Bereich, die andere Seite ist dann der technische Bereich, und der ist ebenfalls umfangreich.