Gäste lese Limitierung!

Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

  • Ersteller
        #281  

Member

Member hat gesagt:
Aber bekanntermassen haben einige Länder Schwierigkeiten damit, solche Untersuchungen in anderen Staaten durchführen zu lassen.

Es dürfte auf jeden Fall öffentlich werden. Hier vertuschen zu wollen oder es zu machen, widerspricht einer jeden Logik. So blöd es vielleicht klingen mag, aber jeder Zwischenfall in der Luftfahrt macht letztendlich Fliegen noch sicherer.

Es gibt doch letztendlich nur noch zwei Möglichkeiten:

  1. Ein technisches Problem. Das bleibt dann an Boeing hängen und es muss festgestellt werden, ob es sich um ein allgemeines Problem handelte, was letztendlich katastrophal für Boeing wäre, oder ob hier eine Ereigniskette zu einem einmaligen Zwischenfall führte. Eine Auswertung einer Black Box in Indien wäre hier zur Aufklärung zweckmäßig
  2. Menschliches Versagen wäre eine zweite Möglichkeit und hier wäre es natürlich förderlich, die zweite BB in den USA auswerten zu lassen. Ob hier menschliches Versagen eine Rolle gespielt hat, muss noch ermittelt werden. Laut Berichtslage hat die Boeing fast die gesamte Länge der Startbahn (3,5 km) genutzt, was darauf hindeuten könnte, dass es schon während des Take-off Runs ein Problem mit dem Schub gegeben hat. Warum der Start nicht abgebrochen wurde und ob er überhaupt hätte abgebrochen werden müssen, muss noch festgestellt werden. Aviate! Navigate! Comminicate! Mayday wurde abgesetzt, als die Maschine bereits den höchsten Punkt erreicht hatte. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Piloten bereits während des Take-off Runs des Problems gewahr waren.
Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung.
 
        #283  

Member

Zwischenbericht liegt vor, ist aber noch nicht veröffentlicht. Was soll ein solcher Artikel? Viele Worte ohne etwas zu sagen, was nicht schon längst bekannt war. Einfach mal abwarten, bis der Zwischenbericht veröffentlicht wird, war wohl keine Option.
 
        #284  

Member

Member hat gesagt:
Zwischenbericht liegt vor, ist aber noch nicht veröffentlicht. Was soll ein solcher Artikel? Viele Worte ohne etwas zu sagen, was nicht schon längst bekannt war. Einfach mal abwarten, bis der Zwischenbericht veröffentlicht wird, war wohl keine Option.
Ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus. Dass er da ist aber nicht öffentlich wird, dass Air India die Sache mal nebenbei inoffiziell im Simulator nachstellt, dass bestimmte internationale Ermittler nicht zugelassen waren und so manches an Ungereimtheiten wirft ein paar Schatten auf die Angelegenheit. Da ist grundlegend etwas schief gegangen. Und die Ermittlungen sind dürftig, angefangen schon bei den Opfern am Boden, die wohl bis heute nicht wirklich bekannt sind, bis zu einigem hin und her zu den Funksprüchen oder den Umständen der Triebwerks und Tragflächen Einstellungen. Das sollte man nicht einfach gelassen abwarten. Da tut die Presse einfach ihren Job.
 
        #285  

Member

Der Artikel ist in meinen Augen genauso sinnvoll wie eine Aussage, dass es demnächst mal regnen wird. Es gilt ganz einfach abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben haben. Nach ICAO sind Staaten verpflichtet, ihre Unfallberichte oder Abschlussberichte zu veröffentlichen und es gibt keinen zwingenden Grund, dies nicht zu tun, zumal das öffentliche Interesse groß ist. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo das unterblieben ist oder nicht gemacht werden konnte, beispielsweise MH370 oder der Abschuss der ukrainischen Maschine über dem Iran.
 
        #288  

Member

Das Unglück bleibt seltsam. Ich denke es steht fest, dass die Triebwerke plötzlich keinen Schub mehr hatten. Und das kommt ja nicht einfach so.
 
        #289  

Member

Ich frag mich nur warum das alles so lange dauert... Normalerweise müssten sofort ein Team unabhängiger internationaler Experten alles auslesen und wenn nötig Tag und Nacht daran arbeiten das Aufzuklären. Bedenkt mal das jeden Tag Tausende Menschen in einen Dreamliner fliegen auch genauso abstürzen könnten. Unser LBA in Braunschweig ist da genauso träge, bis die einen Unfallbericht hinbekommen, wenn mal wieder jemand runtergefallen ist, kann schonmal ein Jahr vergehen.
 
        #290  

Member

Genau. Das sind genau die richtigen Fragen. Auch @KingPing und alle hier wissen das.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten