Turbulenzen und andere Unglücke - SQ321 und weitere Unglücksflieger

Lol, ist das eine Anspielung auf die Windmill in Pattaya? :dog:

Ist ja kein Problem, aber im Flugzeugbau ist das definitiv eines der wichtigsten strukturmechanischen Bereiche, weil es gerade im Leichtbau schwierig ist, die Eigenfrequenzen in einen Bereich zu verschieben, die im niedrigen Frequenzbereich liegen. Nur zum rudimentären Verständnis ohne zu sehr in die Physik abzuschweifen:

Anhang anzeigen 1789641167298.png

Auf ein rudimentäres eindimensionales Problem runtergebrochen ist das die Formel für die Eigenfrequenz mit c als Federsteifigkeit und m als Masse. Insbesondere bei Flugzeugtriebwerken wird das Prinzip umgesetzt. Auch rudimentär betrachtet zentriert sich eine rotierende Welle mit minimalster Unwucht bei hohen Drehzahlen wegen der Massenträgheit selbst. Durch die hohe Masse des drehenden Systems liegt hier die Eigenfrequenz weit unterhalb der normalen Betriebszustände. Fällt ein Triebwerk aus, läuft es allerdings durch Windmilling in einem niedrigen Drehzahlbereich und hier kommen halt die Eigenfrequenzen zum tragen und diese Frequenzen sorgen halt für die Belastung von Systemen mit geringer Masse und da das gesamte Interieur im Flieger aus Composite besteht, kommt das hier zum Tragen. Bei der Boeing hat sich das halt durch das harte Aufsetzen, den defekten Reifen und dem Windmilling dramatisch geäußert. Wie schon gesagt, dass da Panik ausgebrochen ist, sehe ich als absolut verständliche Reaktion. Die Boeing 737 hatte halt schon 30 Jahre auf dem Buckel.

Die Folgen und der Background, um etwas Licht in die ganze Angelegenheit zu bringen, habe ich mal durch die KI zusammenstellen lassen.

Mich interessiert, wann, wo und wie die Boeing im Iran gewartet wurde, insbesondere in Bezug auf den C-Check. Es heißt, dass der Flieger schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und das ist eigentlich weit außerhalb des Zeitfensters, in dem diese Maschinen für den PAX-Verkehr genutzt werden.

Genaue Details zur Wartungshistorie (inklusive C-Checks) dieser Maschine sind aufgrund der intransparenten Natur des iranischen Luftfahrtsektors nicht öffentlich einsehbar, allerdings lässt sich die technische Realität hinter der betroffenen Boeing 737-300 (Registrierung: EP-FSU) der Sepehran Airlines lückenlos rekonstruieren.

Die Maschine ist exakt 30 Jahre alt und spiegelt das extreme logistische Kunststück – und das damit verbundene Risiko – der zivilen Luftfahrt im Iran wider.

1. Wo und wie wurde die Maschine gewartet?

Aufgrund der jahrzehntelangen internationalen Wirtschaftssanktionen ist es iranischen Fluggesellschaften strengstens untersagt, westliche Werften (wie Lufthansa Technik oder ähnliche zertifizierte Betriebe) für Großwartungen anzufliegen.

• Inland-Wartung: Der C-Check (eine tiefgründige, strukturelle Wartung, die etwa alle 15–24 Monate stattfindet) muss zwingend im Iran selbst durchgeführt werden. Sepehran Airlines betreibt eigene Instandhaltungskapazitäten an ihrer Hauptbasis am Flughafen Maschhad (MHD), greift bei schweren Checks aber auch auf die Hallen größerer staatlicher Airlines wie Iran Air oder Mahan Air in Teheran zurück.

• Das Ersatzteil-Problem: Da originale Boeing-Ersatzteile nicht legal importiert werden dürfen, werden C-Checks im Iran zu einer Grauzonen-Herausforderung. Teile werden entweder über Strohfirmen in Drittländern (häufig über die VAE oder Zentralasien) geschmuggelt oder im Wege des sogenannten „Ausschlachtens“ (Cannibalization) von anderen, stillgelegten Flugzeugen ausgebaut. Erst am 8. September 2026 – nur eine Woche vor dem Vorfall – verhängte das US-Finanzministerium frische Sanktionen explizit gegen Sepehran Airlines, weil diese über illegale Beschaffungsnetzwerke Luftfahrttechnologie ins Land gebracht hatte.

2. Warum fliegt eine 30 Jahre alte Maschine noch Passagiere?

Deine Verwunderung ist völlig berechtigt: In Europa oder den USA liegt das durchschnittliche Ausmusterungsalter für Passagiermaschinen bei etwa 20 bis maximal 25 Jahren. Danach wandern sie in die Verschrottung oder werden zu Frachtern umgebaut.
Im Iran ist die Situation jedoch fundamental anders:
  • Flottenalter als Standard: Die Flotte von Sepehran Airlines besteht fast ausschließlich aus alten Boeing 737 der "Classic"-Generation (-300 und -500) und hat ein Durchschnittsalter von stolzen 32,2 Jahren. Sie gehört damit zu den ältesten aktiven Passagierflotten weltweit.
  • Kein Zugang zu neuen Flugzeugen: Da der Iran keine neuen Flugzeuge von Airbus oder Boeing kaufen kann (Verträge werden wegen der Sanktionen regelmäßig blockiert), müssen die alten Maschinen so lange wie physisch möglich in der Luft gehalten werden, um den inländischen Flugverkehr nicht komplett kollabieren zu lassen.

3. Was bedeutet das für den aktuellen Vorfall?

Ein hohes Alter macht ein Flugzeug bei perfekter Wartung nicht zwangsläufig unsicher. Allerdings summiert sich bei 30 Jahren im Dienst die Materialermüdung.

Bei dem aktuellen Vorfall kam die Kombination aus veraltetem Material und mangelhafter Detailwartung extrem zum Tragen: Vorläufige Berichte der iranischen Zivilluftfahrtorganisation (CAO) deuten darauf hin, dass ein defekter Schwingungsdämpfer (Shimmy Damper) am Fahrwerk dazu führte, dass sich die Lauffläche des Reifens beim Start ablöste. Die darauffolgenden, extremen mechanischen Resonanzen trafen auf die gealterten, spröden Verankerungen der Kabineninnenverkleidung. Bei einem perfekt gewarteten, neueren Flugzeug hätten die Haltebolzen der Deckenpaneele diesen Vibrationen mit hoher Wahrscheinlichkeit standgehalten.
Also ganz im Gegensatz zur Windmill, wo es ja schon mal heißt: Swing your Daddy! :dog:

• Like
Reactions: 1 user
Mal zu einem anderen Thema, ein Unglück, was mittlerweile schon zum Zeitpunkt dieser Erwähnung hier, 14 Jahre zurückliegt. Am 8. März 2014 verschwand Malaysia-Airlines-Flug 370, ein internationaler Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking.

Ursprünglich gab es dazu wohl eine Doku auf Netflix.

Ich persönlich schaue mir Serien auf Serienstream.to (vormals s.to) an. Das Problem ist, dass mittlerweile alle hiesigen Provider Listen auf ihren Domain Name Servern haben, die Anfragen nach bestimmten URLs blockieren. Vorgenannte Seiten gehören dazu. Wie das zu umgehen ist, verrät euch eine Anfrage bei Tante Google. VPN ist auf jeden Fall angesagt.

Unter der Sparte Dokus findet ihr einen 3-teiligen Stream über die MH 370

Mal zu einem anderen Thema, ein Unglück, was mittlerweile schon zum Zeitpunkt dieser Erwähnung hier, 14 Jahre zurückliegt. Am 8. März 2014 verschwand Malaysia-Airlines-Flug 370, ein internationaler Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking.

Ich persönlich schaue mir Serien auf Serienstream.to (vormals s.to) an. Das Problem ist, dass mittlerweile alle hiesigen Provider Listen auf ihren Domain Name Servern haben, die Anfragen nach bestimmten URLs blockieren. Vorgenannte Seiten gehören dazu. Wie das zu umgehen ist, verrät euch eine Anfrage bei Tante Google. VPN ist auf jeden Fall angesagt.

Ich schaue mir auch nahezu alles an, was es zu MH370 irgendwo gibt. Bei youtube finden sich einige Doku-Videos dazu. Bin gespannt, wann sie die Maschine finden, ob ich das erlebe und was dann vielleicht noch über die Reste des Flugzeuges zum Vorfall zu erfahren ist.

• Like
Reactions: 1 user

Aktuell läuft auf NTV eine Doku dazu im TV.

Menü
Zurück
Oben Unten